Con Trai wrote: ↑Sat Aug 31, 2024 2:39 pm
Ich glaube, das Problem ist weitreichender:
Mangelnde bzw. missverständliche Kommunikation ist sicher mittlerweile oft ein Thema und in manchen Bereichen auch relativ problematisch:
- ' SCHWESTER...ich glaube, ich habe einen Herzinfarkt.'
-- 'JA, JA...Essen kommt gleich...'
Mit dem Egoismus ist das halt so eine Sache. Klar hat das zugenommen. Stellt sich aber eine interessante Frage:
Führt der wachsende Egoismus zu der immer weiter führenden Grabenbildung in der Gesellschaft?
Oder ist der Egoismus nur das selbst schützende Ergebnis dieser immer weiteren Zerlegung der Gesellschaft, weil man im Grunde keine andere Option mehr hat als die zunehmende Selbstisolierung, wenn man Konflikten möglichst aus dem Weg gehen möchte?
Da wäre man dann wohl bei der Nummer 'sich nur noch in der eigenen Bubble bewegen'. Einerseits ist das natürlich praktisch, da eher stressmindernd. Andererseits werden dadurch aber die gesellschaftlichen Konflikte wohl noch weiter vertieft, weil die Gräben wachsen.
Das mit der Bubble funktioniert aber wohl auch nicht mehr ganz so richtig. Weil die Probleme quasi immer weiter regionalisiert werden.
Vorstadtidylle? Das war früher mal. Vielleicht vor 20 Jahren noch. Da gab es z.B. bei mir hier noch keine Einbruchsserie.
Und vor wenigen Tagen patrouillierte hier so eine hinkende Zigeuner-Oma in der Straße und hat scheinbar die Immobilien mal ganz genau inspiziert. Ist dann erst verschwunden als ich auf die Straße bin und mich mit ihr einen Anstarr-Wettbewerb geliefert hatte.
Na ja, vielleicht war die Alte auch nur ein verkleideter Architekt, der nach neuer Inspiration gesucht hat.
Aber hoffentlich hat sie zumindest die Erkenntnis gewonnen: Hier leben scheinbar nur Gestörte.