Indiana Jones and the Dial of Destiny
- Julio Sacchi
Re: Indiana Jones and the Dial of Destiny
Gesehen.
Fand den wider Erwarten ganz nett, vor allem im Vergleich zum unsäglichen Kristallschädel. Mangold hat den patentierten Spielberg-Style derart verinnerlicht, dass man sich näher an RAIDERS fühlt als jemals erwartet. Es ist allerdings kaum vorstellbar, dass sich irgendjemand unter 40 für dieses Boomer-Kino interessiert. John Williams' mittlerweile komplett debiles Tschingderassatröt dürfte in nostalgiebefreiten Ohren für denselben Blutsturz sorgen wie bei meinen gequälten Lauschern.
Fords Alter ist kein Thema, eben weil es ständig zum Thema gemacht wird, und er schlägt sich auch wirklich wacker; ein kurzer Monolog zum verstorbenen Sohn geht dank seines Spiels sogar zu Herzen. Auch einige Kinoklischees wurden umschifft, so hat man dem Abenteuer-Oppa anstelle einer attraktiven jungen Frau die ätzende Phoebe Waller-Bridge zur Seite gestellt. Aber auch die Rechnung geht größtenteils auf, außerdem geht es wieder gegen Nazis, wie es sich gehört, und Kretschmann und Mikkelsen sind ganz formidable Schergen des Führers.
Leider ist der Film auch eine potthässliche Digitalorgie mit erbarmungswürdigem Computerzinnober. Die Äktschn ist ein unansehnliches Rechnerklimbim komplett ohne Money Shots und hat daher nichts von der Abenteueraufregung vergangener Tage. Die vielfach bekrittelte Wendung ins Land der absoluten Craziness gegen Ende des Films hat mir dafür ganz gut gefallen. Für Nerds erklingt im gestressten Nazi-Flieger auch kurz das Motorenstottern des Rasenden Falken.
Kann man also gucken, was meine Erwartungen weit übertroffen hat.
Fand den wider Erwarten ganz nett, vor allem im Vergleich zum unsäglichen Kristallschädel. Mangold hat den patentierten Spielberg-Style derart verinnerlicht, dass man sich näher an RAIDERS fühlt als jemals erwartet. Es ist allerdings kaum vorstellbar, dass sich irgendjemand unter 40 für dieses Boomer-Kino interessiert. John Williams' mittlerweile komplett debiles Tschingderassatröt dürfte in nostalgiebefreiten Ohren für denselben Blutsturz sorgen wie bei meinen gequälten Lauschern.
Fords Alter ist kein Thema, eben weil es ständig zum Thema gemacht wird, und er schlägt sich auch wirklich wacker; ein kurzer Monolog zum verstorbenen Sohn geht dank seines Spiels sogar zu Herzen. Auch einige Kinoklischees wurden umschifft, so hat man dem Abenteuer-Oppa anstelle einer attraktiven jungen Frau die ätzende Phoebe Waller-Bridge zur Seite gestellt. Aber auch die Rechnung geht größtenteils auf, außerdem geht es wieder gegen Nazis, wie es sich gehört, und Kretschmann und Mikkelsen sind ganz formidable Schergen des Führers.
Leider ist der Film auch eine potthässliche Digitalorgie mit erbarmungswürdigem Computerzinnober. Die Äktschn ist ein unansehnliches Rechnerklimbim komplett ohne Money Shots und hat daher nichts von der Abenteueraufregung vergangener Tage. Die vielfach bekrittelte Wendung ins Land der absoluten Craziness gegen Ende des Films hat mir dafür ganz gut gefallen. Für Nerds erklingt im gestressten Nazi-Flieger auch kurz das Motorenstottern des Rasenden Falken.
Kann man also gucken, was meine Erwartungen weit übertroffen hat.
Last edited by Julio Sacchi on Fri Jun 30, 2023 6:17 am, edited 1 time in total.
- Sylvio Constabel
Was haben denn alle gegen diese Frau? Ich kenne die gar nicht.
Kein Plan.
Sind halt alte weiße Männer
Sind halt alte weiße Männer
- Julio Sacchi
Kann man schon mal kennen, wenn man nicht unterm AlterweisserMannStein begraben liegt. Die labert Indy hier permanent ne Frikadelle ans Bein und wird letztlich als sie selbst bzw. ihre vermeintliche popkulturelle Signifikanz eingesetzt, was auf den Film lähmend wirkt. Brauch ich wirklich ein schnippisches Picassogesicht, das pausenlos die Hauptfigur de- und sich selbst aufmontiert?Sylvio Constabel wrote: ↑Thu Jun 29, 2023 11:18 pm Was haben denn alle gegen diese Frau? Ich kenne die gar nicht.
Das ist doch schon sehr lange der Modus Operandi bei diesen Franchise-Wiederbelebungen. Im Prinzip ja sogar selbst bei den EXPENDABLES.
- Julio Sacchi
Ja. Mag ich aber überhaupt nicht. Alle alten Helden müssen jetzt ganz ganz traurig sein und irgendwelche Cosplayer-Millennials erzählen ihnen, wie over sie sind. Bond, Han Solo, Indy, Rocky usw. usf. Dann lasst sie doch lieber in Frieden ruhen?
Ich denke, das ist das Ergebnis des Versuchs, "Fackelübergabe, aber alte Fanbase noch mal abgreifen", "Alte weiße Männerrollen für ein jüngeres Publikum dekonstruieren" und "24/7 Marvel-Humor" mehr schlecht als recht unter einen Hut zu bringen. Denke aus der Ecke rührt auch bei manchen die Abneigung gegenüber Waller-Bridge, die bei SOLO ja schon den feministischen Droiden gemimt hat, wobei ich die Figur ganz okay fand.
- Julio Sacchi
Oh je den Droiden fand ich ja die absolute Pest. Wusste gar nicht, dass sie das war.
Aber das ist eben auch das Problem mit Waller-Bridge, wofür sie selbst erstmal gar nichts kann: Der - zumindest popkulturelle - Rieseneinschlag von FLEABAG hat sie zu einer vermeintlichen Ikone ihrer Generation gemacht und nun darf sie in allen alten Franchises für "frischen Wind" sorgen. Was unter anderem zu den schlimmsten Drehbuchausfällen des letzten 007 geführt hat.
Aber das ist eben auch das Problem mit Waller-Bridge, wofür sie selbst erstmal gar nichts kann: Der - zumindest popkulturelle - Rieseneinschlag von FLEABAG hat sie zu einer vermeintlichen Ikone ihrer Generation gemacht und nun darf sie in allen alten Franchises für "frischen Wind" sorgen. Was unter anderem zu den schlimmsten Drehbuchausfällen des letzten 007 geführt hat.
Dieser "Rieseneinschlag" wirkte auf mich auch etwas herbeigeschrieben, denn ich hatte davon noch nie was gehört, bis dann die Artikel kamen, wie beliebt und bahnbrechend FLEABAG angeblich wäre. Aber ich bin vermutlich auch die falsche Zielgruppe
- Sylvio Constabel
Kenne ich nicht. Will ich eigentlich auch nicht kennen.
- Julio Sacchi
Ach ja, richtig bekloppt ist mal wieder Banderas.
wer spielt denn da alles mit?
- Julio Sacchi
Alle außer George Kennedy und Cary-Hiroyuki Tagawa.
ohne den Oscarpreisträger geh ich nicht rein!!!!!