Formidables Kammerspiel mit knackigen Dialogen und hervorragenden Darstellern. Unbedingte Empfehlung! 2,99 Euro im Saturn.
Öllers und Niederländer haben alles im Griff. Seit sechs Jahren touren die erfolgreichen Unternehmensberater durch die dreckigsten Länder der Welt, um den Profithunger ihrer Kunden zu stillen. Ihr Ziel scheint nah: endlich in den Firmenolymp aufsteigen, endlich Partner werden!
Als sie erfahren, dass ihr Teamkollege Hellinger den ersehnten Karriereschritt gemacht hat, liegen die Nerven blank. Denn "up or out" ist das Prinzip. Dass Hellinger sich bald aus ungeklärten Gründen aus dem Bürofenster stürzt, hilft ihnen auch nicht weiter.
Ausgerechnet die junge, ehrgeizige Bianca rückt für ihn nach. Öllers und Niederländer sind genervt, Sarkasmus macht sich breit, Neurosen brechen aus. Der Kampf um das Überleben in der Company geht an die Substanz - die Zeit der Kannibalen bricht an.
Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?
Posted: Wed Jul 26, 2023 7:34 pm
by Sylvio Constabel
Leander Haußmanns STASIKOMÖDIE
Der komplette Beginn ist genial. Witzig, frisch, frech. Als dann die Liebesschnulze beginnt, kackt der Film vollkommen ab. Das gesamte Mittelstück ist nur spulenderweise zu ertragen. Am Ende fängt sich der Streifen noch mal, aber das reicht natürlich leider nicht.
Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, gestern war er ein Held des Widerstandes der DDR; er stand also zwangsläufig unter Beobachtung der Staatssicherheit. Stolz präsentiert Ludger seiner versammelten Familie die dicke Akte. Alles hat die Stasi dokumentiert und kommentiert: seine Wohnung, seine Katze, selbst Szenen mit seiner Frau Corinna im Ehebett… Aber dann: „Was ist denn das?!“ Ein zerrissener und wieder zusammengeklebter Brief, sehr detailliert, sehr intim…. Also von Corinna war der bestimmt nicht, und Corinna will es jetzt genau wissen. Ludger wiegelt ab: „Das war doch vor Deiner Zeit…“ Aber es ist zwecklos, die Stasi hat alles genau dokumentiert.
Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?
Posted: Sat Jul 29, 2023 9:12 pm
by Sylvio Constabel
Wieder mal gesehen. Ich mag Lau einfach, der Film ist natürlich richtig gut.
Ein junger Mann versucht sein Leben neu zu ordnen nachdem er seinen gefährlichen Job beim Verfassungsschutz quittiert hat, doch schon bald muss er erkennen das sein neues Umfeld viele Herausforderungen mit sich bringt und seine Vergangenheit ihn einzuholen droht.
Ich finde, SIDO schlägt sich überraschend gut als Schauspieler.
Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?
Posted: Mon Oct 23, 2023 9:01 pm
by Hexer
Jo, mochte den auch.
Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?
Posted: Thu Oct 26, 2023 7:28 pm
by Sylvio Constabel
Was für ein irres Ding!
So hat sich der Schriftsteller Sebastian Klein (Jerry Hoffmann) seine Lesetour wohl nicht vorgestellt. Bei seiner Ankunft im ostdeutschen Nest Prittwitz bekommt der Afrodeutsche von den lokalen Neonazis direkt einen Schlag auf den Kopf verpasst, woraufhin er sein Gedächtnis verliert und fortan nur noch das nachredet, was ihm vorgesagt wird. Das weiß Sven (Benno Fürmann), der Anführer der rechten Bande, prompt für seine Zwecke zu nutzen. Süffisant impft er dem Ahnungslosen seine fremdenfeindlichen Parolen ein, mit der er bald auch in Talkshows für Aufruhr sorgt. Währenddessen macht sich Sebastians besorgte und hochschwangere Freundin Nina (Liv Lisa Fries) auf den Weg, um zusammen mit dem Polizisten Sascha (Oliver Bröcker) den verwirrten Sebastian aufzuspüren und zur Vernunft zu bringen. Sven hingegen hofft durch seinen Triumph auch endlich das große Liebesglück zu finden, doch seine Angebetete Doreen (Anna Brüggemann) zeigt sich nicht allzu sehr beeindruckt. Für sie zählen nur Taten. Und so mobilisiert Sven schließlich alles und jeden für seinen ganz großen Auftritt. Er klaut einen Panzer, fährt über die polnische Grenze und will unter falscher Flagge Deutschland angreifen.
Re: Der deutsche Film - womöglich doch gut?
Posted: Fri Oct 27, 2023 8:31 pm
by Sylvio Constabel
WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT.
Diese dreieinhalb Bekloppten sollten die Nationalhymne von Deutschland singen. Deutscher geht's gar nicht. Herrlich. Ein Film für die Insel.