Moldys Schimmelecke

Moldy

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Shaolin Hero (HK VCD, Korea VHS)
Aka Sheng Tiao Hero (On Screen Titel = Sheng-Piao Hero). Aka The Great Massacre. Als ich 2019 in Südkorea 115 Filme kaufte war darunter auch Shaolin Hero. Diesen hatte ich ein Jahr zuvor als HK-VCD gekauft. Als ich das VHS in Südkorea fand, wusste ich nicht, welcher Film das war. Die Bilder auf der VHS sind alle aus einem anderen Film (auf der Rückseite sind mehrere Bilder von Norman Tsui und eins von Eddy Ko zu sehen). Ich habe das VHS trotzdem Mal behalten, da die UK-DVD des Filmes als Bonus ein alternatives Ende aus der Koreanischen Fassung zeigen soll. Doch bei meiner VHS handelt es sich um die reguläre Taiwan-Fassung und ist, wie die VCD, in Mandarin ohne Untertitel. Ich sah mir die VCD an. Es handelt sich um eine taiwanesisch-südkoreanische Co-Produktion aus dem Jahr 1984. Ein Wuxia. Mit Meng Fei, Leung Kar-Yan und Phillip Ko. Letzterer kommt nur im Finale vor und ist der Hauptbösewicht. Tolle Schwertkampfszenen. Plot unwichtig. Hier und da gibt es kitschige Füllszenen (vor dem Finale). Auf der 1. Disc gibt es zweimal die Musik aus Das Ding aus einer anderen Welt zu hören. Cool. 7.4/10

So Xiao Shek (Meng Fei) learns HE is systematically murdering other Martial Artists. While searching for the real killer, he encounters an old love and her spouse (Leung Kar Yun) whom someone hopes will eliminate So.
imdb

shaolin hero.jpg
Moldy

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

My Young Auntie (UK Blu)
Mix aus Screwball Comedy und Kung Fu-Film. Mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden etwas zu lang und vor allem in der ersten Stunde zu viel Uninteressantes zeigend, wobei es ehrlich gesagt trotzdem nie wirklich langweilig wurde. Der Maskenball war solide und danach rockt die Action und die Choreographie. Kara Hui, Johnny Wang Lung-Fei, Lau Kar-Leung, Hsiao Ho, Wilson Tong und Yuen Tak überzeugen in der 2. Hälfte des Filmes. Etwas schade ist, dass ausgerechnet Kara Hui, die Frau und Titelfigur des Filmes, den Endkampf nicht bestreiten darf sondern von den Männern gerettet wird. Das war schade. Die Musik ist cool und das Stück nahm ich zuletzt im grossartigen Shaolin and Wu Tang war. In My Young Auntie ist es dreimal zu hören. Als Bonus hat das 30minütige Kara Hui Interview gefallen. Das 2. Feature, ein von Celestial produziertes Extra aus dem Jahr 2003, habe ich abgestellt. 7.5/10

Cheng Tai-nun is a young martial-arts champion. She marries an elderly landowner so that he can keep his estate from falling into the greedy and corrupt hands of his brother, Yu Yung-Sheng.

imdb

My Young Auntie 2.jpg

Devil's Sword (US-Blu)
Indonesien 1984. Rapi Films. Barry Prima. Ich hatte den etwas abgefahrener und blutiger in Erinnerung. Dafür sah ich den Film nun erstmals im Originalton mit Subs (die alte US-DVD war nur Englisch Dubbed). Das neue 2K Master von Rapi Films wirkte auf mich zu dunkel und farblos. Ich denke, ohne es beweisen zu können, dass die alte Mondo Macabro DVD besser aussah. Deshalb hat Mondo Macabro z.B. auch bei The Warrior auf das neue Rapi Films HD-Master verzichtet, sondern ihre alte DVD selbst neu restauriert. Und dasselbe tut Mondo Macabro auch mit ihren neuen Blu-Ray Vös Mystics in Bali und The Queen of Black Magic. Die Rapi Films HD Master sind schon schwächer (siehe auch Sundel Bolong von Severin Films). Der Film ist eine Comic-Verfilmung, was ich nicht wusste. Es bietet genug abgefahrenes, um kurzweilig zu unterhalten. Etwas mehr Splatter und charmante Monster- oder Fantasy-Elemente hätte es vertragen dürfen. Ansonsten hat man sich sehr am HK/TW Kung Fu Film orientiert. Sogar eine fliegende Guillotine kommt zum Einsatz. Als Bonus überzeugt vor allem das Special, indem nebst dem Produzenten auch die Stars Barry Prima sowie Gudi Sintara zu Wort kommen. 7.4/10

The Devil's Sword lies hidden in a secret cave inside Devil's Mountain. Four warriors attack the keeper and force him to hand over the map but he manages to escape and runs to Mandala who sets off on his journey to save the Devil's Sword.
imdb

devil's sword.jpg

Subconscious Cruelty (Ösi DVD)
Kanada 2000. Arthouse-Underground-Film. Schick gefilmt, nicht uninteressant und hat schöne Musik. Aber nichts, was ich nochmal schauen müsste. Daher wird die Disc verkauft oder entsorgt. 5/10

An anthology of horror, consisting of four segments all themed around gory subjects.
imdb

Subconscious Cruelty.jpg

The Incorrigible (UK-Blu)
Japan 1963. Seijun Suzuki. Der 2. Film aus der (UK-Blu-Ray Box) der einigermassen ok war. Mix aus Coming of Age und Drama. Optisch schick, überzeugen gespielt, die Zeit geht vorbei. Die späteren Filme, für die Seijun Suzuki bekannt wurde, entsprechend dann doch deutlich mehr meinem Geschmack als diese Frühwerke. 6/10

A teenager is dismissed from school for misconduct. Still violent, he falls in love with a pupil of his new establishment.
imdb

Incorrigible.jpg

Post Reply