Moldys Schimmelecke

Post Reply
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Den Puppet Masters kenne ich nicht :shock:


Fong Sai Yuk II (HK-DVD)
Ich mochte den Vorgänger, auch wenn kein Kracher, etwas mehr da schönere Musik und Vincent Zhao als Bösewicht. Der 2. Film hat zwar auch einige tolle Wire-Work-Action-Momente, aber der Plot war schwächer, die Musik relativ billig und die ganzen Comedy-Einlagen zwischen Jet Lis Frau, der Japanerin und Jet Lis Mutter waren doch eher lahm. Und die Bildqualität war, so weit ich das noch beurteilen kann, auch mieser als beim 1. Film. Teilweise arg dunkel. Solider Durchschnitt. Relativ unterhaltsam. Aber gehört nicht zu Jet Lis besten. 6/10

jet li.jpg
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

The Dragon Lives Again (US-Blu)
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Fall eine verständliche Fassung (US-Blu ist nur Englisch Dubbed) der O-Ton Fassung (= UK-DVD Englisch/O-Ton, keine Subs) vorziehe :shock:
Ich sah den Film als UK-DVD vor 1-3 Monaten. Ich finde den schon recht überbewertet. Allerdings bin ich nicht der grösste Bruceploitation-Fan. Ich sah den (als UK-DVD) im O-Ton ohne Subs. Das Bildformat störte auch. Nicht immer wirken Kampfszenen durch das Vollbild negativ entstellt. Aber in The Dragon Lives Again störte mich das Bildformat. Also gab ich dem Film nochmals eine Chance. Dieser ist in der Bruceploitation Box von Severin films enthalten. Der Englische Dub ist leider mies, aber die Füllszenen sind somit etwas weniger lahm als bei der UK-DVD. Und das Widescreen machte den Film in den Kampfszenen besser. Aber der Film ist noch immer überbewertet. O-Ton mit Subs wäre was Feines plus das Severin films Master. Im Film kämpft Bruce Lee nach seinem Tod, gespielt von Bruce Leung, in der Hölle gegen Gestalten wie James Bond, Dracula, Emanuelle, Zatoichi, einen Westernhelden etc. Es kommen weitere Charaktere vor (Ein Exorzist, Popeye, der einarmige Kämpfer etc.). Es gibt einen grossen Trash- und Schmuddel-Faktor. Der Humor ist zuweilen mies. Die Qualität der Kämpfe und der Choreographie ist ok, aber nichts Besonderes. Sechs Minuten Extraszenen aus einem franz. Print sind als Bonus im Set. Schade, dass es das Label verpasst hat (Nebst dem fehlenden O-Ton), eine Bonusfassung mit diesen Szenen im Film integriert anzubieten. 6/10


dragon lives again.jpg



The Executiuon Game (UK-Blu)
Der dritte Teil der "Game Trilogy" nach The Most Dangerous Game (5/10) und The Killing Game (4.8/10) ist der beste Teil der Reihe. Damit wird das Set in die Sammlung aufgenommen. Obwohl gleicher Regisseur, gleicher Hauptdarsteller und gleiche Figuren wirkt der Film aufwändiger und vor allem künstlerisch hochstehender. Im 1. Film wurde der Star als frauenfeindliches Ekel dargestellt. Im 2. Film als versiffter Typ. Im 3. Film wirkt er wie eine mystische Figur und deutlich interessanter und charismatischer als in den Vorgängern. Der Film hat mich zuweilen ans Kino von Seijun Suzuki erinnert inklusive Joe Shishido-Vibes. Die Filme erzählen unzusammenhängende Geschichten. Um den 3. Film zu schauen, ist es nicht nötig, die Vorgänger zu kennen. Auftragskiller Yūsaku Matsuda wird diesmal von einer Frau in eine Falle gelockt. Er muss danach einen anderen Auftragskiller, der auf seinem Niveau arbeitet, erledigen. Doch am Ende nimmt er sich auch wieder die Bande vor, welche ihn dazu gezwungen hat. 6.5/10


arrow.jpg
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Bandits, Prostitutes & Silver (Bootleg VHS)
Aka The Damned. HK-Eastern aus dem Jahr 1977. Es geht um "Held" Don Wong Tao, der eine Kiste voller Gold klaut, um seine grosse Liebe aus einem Bordell zu retten. Doch auch diverse Bösewichte sind hinter dem Gold her und am Ende gibt es kein Happy End. Dons Freundin wird vor seinen Augen von Lo Lieh geköpft und im Finalkampf sterben sowohl Lo Lieh als auch Don Wong Tao. 2. Sichtung aber 1. Sichtung im O-Ton mit Subs. Leider grenzwertige Bildqualität da Bootleg VHS. Don Wong Tao macht in den Kampfszenen eine sehr gute Figur. Lo Lieh überzeugt als Bösewicht wie auch Wang Hsieh, Angela Mao oder Phillip Ko in Nebenrollen als Bösewichte. Deren Kampfszenen sind ebenfalls cool und die geklaute Italo-Western Musik (The Big Gundown) passt hervorragend zum Film. 7/10


bandits, prostitutes and silver.jpg


bild1.jpg



bild2.jpg


bild3.jpg
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Gun Is Law (Malaysische VCD)
HK 1983. Modernes Setting. Grimmiger New Wave Streifen, in dem es ein Gangster auf einen Cop, der suspendiert ist, und dessen kleinen Sohn abgesehen hat. Racheakt. Packend und ohne den sonstigen HK-Klamauk in Szene gesetzt. Dazu gibt es richtig viel Goblin-Soundtrack aus Dawn of the Dead. Hätte ich mir von Claudio Simonetti am Brugggore Filmfestival eigentlich auch signieren lassen sollen, aber hatte den Film in dem Bezug nicht auf dem Schirm. Phillip Chan, vor seiner Karriere als Schauspieler Polizist, ist natürlich die Wahl für die Rolle des Cops. Er spielt das sehr überzeugend. Cheng Kei-Ying gefällt als Bösewicht in einer modernen Rolle (war in vielen Kung Fu Filmen mit Michael Chan Wai-Man vor der Kamera) und John Shum nimmt seine Rolle aus dem späteren Police Assassins vorneweg. Melvin Wong spielt ein Arschloch. Das düstere Ende entsprach genau meinem Geschmack. 7.7/10


gun is law.jpg



Dr Wai in «The Scripture with No Words» (UK-Blu)
Ich bekam das Heroes & Villains Three Films Starring Jet Li geschenkt. Sonst hätte ich mir diese Edition von Eureka nicht geholt, da zwei der drei Filme, ich glaube letztes Jahr, aus der Sammlung geflogen sind: My Father is a Hero & besagter Dr Wai in «The Scripture with No Words». Letzterem wollte ich nun aber Mal in der internationalen Fassung eine Chance geben. In dieser sind sämtliche modernen Szenen aus dem Film geflogen. Das hat den Film minim, aber nicht wirklich besser gemacht. Die Bildqualität dieser Fassung war auch weniger toll als jene des HK-Cuts. Zudem liegt die Fassung nur in Englisch oder Mandarin vor, nicht in Kantonesisch (= O-Ton). Jet Li, Billy Chow und Ngai Sing waren in den Kampfszenen solide und es gibt 2-3 tolle Settings und Action- und Fantasy-Momente (Zug oder der Anfang des Filmes). Der Rest ist aber lahm und uninteressant. Leider auch die ganze Spy Romance mit Rosamund Kwan, die den Japanern hilft und sich dann in Jet Li verliebt. Takeshi Kaneshiro war auch nur Bei­ge­mü­se. 5/10



dr wai in the scripture with no words.jpg
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

The Invincible Super Guy (Korea VHS)
2. Sichtung nach dem US-VHS, welches leider nur in Kantonesisch war statt O-Ton Mandarin. Mir daher diese VHS aus Südkorea geholt und die andere VHS entsorgt. Taiwan Eastern aus dem Jahr 1976 mit coolem Intro. Inhaltlich will Chang Yi seinen Namen rein waschen will, nachdem ihm eine Kiste voller Gold gestohlen wurde (oder so was). Diverse Parteien (= Gangster mit coolen Waffen) sind hinter dem Gold her. Von den Figuren her haben mir fast Kitty Meng Chui und Lung Fei am besten gefallen. Chang Yi sieht man nur 3x und Polly Shang-Kuan Ling-Feng macht auch eine gute Figur. Die Kampfszenen sind cool und die Waffen fantasievoll. Der Rest ist solider Durchschnitt. 6.5/10


Invincible Super Guy2.jpg


Little Super Man (China VHS)
Den habe ich mir vor paar Monaten als indonesische Betamax angeschaut. Der Englische Dub ist absolut unerträglich. Damit gab es nur eine 4/10 und dieses wurde nach Deutschland verkauft (für 30 Euro). Der Humor war auch ganz übel, vor allem alle "lustigen" Szenen mit Hon Kwok-Choi und einem extrem jungen Mang Hoi (der Film ist von 1975). Dieser schreckliche Humor und der Englische Dub = :sick: Nun in China eine Mandarin Ausgabe gefunden. Das brauchte ganz schön lange, bis ich das Ding zum Laufen brachte. Das Intro vor der On-Screen Titeleingebung fehlt. Dafür ist der Film in Mandarin deutlich weniger nervend und zu all meinem Glück sind gut lesbare englische und chinesische Subs an Bord. Im Film jagt ein Agent der Regierung einer Liste hinterher, welche sich im Besitz der (bösen) Japaner befindet. Die Liste ist irgendwie kriegsentscheidend oder so was. Die Drehorte in Macau waren cool. Wo der Film punktet sind die grosse Anzahl an harten Kampfszenen, in denen vor allem Bruce Leung Siu-Lung eine gute Figur macht. Er und seine vier Kinder (u.a. eben die nervenden Hon Kwok-Choi und Mang Hoi) helfen dem Agenten die Liste zu finden und die Japaner zu besiegen. Die 2. Hälfte und das lange, harte Finale machen den Film dann doch noch irgendwie geniessbar, vor allem im O-Ton. 6.3/10


little super man.jpg


The Crippled Masters (US-Blu, Korea VHS)
Endlich gibt es den Krüppel-Klassiker, der seiner Zeit schon voraus war (immerhin spielen hier à la Diversität echte Krüppel Krüppel :mrgreen: :thumbup: ), endlich in einer würdigen Fassung sprich mit O-Ton, mit Subs, restauriert, in Widescreen, in einer sehr guten Bildqualität und mit exklusiven Extras (plus Region All Disc). Damit hat meine VHS aus Südkorea, die bisher einzig mir bekannte Fassung in Mandarin, für welche ich dazumal glaube ich noch 350 CHF zahlte ( :crazy: :lol: :shock: ), ausgedient. Im Film werden zwei Kämpfer vom Bösewicht verkrüppelt. Um Rache zu nehmen, tun sie sich zusammen. Cool. 7/10


bsp 1.jpg

bsp2.jpg

bsp 3.jpg


bsp 4.jpg
User avatar
Dejin
Posts: 780
Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Dejin »

Finde das absolut faszinierend, dass dann jmd 30€ zahlt für ne indonesische Betamax...
Ganz andere Art von Sammler-Leidenschaft :)
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4297
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Sylvio Constabel »

D steht was von 400 Euro. :D
JimmyPage
Posts: 4533
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by JimmyPage »

:shock: du hast recht :lol:

Vielleicht war der Wechselkurs damals anders :mrgreen:
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Dejin wrote: Fri Jul 05, 2024 1:52 am Finde das absolut faszinierend, dass dann jmd 30€ zahlt für ne indonesische Betamax...
Ganz andere Art von Sammler-Leidenschaft :)
Glaub hatte die damals sogar gratis bekommen. Hatte den ja sogar auf DVD gehabt, aber habe das zu dem Zeitpunkt nicht (mehr) gewusst :lol: Die Disc wurde entsorgt :thumbup:

@Sylvio: 350 USD, nicht 400 Euro. Würde das VHS für 100 USD verkaufen, falls wer Interesse hat. Schnäppchen. "Very rare" :lol: :mrgreen:
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Con Trai »

Da komm ich nicht mehr ran, an diese Wald-und-Wiesendingern. Bis auf paar eingeschweißte Tai Seng, meist Alexander Lou, und natürlich die Ocean Shores hab ich letztens alle entsorgen. Das Paretoprinzip.
JimmyPage
Posts: 4533
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by JimmyPage »

In dem Zusammenhang musst du es mir erklären?
Dachte eher First in First out :mrgreen:
User avatar
Con Trai
Posts: 745
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Con Trai »

Keine Ahnung.
Hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt (80/20) und sag ich jetzt überall.
JimmyPage
Posts: 4533
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by JimmyPage »

:lol: Klingt gebildet, nur wenn der andere ungefähr weiß um was es da geht macht es keinen Sinn :mrgreen:
Munin
Site Admin
Posts: 2041
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Munin »

Er behält halt die besten? Ist doch nicht schwer.
User avatar
Dejin
Posts: 780
Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Dejin »

Sylvio Constabel wrote: Fri Jul 05, 2024 2:59 am D steht was von 400 Euro. :D
Betamax von "Little Super Man"
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Post Reply