Moldys Schimmelecke

Con Trai

Re: Moldys Schimmelecke

Post by Con Trai »

Ach, ich find's nicht mehr.
Er hatte irgendwo ein paar Titel erwähnt, die jetzt eher überraschend kamen, darunter einen mäßig bekannten HK-Film glaube.
Jetzt kommen die üblichen Verdächtigen Miike, Kitano, Scorsese, und Hooper.
Ist auch egal irgendwie.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Wie Schnabel und Kain schon gesagt haben, geht in Sachen Story und Figuren halt nix. Also so richtig gar nix. Insofern eher Großkotzerei. Vom Look her sieht's aus wie bei den Werken davor, nicht mehr und nicht weniger. Große Vorbilder hab ich da nicht erkannt. Handwerklich ist es stellenweise natürlich gut, bloß haben wir nicht mehr 2018 und der Berg an ähnlich angelegten und gleichermaßen kompetent choreografierten Filmen aus aller Herren Länder schraubt sich immer weiter in die Höhe. Hoffentlich halten ihn bei NOBODY 2 wenigstens die amerikanischen Produzenten vom 180-Minuten-Cut ab.
Moldy

Post by Moldy »

The Mysterious Heroes (US-DVD, jap. VHS)
Aka Wu Tang Swordsman. Den Film als US-DVD gestartet und nach ca. 30 Min. abgebrochen, da zu dem Zeitpunkt festgestellt, dass ich davon auch eine Mandarin-Ausgabe in Widescreen habe (= jap. VHS). Die US-DVD ist nur in Vollbild und nur Englisch Dubbed. Der Dub ist furchtbar. HK- und Taiwan-Film-Koryphäe Toby Russell empfahl das VHS ("one of the Best Japanese tapes"). HK 1977 (aber in Taiwan gedreht), klassisches Kung Fu Setting. Der Film ist im Plot wirr und konfus. Für Kenner sind die Twists dennoch nichts Neues. Sek Kin wurde von Bösewicht Wang Hsieh gefangen genommen. Die Helden der Stunde (= Carter Wong & Polly Shang-Kuan Ling-Feng) nehmen den Kampf gegen die Bösewichte auf. Sie bekommen dabei Hilfe von einem Bettler (wenig charismatisch: Cliff Lok). Dennoch kämpft Carter Wong später auch mehrfach gegen Sek Kin, ehe sich am Ende herausstellt, dass Sek Kin den Vater von Carter Wong und (wohl auch) Polly Shang-Kuan Ling-Feng spielt, was beide nicht wussten. Unterhaltsam. Es wird mit und ohne Waffen gekämpft. Phillip Ko ist in einer Nebenrolle (natürlich als Bösewicht) zu sehen. 7/10

Mysterious Heroes centers around Lau Tien, master of the deadly 13-Sword Style. Thrown into prison by a group of jealous enemies, the 13-Sword Style is rarely spoken of, let alone seen, until 20 years later, when a second swordsman going by the name of Lau Tien proves to be the world’s second 13-Sword expert. Action-packed martial arts chaos ensues when the enemies of the original Lau Tien vow to destroy his successor
LB

Mysterious Heroes.jpg
Moldy

Post by Moldy »

One Foot Crane (Korea-VHS, US-DVD)
Damals im März 2014 Erstsichtung als Englisch Dubbed DVD. Nun, auch zu Ehren der am 27.10 verstorbenen Lily Li (RIP), erfolgte eine 2. Sichtung als VHS aus Südkorea. Diese hat den Vorteil des Mandarin Tons. Das Master hätte auch feste englische und chinesische Subs, die leider, da zusätzlich zum Vollbild noch gezoomt, nicht zu sehen sind. Lily Li spielte in einigen tollen Filmen wie Curse of Evil, Dreadnought, What Price Honesty?, The Loot, Daggers 8, The Challenger, Executioners from Shaolin, Meister aller Klassen oder Black Magic 2 mit. Sie starb an Lungenkrebs. Der Film, eine taiwanesische Kung Fu Produktion aus dem Jahr 1979, ist solide und wartet mit einem simplen Rache-Plot auf. Lily Li wird als Kind Zeuge, wie ihre Eltern getötet werden. Als Erwachsene übt sie an den Tätern Rache. Es gibt viele Kampfszenen, so dass der Film nie langweilig und bis zum Ende zu unterhalten weiss. Der Verzicht von Klamauk wirkt sich positiv aus. Tsai Hung spielt den Hauptbösewicht. 7.3/10

An orphan girl (Lilly Lee) studies Crane boxing for 10 years to revenge on the ones who slaughtered her family.
imdb

One Foot Crane.jpg

rip0.jpg

Max Power

Post by Max Power »

Moldy wrote: Tue Oct 29, 2024 10:05 am One Foot Crane (Korea-VHS, US-DVD)
Nun, auch zu Ehren der am 27.10 verstorbenen Lily Li (RIP) …
Oh … :shock:
Moldy

Post by Moldy »

According to The Star, Li was diagnosed with lung cancer a few years ago, but it began to progress aggressively recently, leading to her hospitalization last month.
Hong Kong actress Lily Li, renowned for her role in "Demi-Gods and Semi-Devils," has passed away from lung cancer at 74.
Veteran journalist Wong Man Ling announced Li’s passing on Oct. 27 via Weibo, stating that she died in a hospital.

https://e.vnexpress.net/news/life/celeb ... 09721.html
Moldy

Post by Moldy »

The Web of Death (US-Blu)
HK 1976, Chor Yuen, Shaw Brothers. Zu Ehren von Lily Li geschaut. 2. Sichtung. Ich sah den Film seit Juli 2009 nicht mehr. Der Film gefiel mir weniger gut als früher. Der Plot (Drehbuch Ni Kuang) bietet zu viele Längen, zu wenig Action, zu viel Naivität die Figuren betreffend. Die Love-Story war auch eher störend, als aufwertend. Lo Lieh (Bösewicht) gelingt es zu einfach, die diversen Parteien (Ku Feng, Yueh Hua, Lily Li, Wang Chung) gegeneinander auszuspielen und aufzuhetzen. Ku Feng kommt nur im Finale vor. Die wenigen Kampfszenen sind nichts Besonderes. Die Settings, Effekte und der Fantasy-Gehalt (auch durch die coole Waffe Five Venom Spider verursacht) sind die raren Highlights des Filmes. Lo Lieh als Bösewicht war solide, Lily Li als eifersüchtige Kämpferin war ebenso gut in ihrer Rolle (kann gut schmollen). 6/10

Lo Lieh is the ringleader of the Snake Sect, intent on reviving a deadly faction known as the “Five Poison Web.” In order to do so, he has an affair with the sexy ringleader of the Scorpion Sect, Angela Yu Chien. However, there is also the Centipede Sect to contend with, as well as other assorted martial artists, among them played by Shaw Brothers talents Yueh Hua, Ching Li, and Lily Li.
LB

web of death 2.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Shadow Fist Hunter (US-Blu)
Aka The Shadow Chaser. Taiwan 1973. Basher, der bisher eher unbekannt war. Wurde dank dem US-Label Dark Force mit wunderbarem Print (35mm) auf Blu-Ray veröffentlicht. Im Originalbildformat und es handelt sich um eine Region-All-Disc. Der Englische Dub ist weniger schlecht als jene von Ocean Shores und Co. Im Film spielt eine damals noch junge Pearl Chang Ling (Wolf Devil Woman Reihe) mit. Ohne Actionszenen. Der Film hat mir besser gefallen als erwartet. Nach einem guten Start hat der Film danach paar Längen. Aber immerhin wird auf Klamauk und Humor verzichtet und ab einem Zeitpunkt dominieren überraschend stark choreographierte und gefilmte Kampfszenen, die z.T. ans jap. Samurai und/oder den Italo-Western erinnern. Die Kämpfe sind hart in Szene gesetzt. Der hat mir Spass gemacht! 7.5/10

The story of a fighter who avenges his slain father and recovers stolen gold.
LB

shadow fist hunter.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Genocide (Jap. DVD)
Japan 1968. Mix aus Sci-Fi, Sozialkritik, Agentenfilm/Krimi/Abenteuer- und Tierhorror. Bekam ich vom Kollegen geborgt. Komischer Mix. Habe auch nicht alle Motive nachvollziehen können. Da gibts auch ne westliche Blondine. Scheinbar der "Bösewicht". Keine Ahnung, ob sie dafür verantwortlich ist, dass die Insekten durchdrehen. Dann gehts auch um eine verschwundene Atombombe. Zudem soll die Blonde schwanger sein und abtreiben wollen (gemäss Reviews). Zudem scheint sie eine Holocaust Überlebende zu sein. Der Film hat paar charmante Effekte (Modell-Flugzeug Absturz, Tierhorror-Szenen), aber zu wenig davon. Der Film war mir doch etwas zu naiv, der Mix wirkt unausgeglichen, einiges an Overacting (der dunkelhäutige US-Soldat wirkt wie aus einem Ital. Afrika-Mondo) war lächerlich und es gibt Längen. 4.5/10

All the insects on Earth become wild and attack humans, causing Armageddon.
imdb

genocide.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Kiss Me Monster (US-Blu)
Seichte Agenten-Klamotte von Jess Franco und Fortsetzung von Rote Lippen, Sadisterotica. Macht, vor allem durch die hervorragende deutsche Synchronisation, viel Spass! Durch den Plot mit der Insel kommt viel James Bond Stimmung auf. Der Film ist sexy, aber wenig explizit. Die Agentinnen machen erneut einen charmanten Job. Es handelt sich um eine Deutsch-Spanische Co-Produktion. Ich sah mir die deutsche Fassung an. Die veränderte spanische Fassung ist als Bonus an Bord (Spanische VHS und dazu gibt es Englische Subs). Wer den ersten Teil mochte, wird auch den 2. mögen. 6/10

KISS ME, MONSTER finds The Red Lips moonlighting on a striptease world tour - but no sooner do they hit the stage than the girls are up to their pasties in stiffs, Satanists and Sapphic sadists, all after a secret formula for human clones!
imdb

kiss me monster.jpg

Moldy

Post by Moldy »

Haunted Samurai (US-Blu)
Japan 1970, Samurai-Setting. So viel ich weiss gibt es den Film nur Dank dem US-Shop Diabolik (mit englischen Untertiteln) zu sehen. Die haben nämlich jetzt auch ein Label gegründet und den Film auf Blu-Ray veröffentlicht. Mit Schuber und Trailer als Bonus. Ich empfand den Film als positive Überraschung. Klar, der Film erreicht (auch vom Blutgehalt) nicht "Okami" Qualitäten, dennoch sind die Action-Szenen blutig inszeniert. Ich empfand den Film, auch was die Kamerafahrten, die Choreographie und Figuren angehen, besser als erwartet. Inhaltlich hat mich der Film an einen Mix aus Okami – Das Schwert der Rache und die Zatoichi-Filme erinnert. Für Samurai-Fans sicherlich zu empfehlen! 7.5/10

When his sister commits suicide as a result of his actions, Rokuheita, an enforcer for the Yagyu ninja clan, considers his choices and eventually deserts the organization. Hunted by an army of bizarre shadow warriors, the target turns on his pursuers when he finds something worth fighting for.
LB

haunted samurai.jpg

Enemy Shadow (HK-LD)
HK 1995. Actionfilm mit Jade Leung. 1. Sichtung. Gefiel mir nicht. Optisch zu "arty". Sehr mühsam und nervend, wie praktisch auch alle Figuren. Zum Teil schlechtes Schauspiel, keine Sympathieträger, kein Charisma. Positiv stechen nur paar solide Action-Szenen heraus. LD steht für 50 CHF und Versand zum Verkauf. 3/10

A new cop gets baptized by fire when bank robbers kill her sweetheart and her senior in front of her and she fails to shoot back. She resolves to become hard and rough, then goes undercover.

LB

enemy shadow.jpg

Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Ich zahlte für meine LD 3 Euro. :D
Moldy

Post by Moldy »

Eigentlich müsste man Geld bekommen, um den Film aushalten zu können
Sylvio Constabel