Sound of Freedom

JimmyPage

Re: Sound of Freedom

Post by JimmyPage »

In Bayern bleibt die CSU.

Aber in den anderen Ländern auf jeden Fall ein Problem.

dejin guter Mann. Die Bande ist ja auch unwählbar
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Naja aber ob man nun die Tierschutzpartei oder gar nicht wählt, ist auch egal...
Savior

Post by Savior »

Sowas haste damals schon gesagt und empfind ich nach wie vor als ziemlich verschrobenes Politikverständnis.

Julio Sacchi wrote: Sun Oct 08, 2023 9:02 pm Weiss in der Tat nicht, was Du meinst. [...]
Ich wollte damit nur sagen, dass Bayern nicht Deutschland repräsentiert. Und Hessen genauso wenig.
Julio Sacchi wrote: Sun Oct 08, 2023 9:02 pm [...] Die AfD ist heute bei beiden Wahlen zweitstärkste Kraft geworden. [...]
Nein.

Dementsprechend:
Julio Sacchi wrote: Sun Oct 08, 2023 9:02 pm [...] Da ist eben nicht anders gewählt worden als in den Umfragen.
Doch. Und trotzdem: Sie regiert nicht, ist doch fein.
Dejin wrote: Sun Oct 08, 2023 10:55 pm 5% Zuwachs zum letzten Jahr schon krass
In 5 Jahren dann stärkste Kraft in Bayern Ó_ô [...]
Mal davon ab, dass das nicht viel ist: So funktioniert das nicht. :lol:
Und denk bei solchen Werten immer an die Piraten. Bei denen war nach dem Hype bei der folgenden Legislaturperiode schneller das Licht aus, als das sie "Störtebeker" sagen konnten.
Dejin

Post by Dejin »

@jimmy: :)
@julio: ja, stimmt schon n bisschen. Wenn man die großen nicht unterstützt ist es fast, als würde man garnicht wählen. Aber mein Gedanke ist, dass die Tiere halt garkeine Stimme haben und die hinter der Partei sind quasi wie n Verein von engagierten Idealisten - denen schenk ich gern die Stimme.
@sav: fühlt sich nach mehr als nem hype an...und 5% Zuwachs ist schon signifikant...also hätte vor 3 Jahren jemand gedacht dass man Grafiken sieht, wo afd am 2ten Platz steht?
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Die AfD als "Hype" abzutun, ist klar fahrlässig.

Und klar entspricht es dem Prinzip Demokratie, zu wählen, was man will. Aber mehr als ne Aussage, die keiner hört, isses dann halt nicht. Und die Tierschutzpartei hat nun mal mit den Geschicken unseres Landes nichts am Hut. Außerdem sind mit Tiere wurst (pun intended) :D
Savior

Post by Savior »

Grüne Politik war damals auch unwichtig, und nun? Eine etablierte Partei. Wenn einem das Thema wichtig ist, dann wählt man das eben. Und eine Stimme bringt ja auch Geld, was in solch monothematischen Parteien bestimmt gut aufgehoben ist.

Aber davon mal ab: Lest ihr eigentlich noch oder zucken die Finger schon so stark, wenn's außerhalb der Echokammer Gegenwind gibt?

Ich hab vom Hype der Piraten geredet.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass Stimmen, die auf einmal da sind, schnell wieder weg sein können. Die LINKE sieht seit Lafontaines (und nun auch Wagenknechts) Abgang auch kein Land mehr.

Die AfD macht seit 2015 kontinuierlich Land gut, weil andere Parteien bei der Asylpolitik sich nicht entscheiden können. Und solch ein Rumgeeier kommt bei den Bürgern halt nicht gut an. 🤷‍♂️
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Du hast die AfD mit dem Hype um die Piraten verglichen, also was ist das denn sonst außer ner Gleichsetzung?
Die Politik der Grünen war damals keineswegs unwichtig, sondern trat in einer Zeit auf den Plan, als sich selbst die letzten Betonköppe eingestehen mussten, dass es so nicht weitergehen kann - weil Themen wie Seveso, die Ölkrise und der saure Regen sich langsam häuften. Kann man nicht so gut mit nem traurigen Kötergesicht vergleichen.

Interessantes Beispiel, das mit dem irren Lafontaine und seiner mittlerweile komplett verstrahlten Handpuppe Wagenknecht, denn letztere ist ja nun wirklich längst stramm auf AfD-Kurs.

Wer die AfD ausschließlich über Asylpolitik begreift, kann sich denen auch gleich anschließen. Und ich finde übrigens auch, dass es ein bißchen was anderes ist, eine Partei, die ganz klar reaktionäre bis faschistoide und demokratiefeindliche Aussagen trifft und Pläne hat, in Landtagswahlen auf dem zweiten Platz zu sehen als irgendwelche herumdümpelnden Freaks unter 5%.
So geht das nämlich schon die ganze Zeit. Ach, die wählt doch eh keiner. Upps, hat ja doch wer gewählt. Naja, aber die kommen niemals über 5%. Huch, jetzt sitzen die im Bundestag. Ja gut, aber die werden da niemals was zu sagen haben. Huch, jetzt haben die ja schon mehr Sitze als die etablierten Parteien. Naja gut, aber koalieren kann man ja eh ohne die. Huch, jetzt haben die ja mehr Stimmen als SPD, FDP und Grüne.

Den nächsten Schritt kannste Dir selber ausmalen. Und vielleicht bin ich einfach wirklich schon zu alt, um das Erstarken einer faschistoiden Idiotenpartei, von der sich der von Merkel jahrzehntelang ignorierte Bürger Gehör erhofft, einfach so als "kommt mal, geht auch wieder"-Trend abzutun.

Siehste ja schon hier im Forum, da biste schon WOKE, wenn Du nicht jedem Klimakleber die Fresse polieren willst und nicht grundsätzlich gegen die repräsentative Darstellung einer nicht nur einheitlich genormten Schlanke-weisse-Männer-Welt hast.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Das aber nun sehr vereinfachend. Bei der letzten Debatte an die ich mich erinnern kann waren wir uns am Ende doch alle mehr oder weniger einig.
Hexer

Post by Hexer »

Julio im herrlichsten Populistensprech. :mrgreen:
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Gab heute an anderer Stelle nochmal kräftig Nachschub. Post entstand unter dem Eindruck der Geschehnisse. Bitte um Entschuldigung.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Brodelts etwa wieder im Irrenhaus?
Savior

Post by Savior »

Julio Sacchi wrote: Mon Oct 09, 2023 3:57 pm Du hast die AfD mit dem Hype um die Piraten verglichen, also was ist das denn sonst außer ner Gleichsetzung? [...]
Das hab ich nicht, weil es da noch nichts zu vergleichen gibt.
Mir ging es um die Wähler bei den Wahlen. Kein Wort dazu, dass das mit irgendwas vergleichbar ist.

Mich nun in die Ecke von AfD-Spastis zu stellen, nehm ich Dir aber persönlich übel. :|
Julio Sacchi wrote: Mon Oct 09, 2023 3:57 pm [...] Und vielleicht bin ich einfach wirklich schon zu alt, um das Erstarken einer faschistoiden Idiotenpartei, von der sich der von Merkel jahrzehntelang ignorierte Bürger Gehör erhofft, einfach so als "kommt mal, geht auch wieder"-Trend abzutun. [...]
Nee, aber Du hast schon einen innigen Drang Katastrophentheorien auszumalen. :mrgreen: Würde ich es nicht besser wissen, könnte man meinen, Du wärst 24/7 auf Twitter.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Julio Sacchi wrote: Mon Oct 09, 2023 3:57 pm Siehste ja schon hier im Forum, da biste schon WOKE, wenn Du nicht jedem Klimakleber die Fresse polieren willst und nicht grundsätzlich gegen die repräsentative Darstellung einer nicht nur einheitlich genormten Schlanke-weisse-Männer-Welt hast.
Zu Recht!
Savior wrote: Mon Oct 09, 2023 5:21 pm Mich nun in die Ecke von AfD-Spastis zu stellen, nehm ich Dir aber persönlich übel. :|
Das macht er immer, wenn Worte persönlich verletzen sollen. Willkommen im Club.
Dejin

Post by Dejin »

Finde Julio hat mit vielem Recht...
Es gab nachweislich die dargestellte Entwicklung...von Außenseiter-Partei zu "woah okay die gewinnen an Fahrt" zu nun 2t-stärkste Partei in zwei Bundesländern. Hallo? Das ist schon krass. Und wenn man jetzt ne Zukunftsprognose stellen will - und dass fühlt sich nicht nach extra-katastrophieren an - dann wäre der nächste Schritt im Trend: Koalition.

Neben vielen Ursachen ist aber halt die gefühlte Unfähigkeit der anderen Parteien eine Mitte für den Arbeiterklasse-Bürger zu finden ein großer Grund.
Wenn sich ne große Gruppe von Wählern von den Parteien verarscht fühlt oder nicht-verstanden, dann kommt halt der Widerstand in Richtung "Ach so, dann halt ins Extrem. Den zeigen wirs & dann rumpelts endlich mal!"
Und was Julio beschreibt geht in beide Richtungen - will man Klimaklebern nicht die Fresse polieren, ist man woke und links. Kritisiert man die zu laxe Asylpolitik ist man Nazi und Menschenfeind.
Hätte man eine lebbare Mitte in der Vergangenheit erschaffen, häts den starken Rechtsdrang eventuell so nicht gegeben.
Jetzt ist zu spät. Die Welle ist gestartet und längst angekommen.
Keiner von uns weiß, wo und wie stark die brechen wird. Vielleicht hat Sav recht und sie ver-ebbt so (relativ) schnell, wie sie angewachsen ist. Vielleicht auch nicht und 2025 sehen wir die AfD als dritt- oder zweitstärkste Partei und in den Wahlen drauf als etablierter Koalitionspartner.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Hexer

Post by Hexer »

Danke Merkel!
Post Reply