Smile
- Dr. Fu Manchu
Re: Smile
Gesehen, fand den aber höchstens mittel. Denke auch, dass der viel zu lang ist, eine Story wird schon garnicht mehr erzählt, ist ja vom Konzept her auch absoluter Genre-Standard. Mein Höhepunkt war die Geburtstagsparty von dem Kiddo der Schwester, die Szene überschlug sich wortwörtlich am Ende und war dann immerhin "witzig". Die Jumpscares funktionieren, aber auch da hatte ich nur einen Höhepunkt registriert, nämlich wenn die Schwester nochmal zum Auto kommt lol. Ich finde aber, unter der Oberfläche geht da nicht viel und so richtig bedrohlich fand ich es auch nicht. Guckbar ist das Teil aber schon, aber ich würde den mir z.B. niemals ins Regal stellen.
- Sylvio Constabel
Ich auch nicht. Die Schwester/Auto-Szene wurde ja leider bereits im Trailer verbraten. Die Geburtstagsfeier fand ich auch geil. Und den Jumpscare, als sie die Lautstärke von der Aufnahme immer weiter aufdreht!
- Julio Sacchi
Fand die Geburtstagsfeier nicht "witzig", da hat mir die Hauptfigur unendlich leid getan. Merke sowieso, dass mir das zusetzt, wenn eine Hauptfigur so gequält und im Stich gelassen wird, erinnert mich dann immer an den schlimmen ENTITY oder ans ADFT-Forum!
- Sylvio Constabel
Gediegener Herr mit Wolldecke und Krückstock wrote: ↑Sat Dec 31, 2022 10:02 am Fand die Geburtstagsfeier nicht "witzig", da hat mir die Hauptfigur unendlich leid getan. Merke sowieso, dass mir das zusetzt, wenn eine Hauptfigur so gequält und im Stich gelassen wird, erinnert mich dann immer an den schlimmen ENTITY oder ans ADFT-Forum!
Spoiler
das Mädchen beim Vater. Der Junge der von seinen Mitschülern gequält wird
- Dr. Fu Manchu
Konnte den Film tatsächlich weniger ernst nehmen, weswegen mir die Hauptfigur dann natürlich auch nicht leidtut. Die Bedrohung greift hier nicht so, bzw. das mit dem SMILE ist ja ein Gimmick ohne Mehraufwand (und so schlimm oder creepy ist die dumme Lache auch nicht lol). IT FOLLOWS hat da deutlich mehr Unbehagen ausgelöst und mit dem "Fluch"-Konzept besser gespielt. Wie Julio ja auch bereits erwähnt, sind das in SMILE sowieso schon Hauptfiguren am Ende der Fahnenstange, also ohne viel Fallhöhe. Die Frau verhält sich imo ja auch bekloppt, also mit dem Verhalten kannste auch nicht erwarten, dass die Leute dich NICHT für bekloppt halten lol. Ich find sowas schon interessanter, wenn die Hauptfigur noch alle Tassen im Schrank hat oder zumindest die meisten und somit nicht so rapide zügig in den Irrsinn mit einsteigt. Die Geburtstagsparty ist natürlich NICHT witzig, weil sie da leidet, sondern weil der Film da zwanghaft eine bescheuerte Nummer nach der nächsten raushaut, um die Szene auf 180 zu treiben (auch Schnitt und Musikuntermalung sind ja extra "whack", hier fand ich es aber eher aufgesetzt als gelungen). Zudem war das einer der Filme, wo die ganze Plotstruktur und wirklich fast jeder Scare-Moment für mich vorabsehbar war. Wie der Film sein Ding durchzieht, ist nämlich schon erschreckend plump. Eigentlich ist auch fast jeder Scare 'ne Traumsequenz oder Halluzination lol. Was ich noch gut fand, war kurz die fiese Fresse von dem Dingens am Ende, aber da kam ja dann nicht mehr viel. Der psychologische Aspekt ist ja Pflichtprogramm für's Genre und hier ebenso eher plump. Gibt diesbezüglich auch keinen Twist? Kann da also nix dran schlecht finde, aber eben auch nix herausragendes.
Das der Film trotzdem ganz okay ist, liegt halt echt daran, dass in letzter Zeit SO VIEL bedeutungsloser Mist rauskam, dass so ein durchschnittlicher Genrebeitrag da schon wieder ganz willkommen ist. Für eine Generation wird das zumindest auch die erste Begegnung mit sowas gewesen sein?
Das der Film trotzdem ganz okay ist, liegt halt echt daran, dass in letzter Zeit SO VIEL bedeutungsloser Mist rauskam, dass so ein durchschnittlicher Genrebeitrag da schon wieder ganz willkommen ist. Für eine Generation wird das zumindest auch die erste Begegnung mit sowas gewesen sein?
Julio Sacchi wrote: ↑Sat Dec 31, 2022 10:02 am Merke sowieso, dass mir das zusetzt, wenn eine Hauptfigur so gequält und im Stich gelassen wird, erinnert mich dann immer [..] ans ADFT-Forum!
Last edited by Kolle on Sun Jan 01, 2023 6:55 pm, edited 1 time in total.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl