Der offizielle Dieter-Nuhr-Thread
Re: Der offizielle Dieter-Nuhr-Thread
Jetzt ziehst Du mich wieder mit rein. Danke!
Gendern lehnt die große Mehrheit der Bevölkerung ab und dafür gibt's auch genügend Gründe. Ist ja nichts, was sich entwickelt hat, sondern von einer kleinen journalistischen und politischen Elite forciert wurde. Da sind wir wieder bei den 90 %.
Thread am besten dicht, da außer Spulio ja eh keiner Nuhr guckt.
Gendern lehnt die große Mehrheit der Bevölkerung ab und dafür gibt's auch genügend Gründe. Ist ja nichts, was sich entwickelt hat, sondern von einer kleinen journalistischen und politischen Elite forciert wurde. Da sind wir wieder bei den 90 %.
Thread am besten dicht, da außer Spulio ja eh keiner Nuhr guckt.
- Julio Sacchi
Eben.
Ich gendere übrigens auch nicht, aber mich stört es auch nicht. Warum auch? Finde die Idee als solche gut und richtig und nachvollziehbar. Es sagt übrigens auch keiner mehr "Durchlaucht" und wir sind trotzdem noch da.
Und jetzt bitte Thread schließen. Alles überflüssiger Ärger.
Ich gendere übrigens auch nicht, aber mich stört es auch nicht. Warum auch? Finde die Idee als solche gut und richtig und nachvollziehbar. Es sagt übrigens auch keiner mehr "Durchlaucht" und wir sind trotzdem noch da.
Also schließen würd ich erst bei ADFT-Zuständen. Bis dahin müsst ihr euch schon selbst beherrschen können
Sprachverstümmelung. Sprache sollte verständlich, möglichst klar formuliert sein und eindeutigen Regeln unterliegen. Gendern funktioniert halt in der Praxis nicht, weil's der Aufbau der Sprache einfach nicht hergibt. Wer liest denn schon einen vollständig durchgegenderten Text mit Freude? Von der komplett behinderten gesprochenen Version will ich ja gar nicht anfangen. Zudem werden Menschen, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen bzw. lernen wollen unnötig Steine in den Weg gelegt.Julio Sacchi wrote: ↑Sun Nov 03, 2024 9:22 am Eben.
Ich akzeptiere ja Deinen Ansatz, aber in der Praxis ist es halt wie grüne Politik. Völlig unbrauchbar.
Und Dein "Durchlaucht" ist halt ein mehr als hinkendes Beispiel. Das fällt unter den Begriff natürliche Sprachentwicklung im Laufe von Jahrzehnten und Jahren. Die Genderei ist ja keine natürliche Entwicklung, sondern das, was ich oben schon schrieb.
- Julio Sacchi
Kein verlorenes oder gewonnenes Vokabular ist eine "natürliche" Entwicklung nach Deiner Definition. Irgendwer sagt oder schreibt "cringe" oder "goofy" oder "Aura" und manches verfängt und manches nicht. Einen gegenderten Text durchzulesen mag anstrengend sein, aber das ist alles Gewöhnungssache. Und es auszusprechen, diese kleine Pause im Wort vor "innen" ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Alles, was die männliche/maskuline Dominanz in Gesellschaft, Sprache und Kultur gefährdet, macht Typen wie Dir oder Spulio Angst. Da müsst Ihr Euch aber selber fragen, warum das so ist.
Trotzdem, ich sage es gerne nochmal: Ich gendere nicht. Weil es mich persönlich auch eher nervt oder es sich holprig anfühlt. Und wenn Leute das in meiner Gegenwart machen, muss ich auch immer noch schmunzeln. Aber das ist MEIN Weg. Und den will ich weder jemandem aufdrücken noch auf Teufel komm raus umsetzen.
Und was "Grüne Politik" angeht: Den Scherbenhaufen, den Merkel hinterlassen hat PLUS Corona PLUS Krieg PLUS Migrationsdebatte PLUS Rechtsruck in der Gesellschaft (wobei alle vier Themen auch von Merkel versäumt wurden - das hätte niemand in vier Jahren in den Griff gekriegt. Dass Scholz und seine Koalition nen miserablen Job gemacht haben, will ich gar nicht in Zweifel ziehen, aber ein bisschen Ursachenforschung täte in allen Bereichen gut.
Trotzdem, ich sage es gerne nochmal: Ich gendere nicht. Weil es mich persönlich auch eher nervt oder es sich holprig anfühlt. Und wenn Leute das in meiner Gegenwart machen, muss ich auch immer noch schmunzeln. Aber das ist MEIN Weg. Und den will ich weder jemandem aufdrücken noch auf Teufel komm raus umsetzen.
Und was "Grüne Politik" angeht: Den Scherbenhaufen, den Merkel hinterlassen hat PLUS Corona PLUS Krieg PLUS Migrationsdebatte PLUS Rechtsruck in der Gesellschaft (wobei alle vier Themen auch von Merkel versäumt wurden - das hätte niemand in vier Jahren in den Griff gekriegt. Dass Scholz und seine Koalition nen miserablen Job gemacht haben, will ich gar nicht in Zweifel ziehen, aber ein bisschen Ursachenforschung täte in allen Bereichen gut.
Logisch hat's Merkel angefangen und die Angesprochen haben den Turbo gezündet.
Lustig ist ja, dass auch die große Mehrzahl der Frauen gendern bekloppt findet.
Und Dein Bezug Gendern/maskuline Dominanz wird immer gerne vorgeschoben, ist aber einfach Blödsinn. Wird einem halt immer eingetrichtert, macht es dadurch aber nicht wahrer.
Ist halt einfach ein linker deutscher Fetisch, that's all.
Lustig ist ja, dass auch die große Mehrzahl der Frauen gendern bekloppt findet.
Und Dein Bezug Gendern/maskuline Dominanz wird immer gerne vorgeschoben, ist aber einfach Blödsinn. Wird einem halt immer eingetrichtert, macht es dadurch aber nicht wahrer.
Ist halt einfach ein linker deutscher Fetisch, that's all.
Im Übrigen kann von mir aus gendern, wer will. Ich will es ja nicht verbieten. Aber in Behörden, an Unis oder Schulen hat das nix verloren als Vorschrift.
Hier auch noch ein aktuelles Beispiel, warum das insgesamt einfach nicht funktioniert.
Wer sind denn nun die Busfahrenden? Die Busfahrerinnen und -fahrer oder die Fahrgäste.
Wer sind denn nun die Busfahrenden? Die Busfahrerinnen und -fahrer oder die Fahrgäste.
- Julio Sacchi
Ja und? Erschliesst sich doch?
Und nein, das ist keine "Erfindung", das ist ein gesellschaftlicher Umschwung, an dem alte Männer und junge Rechte am meisten knabbern. Dass mehrheitlich Frauen gegen das Gendern sind, ist auch nicht richtig, dass der überwiegende Teil der Deutschen keinen Bock drauf hat, schon.
Nach Deiner Argumentation gäb's bis heute kein Wahlrecht für Frauen und Vergewaltigung in der Ehe wäre noch straffrei.
Aber wie gesagt, ich muss auch nicht gendern. In den allermeisten großen Produktionsfirmen, mit denen ich arbeite, wird das allerdings gemacht. So ne kleine "linke" Minderheit ist das dann auch nicht.
Und nein, das ist keine "Erfindung", das ist ein gesellschaftlicher Umschwung, an dem alte Männer und junge Rechte am meisten knabbern. Dass mehrheitlich Frauen gegen das Gendern sind, ist auch nicht richtig, dass der überwiegende Teil der Deutschen keinen Bock drauf hat, schon.
Nach Deiner Argumentation gäb's bis heute kein Wahlrecht für Frauen und Vergewaltigung in der Ehe wäre noch straffrei.
Aber wie gesagt, ich muss auch nicht gendern. In den allermeisten großen Produktionsfirmen, mit denen ich arbeite, wird das allerdings gemacht. So ne kleine "linke" Minderheit ist das dann auch nicht.
In Großunternehmen wird auch gegendert.
Ich finds gut. Der Hexerich hat da aber nen Punkt: Viele Frauen sind davon genervt. Das sind aber auch die, die Prostitution gut finden.
Ich finds gut. Der Hexerich hat da aber nen Punkt: Viele Frauen sind davon genervt. Das sind aber auch die, die Prostitution gut finden.
Gesellschaftlicher Umschwung
Hier musste ich jetzt aber auch mal die Stirn runzelnDie meisten (ergo: die Gesellschaft) haben keinen Bock drauf
Auf Deinen Unfug im Mittelteil antworte ich jetzt nicht.
Und nein, für mich ist das kein gesellschaftlicher Umschwung, eher so ein linkes Modeding halt, mit dem man andere ärgern kann. Verschwindet auch irgendwann wieder.
Und nein, für mich ist das kein gesellschaftlicher Umschwung, eher so ein linkes Modeding halt, mit dem man andere ärgern kann. Verschwindet auch irgendwann wieder.
Die Frauen hätten eher Bock auf den besseren Lohn oder das nicht in Rollen gedacht wird.
Ich bin jetzt raus.