(Süd)osteuropäisches Kino
Posted: Thu Nov 10, 2022 9:01 pm
Alles rein, was östlich von Deutschland, Österreich und Italien liegt!
Miss Violence {2013, Alexandros Avranas} - Griechenland
Verstörende Einblicke in die Abgründe einer griechischen Familie. Beginnt mit einem heftigen Magenschwinger, entwickelt sich dann langsam mit einem dauerhaften Unwohlgefühl, das man aber eher unterbewusst spürt und neugierig darauf ist, wie es sich dann im Film Bahn bricht. Und man bekommt vor allem zum Ende hin einiges geboten. Faszinierend unangenehmer Film mit toller Kameraarbeit, komplett ohne Score und mit guten Darstellern, deren Mimik und Gestik einige Hinweise geben. Heftiges Familiendrama für Fans des abseitigen Kinos.
8,5/10
The Shameless (Bez Wstydu) {2012, Filip Marczewski} - Polen
Ein junger Mann hegt ein ungesundes Verlangen nach seiner älteren und labilen Halbschwester.
Kategorie "Das kleine Fernsehspiel" auf polnisch. Coming of Age, verbotene Liebe, Neonazis, Zigeuner ... Eine irgendwie lustige Mischung. Die Neonazis sind natürlich Arschlöcher, die Probleme der Zigeuner sind patriarchale Strukturen und die Halbgeschwisterliebe ist ein heißes Eisen. Insgesamt wird das aber ganz gut verarbeitet, die beiden Hauptdarsteller sind gut gewählt und das Ende gefiel mir sehr. Mit 80 Minuten auch ohne Ballast erzählt. Auf Netflix.
Ach ja, beginnt mit einer Szene im polnischen Zug.
7/10
Playing Hard (Zabawa, Zabawa) {2018, Kinga Debska} - Polen
Die Geschichten von drei Frauen, die ein Alkoholproblem haben, werden in jeweils separaten Erzählsträngen präsentiert, wobei immer hin- und hergesprungen wird, was aber geschickt gemacht wird. Es wird nicht nach den genauen Ursachen gefragt, sondern einfach der aktuelle Zustand und die Lebensumstände geschildert, grundsätzlich eher neutral, wertungs- und vorwurfsfrei. Wie im realen Leben auch, verlaufen die drei Schicksale teils ähnlich, aber letztendlich im Endergebnis unterschiedlich. Der Abschluss der Geschichten ist dann quasi halboffen, was in dem Fall eine sehr gute Lösung ist. Gelungene Herangehensweise insgesamt und ein spannender Film, der ohne Effekthascherei und allzu plakative Szenen auskommt, die Frauen mit all ihren Schwächen gut porträtiert.
7,5/10
Miss Violence {2013, Alexandros Avranas} - Griechenland
Verstörende Einblicke in die Abgründe einer griechischen Familie. Beginnt mit einem heftigen Magenschwinger, entwickelt sich dann langsam mit einem dauerhaften Unwohlgefühl, das man aber eher unterbewusst spürt und neugierig darauf ist, wie es sich dann im Film Bahn bricht. Und man bekommt vor allem zum Ende hin einiges geboten. Faszinierend unangenehmer Film mit toller Kameraarbeit, komplett ohne Score und mit guten Darstellern, deren Mimik und Gestik einige Hinweise geben. Heftiges Familiendrama für Fans des abseitigen Kinos.
8,5/10
The Shameless (Bez Wstydu) {2012, Filip Marczewski} - Polen
Ein junger Mann hegt ein ungesundes Verlangen nach seiner älteren und labilen Halbschwester.
Kategorie "Das kleine Fernsehspiel" auf polnisch. Coming of Age, verbotene Liebe, Neonazis, Zigeuner ... Eine irgendwie lustige Mischung. Die Neonazis sind natürlich Arschlöcher, die Probleme der Zigeuner sind patriarchale Strukturen und die Halbgeschwisterliebe ist ein heißes Eisen. Insgesamt wird das aber ganz gut verarbeitet, die beiden Hauptdarsteller sind gut gewählt und das Ende gefiel mir sehr. Mit 80 Minuten auch ohne Ballast erzählt. Auf Netflix.
Ach ja, beginnt mit einer Szene im polnischen Zug.
7/10
Playing Hard (Zabawa, Zabawa) {2018, Kinga Debska} - Polen
Die Geschichten von drei Frauen, die ein Alkoholproblem haben, werden in jeweils separaten Erzählsträngen präsentiert, wobei immer hin- und hergesprungen wird, was aber geschickt gemacht wird. Es wird nicht nach den genauen Ursachen gefragt, sondern einfach der aktuelle Zustand und die Lebensumstände geschildert, grundsätzlich eher neutral, wertungs- und vorwurfsfrei. Wie im realen Leben auch, verlaufen die drei Schicksale teils ähnlich, aber letztendlich im Endergebnis unterschiedlich. Der Abschluss der Geschichten ist dann quasi halboffen, was in dem Fall eine sehr gute Lösung ist. Gelungene Herangehensweise insgesamt und ein spannender Film, der ohne Effekthascherei und allzu plakative Szenen auskommt, die Frauen mit all ihren Schwächen gut porträtiert.
7,5/10