Moldys Schimmelecke

Moldy

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Moldy »

Ninja Scope (US-Blu)
Scheint ein Kinofilm einer TV-Serie und/oder ein Zusammenschnitt der Serie, der dann als Film in 3D in den japanischen Kinos lief, zu sein. Aka Akakage: 3-D Adventure Movie, Tobidasu Boken Eiga: Akakage. Auf Streaming-Seiten gibt es längere Fassungen davon (Ninjascope: The Magic World of Ninjas) 94 Minuten). Ninja Scope, in der Classic Tokusatsu Collection enthalten, läuft angenehme 52 Minuten. Laut der Shout Factory Blu-Ray Box geht es um den jungen Watari (wäre ja der aus Watari, the Ninja Boy), was aber nicht der Wahrheit entspricht. Der Junge in Ninja Scope heisst anders. Nix mit Watari. Es handelt sich bei Ninja Scope um eine Manga-Verfilmung. Durch die angenehme Laufzeit von nur knapp 50 Minuten ist der kinderfreundliche Film extrem kurzweilig. Unsere Helden sind praktisch alle fünf Minuten in einen neuen Kampf gegen schrille Gestalten, Magier oder Monster in Gummikostümen (u.a. der Frosch aus Dragon Showdown) zu sehen. Effekte und Naivität nach meinem Geschmack. 7/10

Heroic masked ninja Akakage (Red Shadow) and his two companions fight evil warlords in feudal Japan with their superhuman powers and high tech gadgets. Theatrical film with 3-D sequences based on the TV series KAMEN NO NINJA AKAKAGE.
LB

ninja scope 1.jpg

Moldy

Post by Moldy »

The Big Boss Part 2 (US-Blu)
HK 1976. Nicht offizielle Fortsetzung zum Bruce Lee Klassiker The Big Boss, in Taiwan und Thailand gedreht und bei Kung-Fu-Fans legendär da bis vor paar Monaten ein "verschollener Film". Severin Films haben dem Film nun die, wie es scheint, weltweit erste Heim-Vö beschert. Leider ziemlich lieblos (Papierhülle, auf dem Cover der The Game of Clones: Bruceploitation Collection Vol. 1 Box wird der Film nicht Mal erwähnt). Ähnlich lieblos ging Eureka mit The Mystery of Chess Boxing um. Der Film ist eigentlich ein ziemlicher Heuler. Und wirklich auch trashig im negativen Sinne. Konfuse Story. Es gibt mehrere unfreiwillig komische Szenen in dem Film. Eine Art Medizinmann, der die Gegner denken und fühlen lässt, dass sie von Schlangen angegriffen werden, eine unblutige Schiesserei auf einem Fluss, wo nicht klar ist, wer warum auf wen schiesst (dazu James Bond Musik), ein Unterwasserkampf mit einem Krokodil und viel Naivität die Figuren betreffend. Die Hauptfiguren werden von Lo Lieh (Held), Wang Ping (Love-Story), Preeya Rongernaug (Gangster-Braut, für welche Lieh arbeitet) & Krung Srivilai gespielt. Die bekannten Bruce Le und Michael Chan Wai-Man kommen kaum vor. Bruce Le nur am Anfang im Knast und Michael Chan Wai-Man bekommt seinen Auftritt erst nach (!!!) 70 Minuten Laufzeit. Immerhin darf er kämpfen und wirkt dabei athletischer und agiler als sein Gegner Lo Lieh. Die beiden standen schon mehrfach zusammen vor der Kamera, nicht selten auch als Held und Bösewicht (Devil and Angel, The Concrete Jungle, Bruce's Fingers, Shaolin Hand Lock, The Handcuff). Immerhin dreht der Film gegen Ende mit Kampfszenen auf. Davon gibt es am Anfang nämlich auch nicht viel zu sehen. Der Film liegt im Originalbildformat vor (wunderbarer 35mm Print) im O-Ton mit festen englischen und chinesischen Subs. Hervorragende Bildqualität. 6/10

Cheng Chao-Chun visits his brother in Thailand, then finds a job as an ice factory worker.
imdb

big boss part 2 3.jpg

Max Power

Post by Max Power »

Moldy wrote: Sun Nov 03, 2024 1:36 pm Ähnlich lieblos ging Eureka mit The Mystery of Chess Boxing um.
Ein unpassend harsches Urteil, wie ich finde. Immerhin hat Eureka bei der Bildrestauration selbst Hand angelegt, was sie sonst kaum machen und den Film überhaupt veröffentlicht. Das war wahrlich nicht zu erwarten. Bis dahin gab’s den doch nur als US-Bootlegversion mit den entsprechenden Makeln. Ich hab mich über die VÖ gefreut. Und mir hast Du im anderen Forum vorgeworfen, ich würde nur meckern.
Moldy

Post by Moldy »

An der Vö hatte ich natürlich auch Freude. Aber auf FB in diversen Gruppen oder im kungfufandom Forum erinnere ich mich mehrfach gelesen zu haben, dass einige Fans die Meinung geäussert haben, dass es schade sei, dass der Film "nur" als Bonus auf der limitierten The Swordsman of All Swordsmen Blu-Ray zu finden sein wird und der Film eine eigene Vö verdient hätte. Vor allem in den USA ist der Film sehr populär und wird von einigen in der Szene als eine Art heiliger Gral angesehen, obwohl es vom Film selbstverständlich auch legale Fassungen gab (DVD USA, VHS USA, VHS Holland, VHS UK).

Und ich bin anderer Meinung: dass der früher oder später auftaucht, war zu erwarten. Der 35mm Print war ja schon zuvor im Umlauf (Stream von RZA mit Live-Kommentar) :D

Bei The Big Boss Part 2 ist es nochmals extremer, da der Film wie erwähnt gar nicht auf VHS und Co. zu haben war. Mein Japan-Dealer z.B. wollte mir ne Kopie des Filmes zukommen lassen. Der wusste nicht Mal, dass der Film in den USA in der Shop exklusiven Box angeboten wird. Legal, versteht sich.
Max Power

Post by Max Power »

Das mit „The Big Boss Part 2“ kann ich schon nachvollziehen. Wirkt schon stiefmütterlich, wenn er nicht mal auf der dazugehörigen Box erwähnt wird.

Ich persönlich fand es schon toll, dass überhaupt „The Swordsman Of All Swordsmen“ in der Form veröffentlicht wurde. Dass „The Mystery Of Chess Boxing“ noch als Bonusfilm dabei ist, empfand ich eher als Kirsche auf der Sahnehaube. Man muss auch einfach mal mit dem zufrieden sein, was man bekommt. ;) Unabhängig davon, denke ich aber auch, dass so ein Film eine eigenständige VÖ verdient hätte.
Moldy wrote: Mon Nov 04, 2024 3:53 pm Und ich bin anderer Meinung: dass der früher oder später auftaucht, war zu erwarten. Der 35mm Print war ja schon zuvor im Umlauf (Stream von RZA mit Live-Kommentar) :D
Tja, wenn man wie ich nicht viel oder nichts erwartet, ist am Ende die Überraschung und Freude umso größer. :geek: ;)
Moldy

Post by Moldy »

Das mit „The Big Boss Part 2“ kann ich schon nachvollziehen. Wirkt schon stiefmütterlich, wenn er nicht mal auf der dazugehörigen Box erwähnt wird.
Ja, wie saisonale Desserts (z.B. Vermicelles zur Wild-Zeit), die nicht auf der offiziellen Dessert-Speisekarte erwähnt werden

Ich persönlich fand es schon toll, dass überhaupt „The Swordsman Of All Swordsmen“ in der Form veröffentlicht wurde
Den hatte ich halt schon, glaube ich als TW-DVD. Daher kaufte ich das Set wirklich nur wegen dem "Bonusfilm" :D Aber wie ich bereits sagte, hatte ich natürlich trotzdem Freude- O-Ton, Subs, hervorragende Quali. Das ist noch immer (für mich) das wichtigste :thumbup:

Tja, wenn man wie ich nicht viel oder nichts erwartet, ist am Ende die Überraschung und Freude umso größer. :geek: ;)
Das stimmt :wave:
Moldy

Post by Moldy »

One-Percenter (UK-Blu)
Japan 2023. Neue Action mit Versus-Star Tak Sakaguchi. Ich ging nach Re:Born, den ich überbewertet finde, mit geringen Erwartungen an den Film. Es sei gesagt, dass Tak Sakaguchi in meinen Augen ein Darsteller ist, der genau einen wirklichen Hit (Versus) gelandet hat und danach nie mehr an dessen Erfolg ankämpfen konnte. One-Percenter ist auch kein Kracher. Der Film hat aber sein Herz am rechten Fleck. Den Ausgang der Story mochte ich nicht. Viele der Action-Szenen waren nichts Besonderes und repetitiv. Die Slow-Mo Aufnahmen im Finalkampf billig (und nackte Männerfüsse sind wahrlich nicht sexy). Die von Tak Sakaguchi gespielte Figur (er spielt einen Action-Darsteller) äussert sich im Film negativ über Kampfszenen im Film. Dass das mehr ein "tanzen" wäre, als echtes kämpfen. Schade, wenn dann ausgerechnet auch viele seiner Kampfszenen und die Choreographie dazu mehr an einen Tanz statt an einen Kampf erinnern. 6/10

Two ruthless yakuza gangs interrupt the shooting of an action flick at an abandoned factory. The action star isn't too pleased. One hundred yakuza against one ? Pfff, too easy.

imdb

One Percenter.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Zakato - Die Faust des Todes (Deutsche Blu-Ray)
HK 1972. Ng See-Yuen Basher Klassiker mit Action von Yuen Woo-Ping. Aka The Bloody Fists. Diesen harten Basher sah ich erstmals als US-DVD, welche in Amsterdam von Chen Kaun-Tai signiert wurde. Die Disc ist nur Englisch Dubbed und es gibt neue, veränderte Soundgeräusche (Musik?). Das deutsche Label Cinestrange Extreme haben den Film vor paar Wochen in Deutschland als Mediabook veröffentlicht. Mit DVD, Booklet und Blu-Ray. Limitiert auf 150 Stück. Ich kaufte vor allem daher, da mit Uncut angepriesen und die deutsche Synchronisation hervorragend sein soll. O-Ton ist leider nicht an Bord! Versprochen wurde auch die Original Geräuschkulisse/Musik in der Englischen Fassung, für Fans von Übersee und so (leider wurde das nicht umgesetzt). Ein weiterer Grund des Kaufes war das Booklet (84 Seiten). Dieses stammt von zwei Autoren. Ich war vor allem auf die Infos der HK/TW-Film-Kenner Koryphäe Oliver Sodemann scharf. Der Mann versteht sein Fach. Quasi der deutsche Toby Russell. Als Bonus liegt dann doch noch ein Mandarin Print vor = Kopie der Ocean Shores VHS in Mandarin mit festen englischen & chinesischen Subs (The Bloody Fists Titeleinblendung). Ich sah den Film vor vier Jahren das letzte Mal: diesmal als VHS aus Südkorea. Ein Überraschungserfolg. Ich wusste nicht, was auf dem Band war, da sämtliche Bilder der VHS nicht aus dem Film stammen. Aber: Mandarin Print mit englischen und chinesischen (und koreanischen) Subs und im Vergleich zum Schnittbericht auf Schnittberichte.com weniger zensiert als der Ocean Shores Mandarin Print. Es gibt hier auch einen anderen Titel: Shaotin Eugitiue. Heute folgte also die 3. Sichtung der deutschen Blu-Ray. Diese ist ganz sicherlich die weltweit längste Fassung, aber leider doch nicht 100% Uncut. Mindestens eine Gewalt-Sequenz in der südkoreanischen VHS ist länger und die Szene ist in der deutschen Blu-Ray sowie der Ocean Shores Mandarin Ausgabe zensiert. Ob noch mehr länger ist? Ich weiss es nicht, aber ich werde eine Kopie der VHS an die Schnittberichte Crew schicken (schon in Kontakt). Und auch abgesehen davon bin ich mit der deutschen Blu-Ray nicht 100% zufrieden. In einer Szene, bevor Chen Sing den Kämpfer mit den Münzen stoppt, sind Dialoge in Englisch statt in Deutsch. Die Vertonung der Disc ist auch leicht unbefriedigend. Geräusche viel lauter als Dialoge, Dialoge zum Teil unterschiedlich laut. Als die zwei Kerle gefoltert werden und die Mutter ankommt, sind dessen Dialoge nicht (!!!) zu hören, so leise sind die. Zum Teil wurden Dialoge auch mit Künstlicher Intelligenz nachgereicht. Ich störte mich aber schon vor kurzem an einer weiteren Cinestrange Extreme Disc, was den Ton anging. Scheint vielleicht einfach auch am Label zu liegen. In der deutschen Fassung gibt es auch kaum Credits und Einblendungen. Das Booklet ist hingegen toll und der Film macht in einer so guten Qualität viel Spass. Es gibt auch mehr Bildinfos und wenn sich Chen Sing und Chen Kuan-Tai, der einen bösen Japaner spielt, zu blutigem Brei dreschen, und auf Klamauk und Humor verzichtet wird, macht das schon viel Freude. Fans sollten noch gleich Tough Guy kaufen, der soll ja demnächst auch in Deutschland erscheinen. Auch The Good and the Bad und Little Super Man (zumindest ab der 2. Filmhälfte) gehen auch in diese Richtung und haben teilweise den gleichen Cast. 8/10

A band of evil Japanese martial artists want to possess all the dragon herb in a small Chinese village. It's up to fugitive loner and ace karate fighter Jang Wu-dip to stop these nefarious marauders.
imdb

zakato die faust des todes.jpg

465540831_939360764918328_5658716460538343899_n.jpg

465649118_939360808251657_5662910206932895925_n.jpg

465677705_939361021584969_3993930549151062578_n.jpg

465748073_939360988251639_1100011819369909941_n.jpg

JimmyPage

Post by JimmyPage »

Vorschaubild suggeriert ja auch nen anderen Film mit diesem Zungentyp.
Moldy

Post by Moldy »

Glaub das ist bei allen Videos von dem Label zu sehen

JimmyPage

Post by JimmyPage »

Ahh, okay. Thanks :thumbup:
Moldy

Post by Moldy »

Pyrokinesis (US-DVD)
Aka Crossfire. Japan 2000. Von Shusuke Kaneko (Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack, Gamera: Guardian of the Universe, God’s Left Hand, Devil’s Right Hand, Azumi 2). Vom Kumpel geliehen bekommen. Durchschnittlicher Film. Ok für einen ruhigen Vormittag. Zeit geht mehr oder weniger um und es gibt paar coole Szenen mit Feuer. Natürlich gibt es auch einige billige Momente, wenn Opfer zu brennen beginnen. Dennoch sieht das noch immer besser aus, als in jedem neuen Hollywood Film (mit CGI Feuer). Einige Leichen-Szenen erinnern an gute alte 90er Jahre Effekte (Blade, Buffy - Im Bann der Dämonen). 5.5/10

Junko was born with a type of ESP called pyrokinesis which she can use to incinerate anyone and anything at will. Junko is secretly in love with Kazuki, a young man who works with her. His sister is killed and a boy named Masaki suspected but the police don’t arrest him. Junko tells Kazuki about her powers and takes revenge.

LB

Pyrokinesis.jpg

Moldy

Post by Moldy »

The Unique Lama (Korea VHS)
Taiwan 1978. Klassisches Setting. Aka Shaolin Vs Lama. Nicht zu verwechseln mit dem Lee Tso-Nam, Alexander Lo Rei und Chang Shan Meisterwerk mit dem gleichen Titel (Taiwan 1984). The Unique Lama scheint selten. Ich finde nur eine Kritik im Netz. Das VHS aus Südkorea ist Englisch Dubbed mit koreanischen Subs. Der Film hat einen leicht wirren, konfusen Plot. Gut zu wissen ist folgendes: Yueh Hua spielt einen bösen Lama, der sich z.T. auch als Shaolin Mönch ausgibt. Er und seine Leute wollen den 4. Prinzen töten. Sie müssen an den General heran. Der ist eingesperrt. Yueh Hua gibt sich als Helfer (Shaolin Mönch) aus und tut sich mit den Helden Meng Fei und Judy Lee zusammen. Die drei werden gefangen genommen. Im Knast voller Fallen finden sie den General und fliehen. Durch den General erhofft sich Yueh Hua, an den 4. Prinzen zu gelangen, um die Herrschaft an sich reissen zu können. Daneben gibt es noch eine Love-Story, wohl mit der Schwester von Yueh Hua und einem Feind. Mit dem Vorwissen ist der Plot nicht mehr konfus. Was dem Film sichtlich schadet ist das Vollbild der VHS-Version. Der Film wurde im Original im Widescreen (2.35:1) gedreht. Wie so oft gibt es davon aber nur Vollbild Fassungen. Oft fällt das bei Kampfszenen nicht sonderlich gross ins Gewicht, hier hat es aber bei einigen Kampfszenen definitiv geschadet, da zu viel Bild verloren ging da die Kamera zu nah dran war. Meng Fei & Judy Lee waren solide. Der grosse Star und Pluspunkt für mich ist Yueh Hua als Bösewicht und glatzköpfiger Lama Kämpfer. Sein Overacting geht gut ab und ich fand es cool, ihn Mal als Bösewicht zu sehen. Auch abgesehen davon gibt es paar hübsch skurrile Momente (Judy Lee und Kampf gegen ein Skelett, Verliess voller tödlicher Fallen, ein kämpfender Mann in einem Löwen-Anzug). 6.5/10

The Unique Lama is a 1978 Wuxia film from Taiwan
LB

Unique Lama.jpg

The Black Hat (Korea VHS)
Südkorea 1992/1993. Aka Black Hat. Aka Black Cap. Gesehen ohne Untertitel. Praktisch Non-Stop-Gangster-Action aus Südkorea. Kürzere Kampfszenen, paar Shoot-Outs, Messerstechereien. Ok, solide, aber nichts Spezielles. Cast ist mir unbekannt. Im Gegensatz zu anderen Filmen dieser Art (z.B. Bloody Mafia, 1994) Uncut. 6/10

A man leads a secret life as an underworld crime boss. Since the death of his wife, he has engaged other gangs in a ruthless struggle for territory.

LB

black hat.jpg

The Chinese Whimsy (Korea VHS)
Taiwan 1974. Grusel-Ghost-Film von Li Su, der oft mit Jimmy Wang Yu drehte (The Criminal, The Adventure, The Magnificent Chivalry). Bevor der Film startet (Mandarin mit koreanischen Subs) wird der Originaltrailer des Filmes gezeigt (Mandarin mit englischen und chinesischen Subs). The Chinese Whimsy verzichtet auf Humor und legt ein angenehmes Tempo an den Tag. Die Gruselszenen bestimmen den Anfang und das Finale. Diese sind zwar nicht blutig, dafür sehr stimmungsvoll inzensiert. Im Mittelteil folgen Handlung, Rückblenden und Motive der Charaktere. Solide. 6.5/10

A young scholar is asked by a woman ghost to bring her back to the world where she wants to take her revenge on her killers.
Imdb

Chinese Whimsy.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Challenge of the Tiger (China VCD, US-Blu-Ray)
HK 1983. Sichtung erfolgte als VCD (in Kantonesisch). Schmuddeliger Bruceploitation-Streifen von und mit Bruce Le. Nebst Hong Kong wurde auch in Spanien und Macau gedreht. Bruce Le und Schnauzer Richard Harrison spielen zwei Agenten, die eine geklaute Formel beschaffen sollen. Plot à la James Bond plus viel Nacktszenen (Nackt-Tennis à la Flodder). Endgegner und Bösewicht ist Hwang Jang-Lee. Dessen Kämpfe und sein Finalkampf gegen Bruce Lee machen Spass. Bolo Yeung ist in einer kleinen Nebenrolle zu sehen. Bruce Le darf in Spanien einem Stier den Schädel spalten. 1. Hälfte Sex lastig, 2. Hälfte Action lastig. Kurzweiliger Schund. 7/10

50% nonstop action as every dude on earth picks a fight with Bruce Le

50% nonstop boobs as every woman on earth fucks Richard Harrison

100% exploitation heaven
bruce le yelled "cut!" but richard harrison heard "cunt" and they went with it
Bruce Le fights. Richard Harrison fucks.
Bruce Le (at the screening in person) and Richard Harrison are a ridiculous dream team, the fighter and the lover, in this deeply silly, deeply sleazy Bond parody with some of the best henchmen of all time.
Bruce Le fights a bull. Richard Harisson plays tennis with topless ladies. Hwang Jang Lee kicks some skulls. That's good Brucesploitation.
Bruce Le wrote, directed, produced and starred in this one about a pair of buddy spies (one fights, one has sex with every woman, all bases covered for crime fighting) trying to retrieve a stolen drug that will cause sterility in men
LB

challenge of the tiger.jpg

Moldy

Post by Moldy »

The Broken Chain (HK-LD?)
USA 1993, TV-Film mit Pierce Brosnan. Sozialkritisches Thema. Es geht darum, dass die Engländer mit den Indianern gemeinsame Sache machen, um den Feind, die Froschfresser, zu besiegen. Zwei Indianer, die sich seit Kindheitstagen kennen, zerstreiten sich jedoch. Einer sieht zu Pierce Brosnan auf, der andere sieht auch in den Engländern einen Unterdrücker. Und dann geht's noch um ein Mädchen, welche sich entscheiden muss, welchen der beiden Indianer sie heiraten will. Nur gesehen da bei einer LD-Lieferung aus Hong Kong dabei gewesen, sonst hätte ich mir diesen Film nie angesehen. Pierce Brosnan ist solide und für eine TV-Film sieht das ganze auch recht ok und aufwändig aus. Aber relativ unspektakulär und lahm. Wenn ich wissen möchte, was für die Indianer der Anfang vom Ende war, lese ich lieber Franzobels Die Eroberung Amerikas = unterhaltsamer. LD steht für 10 CHF & Versand zum Verkauf. 4/10

The true story of Iroquois warrior Thayendanegea participating in the French and Indian War and the American Revolutionary War.
LB

broken chain.jpg

When the Last Sword Is Drawn (US-DVD)
Japan 2002. Gewann an den Japanese Academy Awards mehrere Preise. Ich bekam den Film geliehen. Mir hat der Film nicht gefallen. Ja, der Film ist auf eine Art inhaltlich interessant da geschichtlich wohl authentisch. Zudem teilweise gut gespielt und die wenigen Action-Szenen wissen wie die Kameraarbeit und einzelne Bilder zu gefallen. Aber mehrheitlich gefiel mir das Schauspiel nicht, die Musik ebenso wenig und der Film war einfach zu langweilig für die lange Laufzeit von über zwei Stunden. Zudem ist der Film übertrieben melodramatisch. Das war nichts. 4.5/10

Kanichiro Yoshimura is a Samurai and Family man who can no longer support his wife and children on the the low pay he receives from his small town clan, he is forced by the love for his family to leave for the city in search of higher pay to support them.

LB

when the last sword is drawn.jpg

Corpse Mania (US-Blu)
Nekrophilie-Giallo der Shaw Brothers von Horrorspezialist Kuei Chih-Hung (The Boxer’s Omen, Hex, Bewitched, Ghost Eyes, Spirit of the Raped, Misfire). Der macht schon richtig viel Spass. Sehenswerte Ekelszenen, tolle Effekte, blutige Morde (im letzten Viertel des Filmes) und zu jeder Zeit wunderschön, atmosphärisch und stimmungsvoll (mit viel Nebel) gefilmt. Stark! Die neue US-Blu-Ray von Vinegar Syndrome lohnt sich. Die Bildqualität ist hervorragend und nebst Booklet gibt es informative und exklusive Extras wie ein Interview mit dem Produzenten des Filmes, mit dem Cinematographer des Filmes, mit dem Sohn von Kuei Chih-Hung. Dazu gibt es noch ein Video essay von einem Filmhistoriker (für Kenner wohl am wenigsten interessant = nette Zusammenfassung über Kuei Chih-Hung und ein kurzer Einblick in dessen Filme). 8/10

A necrophiliac killer is murdering the prostitutes at Madame Lan’s brothel.
LB

corpse mania.jpg

Post Reply