God's Crooked Lines
Posted: Sun Dec 18, 2022 3:17 pm
Oriol Paulo macht A CURE FOR SHUTTER ISLAND, adaptiert nach THE INNOCENT zum zweiten Mal eine (in diesem Fall eine mehrere Jahrzehnte alte) Buchvorlage und man wird das Gefühl nicht los, dass es ihn ein bisschen in ein Korsett zwängt. Zwar ist das Ergebnis wieder ein gewohnt edler, spannender und verschnörkelter Mystery-Thriller, der mit Barbara Lennie als Dreh- und Angelpunkt erstklassig besetzt ist. Wer auf irrsinnige Twists hofft, die einem komplett den Boden unter den Füßen wegziehen, wird hier aber zwangsläufig enttäuscht werden - diese Erwartungshaltung gerät bei Paulo langsam zum Fluch, denn wenn man von vorneherein mit allem rechnen muss, kann man einfach nicht mehr so überrascht werden wie das damals bei THE BODY noch der Fall war, zumal die Vorlage die Möglichkeiten hier weiter eingrenzt. Dazu beginnt mich in Paulos Handschrift die obligatorische, fast immer gleich gestaltete Erklärbär-Sequenz langsam etwas zu nerven, die die ohnehin koreanischen Dimensionen des Films (160 Minuten) unnötig ausufern lässt. Für mich sein bisher schwächstes Werk, aber natürlich immer noch hochwertige Wochenendunterhaltung.Private investigator Alice checks into a psychiatric hospital feigning paranoia to collect evidence for a case she's working on: the death of an inmate under ambiguous circumstances. The reality she faces in her confinement exceeds her expectations and casts doubt on her own sanity.
Ab jetzt auf Netflix.