Godzilla Minus One
Re: Godzilla Minus One
Gesehen.
Fand den top. Die ganze Thematik mit den Kamikazepiloten. Wer will es ihm verdenken. Zudem seh ich das auch nicht so das er den Tod der Mechaniker zu verantworten hat.
Ich mochte auch die Darstellung des Nachkriegstraumas der Japaner.
Die Szenen mit Godzilla sind packend und wenn in der einen dann der Ton verschwindet. Gänsehaut.
Den Oscar für die Effekte hätte ich aber dem Creator gegeben.
9/10 Riesenechsen
Fand den top. Die ganze Thematik mit den Kamikazepiloten. Wer will es ihm verdenken. Zudem seh ich das auch nicht so das er den Tod der Mechaniker zu verantworten hat.
Ich mochte auch die Darstellung des Nachkriegstraumas der Japaner.
Die Szenen mit Godzilla sind packend und wenn in der einen dann der Ton verschwindet. Gänsehaut.
Den Oscar für die Effekte hätte ich aber dem Creator gegeben.
9/10 Riesenechsen
-
Schaue ich morgen Abend. Bin gespannt
Der ist schon gut, aber dann auch wieder lange nicht das Meisterwerk, als das er gerade auf Social Media gefeiert wird. Die Charaktere sind natürlich mit Abstand die interessantesten in einem Godzilla-Film, was aber auch eher gegen die anderen als für Minus One spricht. Und trotz des tristen Nachkriegs-Settings schwebt schon auch viel vom sentimentalen Geist von Yamazakis "Always Sunset..."-Reihe durch den Film, von dem ich nicht ganz weiß, ob ich ihn schön oder klebrig finde. Die Effekte sind gut, insbesondere für einen japanischen Film, nen Oscar haben sie aber auch nicht unbedingt verdient. Alles in allem ein famoser Film, den ich ohne das ganze Social Media-Tamtam vermutlich insgesamt noch deutlich positiver aufgenommen hätte.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Gesehen. Hat vglw. gut gefallen. Gerade die Thematisierung von Kriegstrauma und gesellschaftlichen Zwängen. Auch den Soundrack fand ich über weite Strecken sehr gelungen (inkl. Verwendung des klassischen Godzilla-Themas).
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
- Julio Sacchi
Gesehen. Ich bin da eher bei Spulio.
Meiner Meinung sollte ein Film mit einer atomar aufgejizzten Riesenechse vor allem Spaß machen und nicht irgendwelche Kriegstraumata verarbeiten, das wirkt in diesem Zusammenhang nämlich reichlich deplatziert. Und wenn man dann auch noch einem ständig rumgreinenden Jammerlappen zusehen muss, der bis zum heroischen Einsatz im Finale nichts auf die Kette kriegt und immer wieder den Verlust von Menschenleben zu verantworten hat, vergeht einem die Laune ganz schnell. Und dann kommt auch noch ein Professor mit Einstein-Haaren und führt die Truppen an. Hilfe! Die Godzilla-Szenen sind toll und wirklich eindrucksvoll getrickst, haben aber nie den Fun-Appeal von Filmen wie GMK. Alles andere, es tut mir leid, ist ein absolutes Spulfest.
Meiner Meinung sollte ein Film mit einer atomar aufgejizzten Riesenechse vor allem Spaß machen und nicht irgendwelche Kriegstraumata verarbeiten, das wirkt in diesem Zusammenhang nämlich reichlich deplatziert. Und wenn man dann auch noch einem ständig rumgreinenden Jammerlappen zusehen muss, der bis zum heroischen Einsatz im Finale nichts auf die Kette kriegt und immer wieder den Verlust von Menschenleben zu verantworten hat, vergeht einem die Laune ganz schnell. Und dann kommt auch noch ein Professor mit Einstein-Haaren und führt die Truppen an. Hilfe! Die Godzilla-Szenen sind toll und wirklich eindrucksvoll getrickst, haben aber nie den Fun-Appeal von Filmen wie GMK. Alles andere, es tut mir leid, ist ein absolutes Spulfest.
Spoiler
Frage: Als die Trottel vom Boot die Mine in Godzillas Maul in die Luft jagen, passiert gar nichts. Aber als das pupisge Flugzeug in der Echsenschnauze explodiert, ist sofort die Rübe ab?!
- Dr. Fu Manchu
Das verstehe ich nicht, GODZILLA ist doch seit Anbeginn Kriegstrauma-Verarbeitung? Und der erste Film war jetzt auch kein "Fun"-Film. Die Reihe hat sich doch erst später dazu entwickelt? Für so einen Reboot erstmal wieder "serious" zu machen, finde ich also okay. War jetzt aber nicht der spaßigste GODZILLA, das stimmt .
- Julio Sacchi
Ich sage ja nicht, dass diese Filme sich nicht ernst nehmen können - das taten die meisten Monsterfilme der 50er Jahre - aber das hier ist ja echt unerträglich.
So ein Quatsch.
Das passt alles ganz wunderbar zusammen. Schön Japan-Style.
Das passt alles ganz wunderbar zusammen. Schön Japan-Style.
Wollte ich auch sagen, das Original ist ziemlich ernst und doch als offensichtliche Atomkrieg-Metapher angelegt. Und zuletzt war SHIN GODZILLA auch schon alles andere als "Fun". Die geistige Fortführung des Kostümhoppel-Trashs gibt's bei den Amis.
- Sylvio Constabel
Doppelwumms!
Team Überbewertet
Was hier aus dem Minibudget herausgeholt wurde, ist beeindruckend, das muss man anerkennen. Aber insgesamt sind die Lobeshymnen doch reichlich übertrieben. Vor allem der Oscar.
Die Kamikaze-Thematik ist nett und mal was anderes, wird zum Glück auch zum Guten aufgelöst. Ich hatte kurz die Befürchtung, dass das wirklich zu einer großen Selbstopferungsshow mutiert.
Die Effekshots sind mitunter gut getrickst. Was mich genervt hat, waren die physikalischen Bewegungsabläufe. Und ja, ich weiß was ich hier gucke. Godzilla bewegt sich sehr statisch und steif, so als würde er auf Schienen laufen. Der Kopf folgt dem Körper immer in eine Richtung. Im tiefen Wasser steht er aufrecht. Alles klar.
Oft steht Godzilla auch einfach nur dumm in der Gegend herum, weil die Figuren halt gerade am labern sind und er warten muss, bis sie fertig sind.
Yamazaki nannte Jaws als Inspiration, hat aber bei Maestro Spielberg nicht wirklich aufgepasst. Man baut das Monster langsam auf, zeigt es nie ganz, sondern setzt es in Relation zum Rest, damit die Größenverhältnisse klar werden. Nö dachte man sich...gleich Vollbild. Dass da plötzlich ein riesiges Vieh vorm Küchenfenster in Tokyo steht und alles wegbröselt, wird auch nie wirklich lange ungläubig bestaunt oder für komisch befunden. Ist halt einfach so.
Und der große Plan für Godzillas Ableben....ohwei!
Was hier aus dem Minibudget herausgeholt wurde, ist beeindruckend, das muss man anerkennen. Aber insgesamt sind die Lobeshymnen doch reichlich übertrieben. Vor allem der Oscar.
Die Kamikaze-Thematik ist nett und mal was anderes, wird zum Glück auch zum Guten aufgelöst. Ich hatte kurz die Befürchtung, dass das wirklich zu einer großen Selbstopferungsshow mutiert.
Die Effekshots sind mitunter gut getrickst. Was mich genervt hat, waren die physikalischen Bewegungsabläufe. Und ja, ich weiß was ich hier gucke. Godzilla bewegt sich sehr statisch und steif, so als würde er auf Schienen laufen. Der Kopf folgt dem Körper immer in eine Richtung. Im tiefen Wasser steht er aufrecht. Alles klar.
Oft steht Godzilla auch einfach nur dumm in der Gegend herum, weil die Figuren halt gerade am labern sind und er warten muss, bis sie fertig sind.
Yamazaki nannte Jaws als Inspiration, hat aber bei Maestro Spielberg nicht wirklich aufgepasst. Man baut das Monster langsam auf, zeigt es nie ganz, sondern setzt es in Relation zum Rest, damit die Größenverhältnisse klar werden. Nö dachte man sich...gleich Vollbild. Dass da plötzlich ein riesiges Vieh vorm Küchenfenster in Tokyo steht und alles wegbröselt, wird auch nie wirklich lange ungläubig bestaunt oder für komisch befunden. Ist halt einfach so.
Und der große Plan für Godzillas Ableben....ohwei!
Julio Sacchi wrote: ↑Sat Jun 15, 2024 12:42 pm [...] haben aber nie den Fun-Appeal von Filmen wie GMK. [...]
War das erste Japanische nach dem Emmerich?
Von dem hab ich noch nie was gelesen/gehört/gesehen.
Von dem hab ich noch nie was gelesen/gehört/gesehen.