Page 1 of 3

Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Mon Nov 14, 2022 10:25 pm
by Dr. Fu Manchu
The Mysterious Dr. Fu Manchu (1929)
Regie: Rowland V. Lee

lf.jpg

Die unzähligen FU-MANCHU-Romane sowie Filme und dessen Titelfigur sind schon vor Urzeiten so kontrovers gewesen, dass der Produktionsstop zumindest im Filmbereich schon über vierzig Jahre zurückliegt. In dieser ersten Ton-Verfilmung gibt Warner Oland den legendären, pseudo-chinesischen Schurken, natürlich mit überzogener Maske und Kostümierung versehen. Der internalisierte Rassismus ist hier und da schon deutlich wahrzunehmen, es fallen auch mal so diskriminierende Bezeichnungen wie "Coolies", doch trotzdem gilt wieder mal, dass das weniger eine Intention der Macher oder die 'Moral der Geschichte' wäre, sondern viel mehr ein Spiegelbild gesellschaftlicher Ansichten von Anno dazumal. Hinzu kommt, dass die Figur des Fu Manchu und auch der dargestellte Orientalismus schon immer überzeichnet waren, Schauplätze und Hintergründe eben exotisch und für den Eskapismus mehr als geeignet - die Sache also generell eher als Unterhaltungs-Krimi ohne bösen Hintergedanken aufgezogen ist.

Zudem ist Fu Manchu hier eine tragische Figur, ein Rachegeist: seine Familie kommt durch Artilleriefeuer der britischen Armee um. Ein schlimmer Kollateralschaden, der Film lässt keine Zweifel an der Unbewusstheit der Täter; THE MYSTERIOUS DR. FU MANCHU ist quasi von vornherein eine eher differenzierte Geschichte mit mehr Grautönen als nur Schwarz & Weiß. Von den Rachegelüsten verabschiedet sich unsere Hauptfigur nie, noch viel später wird Jagd auf die vermeintlich Verantwortlichen in London gemacht. Demzufolge legt man sich auch mit dem Scotland Yard und damit zwei weiteren Hauptfiguren der Romane an: Inspektor Nayland Smith (O.P. Heggie) und Dr. Petrie (Neil Hamilton). Fu Manchu benutzt seine Ziehtochter, um an die Schuldigen heranzukommen, welche an sich ahnungslos ist, doch unter Hypnose Schandtaten für den Doktor verübt. Das sorgt schon für ein bißchen Nervenkitzel und eine Szene, die eher vielleicht eher Horror als Krimi bedient. Gespielt ist das sachgemäß, also relativ ordentlich - Jean Arthur liefert eine betont sinnliche Performance als die Ziehtochter des Doktors, während Warner Orland der eigentliche (B-)Star der ganzen Chosé bleibt. Die Besetzung der Gegenseite ist eher schwächer und während die heimtükischen Morde sowie Mordversuche der Titelfigur durchaus für Kurzweil sorgen, tun es die Ermittlungen eher weniger.

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 6:54 am
by Sylvio Constabel
Interessant. Ich wollte die Filme schon immer mal sehen, kenne noch keinen Einzigen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die was für mich sind, deswegen will ich erst mal keine big bucks dafür ausgeben.

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 6:59 am
by Moldy
Ich hab mich Mal an einen von Jess Franco gewagt, aber das war nix für mich :oops:

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 7:05 am
by Munin
Sind die nicht auch Public Domain oder wie war das? Schöne Rezension aber :thumbup:

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 7:32 am
by Moldy

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 2:57 pm
by Julio Sacchi
Kenne nur die mit Christopher Lee, und die sind allesamt furzlangweilig.

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 3:23 pm
by JimmyPage
Spulio gleich alle bestellt :lolno:

Schmaler Taler und den Soundtrack

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 4:20 pm
by Dr. Fu Manchu
Also die OHNE Christopher Lee sind größtenteils sicher Public Domain. Der hier bis jetzt besprochene liegt aber im Internet nur in einer relativ mittelschwachen Qualität vor. Immerhin versteht man den Ton lol. Es gibt eine BluRay, auf der Teil 1 und 2 zusammen sind - die Qualität von Teil 2 ist auf jedenfall nachweislich mega, Teil 1 weiß ich aber (noch) nicht.

Ob die alten Teile "spannender" sind als die von Julio als furzlangweilig abgestempelten Lee-Filme, weiß ich nicht, weil ich die mit Lee (noch) nicht gesehen hab :o .

Die Teile mit Warner Oland wird man schon gut genug finden, wenn man Charlie Chan Filme aushält (die finde ich halt super und wegen Oland guck ich das eigentlich auch gerade primär).

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 4:48 pm
by Sylvio Constabel
default.jpg

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 4:50 pm
by Dr. Fu Manchu
Ah! Der alte Wong vom BluRay-Discount.

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 5:15 pm
by Moldy

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 5:57 pm
by Sylvio Constabel
Dr. Fu Manchu wrote: Tue Nov 15, 2022 4:50 pm Ah! Der alte Wong vom BluRay-Discount.
:mrgreen: :mrgreen:

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Tue Nov 15, 2022 6:35 pm
by Dr. Fu Manchu
The Return of Dr. Fu Manchu (1930)
Regie: Rowland V. Lee

7390.jpg

Eine äußerst konsequente Fortsetzung, da sie zuersteinmal nahtlos an ihren Vorgänger anknüpft und dann auch noch die gleiche Besetzung bietet; selbst der Regisseur ist derselbe. Fu Manchu steht hier praktisch von den Toten auf, nachdem er im Finale des Vorgängers eigentlich verstorben war. Wie, ist schonmal einer der Reize des Drehbuchs, auch wenn die in dem betreffenden Segment vorkommende "chinesische Totenfeier" schon ziemlicher Quatsch ist (natürlich gerade deshalb auch unfreiwillig komisch). Ein Doppeldecker-Flugzeug und ein Geheimquartier in einer alten Fabrik hat der Doktor diesmal auch. Der Vorgängerfilm war dagegen fast bodenständig, gleichzeitig auch etwas mysteriöser. Hier ist Fu Manchu schon ein ziemlich cartooniger Superschurke, dessen tragische Transformation dazu nur noch in der Einleitung zusammenfassend erwähnt wird.

Ein Höhepunkt ist die Sequenz in einem größeren Anwesen, in dem Fu Manchu bereits seine Fallen ausgelegt hat und die darin befindlichen Gäste bedroht. Da macht man schonmal ein Fenster auf und zappelt plötzlich an einer Schlinge im Dunkeln. Schränke sind auch keine gute Idee. Warner Oland spielt das wie immer geschmeidig, doch der Rest steht etwas hinten an. O.P. Heggie ist als Inspektor Nayland Smith nun vielleicht etwas sicherer, doch Witz oder Charme fehlen gänzlich. Selbst ein eigentlich humorvoller Schlagabtausch zwischen ihm und Fu Manchu geht so fast daneben. Jean Arthur hat aber dafür ihr überzogenes Spiel als Lia Eltham etwas zurückgenommen. Der Rassismus ist weiterhin vorhanden und wenn man will, kann man sich an einer Bemerkung Fu Manchus festbeißen, in der er behauptet, das "weiße Männer" ihre Frauen nicht leiden lassen können. Damit impliziert er natürlich, dass das bei Chinesen schon eher egal ist, ob die Frauen leiden. Allerdings ist die Bemerkung auch nur Teil einer Notiz, die für den Verlobten der Entführten bestimmt ist, also eine Provokation des Doktors, um sein Opfer in die Falle zu locken. Fu Manchu selbst hat um Ehefrau und Kind geweint und dieser Verlust bestimmt nun sein ganzes Leben. Im Übrigen sieht der Film teurer aus als der Vorgänger. Und das Finale, also die letzten zwei Minuten, ist schon ein ziemlicher Brüller. Zwischendurch herrscht aber auch mal Langeweile.

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Thu Nov 17, 2022 6:22 pm
by Dr. Fu Manchu
Daughter of the Dragon (1931)
Regie: Lloyd Corrigan

lf.jpg

Der dritte Teil dieses Fu-Manchu-Zyklus geht schon eher Richtung "Rebranding" inkl. eines neuen Regisseurs und neuer Besetzung. Es wirkt so, als ob die Kritik an der rassistischen Titelfigur schon damals zu laut wurde, denn immerhin gibt Warner Oland hier nach dem ersten Akt das Zepter an seine neu gefundene, leibliche Tochter ab - gespielt von der bezaubernden Anna May Wong. Demzufolge hat DAUGHTER OF THE DRAGON einen anderen Schwerpunkt: Nachdem zu Beginn noch einmal das gewohnte Muster abgespult wird und einer von den Petris effektiv sowie grausam über den Jordan geschickt wird, fällt es der nachfolgenden "Man-Daughter" deutlich schwerer ihr vorheriges Leben hinter sich zu lassen und die Rache des Vaters fortzusetzen. Da wird schon ein moralisches Dilemma thematisiert, zwischen Ahnenkult und persönlicher Lebensfindung hin- und hergerissen gibt es für Anna May Wongs Figur am Ende jedoch nur eine, fatale Schlussfolgerung.

Bemerkenswert ist auch die Besetzung mit Sessue Hayakawa in einer der Hauptrollen, ein gebürtiger, gut aussehender Japaner. Die multikulturelle Besetzung ist schon was Besonderes. Die Kostüme von Anna May Wong übrigens auch, da scheint diesmal mehr Geld reingeflossen zu sein als in die Kulissen oder sonstige Spezialeffekte (die waren in Teil 2 fast bemerkenswerter). Die fieseste Szene: Als Hayakawa vom Dach kullert. Das ist schon ziemlich geschickt geschnitten und daher ein ziemlicher Schock.

MV5BNWY0NmY0MzYtODZlMS00OGI1LTk2NjgtMDU5YWU0YzU4ZTRkXkEyXkFqcGdeQXVyNjUxNDg0Nzc@._V1_.jpg
daughterofthedragon1931.72366.jpg
10720422203_ae977ff3ee_c.jpg

Re: Die Filme des Dr. Fu Manchu

Posted: Thu Nov 17, 2022 6:57 pm
by Munin
Also so langsam sieht das ganz schick aus.