Tony Scott
Re: Tony Scott
Fan natürlich
Direkt erwacht Don und poliert los
Direkt erwacht Don und poliert los
- Dr. Fu Manchu
LAST BOY SCOUT mal wieder gesehen. Fand ich als Knabe top, aber inzwischen teilweise unanguckbar. Die ganze Message zum Finale hin (inkl. einiger Szenen im Filmverlauf, die das ordentlich untermauern) lässt den Film leider ziemlich schlecht dastehen. So gut ich teilweise den Rest finde (Film sieht teilweise super aus), macht es mir das irgendwie kaputt.
- Dr. Fu Manchu
Der Film hat nur beschissene Frauenfiguren, die sind alle nur Statisten für die Männerwelt und das Drehbuch ist ein perfektes Beispiel für einen absolut fehlgeschlagenen Bechdel Test. Was man ihm verzeihen könnte, wenn es nicht tatsächlich Dreh- und Angelpunkt des Drehbuchs wäre und quasi essentieller Teil des Handlungsbogens der Hauptfigur. Bruce Willis spielt nämlich voll den Wahnsinnigen, aber direkt zu Beginn wird klargemacht, dass die Frau ist ihm natürlich wirklich fremdgegangen, weswegen sie sich auch mehrmals entschuldigen muss, bevor sie dann am Ende wieder ein Paar sind. Der Film stellt das leider konsequent so da, das Willis sich als Mann das "Kommando zurückholen" muss, u.A. in dem er auf Teufel komm raus beweist, dass er ja im Prinzip "recht hat" (mit allem) und die anderen nur Statisten in seinem Leben zu sein haben. Bezeichnend ist da vor allem die Entwicklung der Tochter, die am Anfang echt liebenswert, also rebellisch ist und ZU RECHT angenervt ist vom Papa, aber am Ende "spurt" sie und sagt "Yes, Captain." und jede Rebellion ist ausgetrieben; Willis wieder der Mann im Haus und alle Frauen zurechtgewiesen. Der Film hat mehrere Dialogszenen, worum es eigentlich auch nur DARUM geht und wenn man das alles rauskürzen würde, hätte man immer noch diese saustarke Performance von Willis (die One Liner werden hier echt super serviert tlw.) und ein paar knackige Actionszenen, aber der Plot ist generell sturzbesoffen. Wenn einem das einmal auffällt, kann man das eigentlich kaum noch ignorieren.
TONY SCOTT CANCELN UND DEPLATFORMEN‼
Ach, hat er ja schon selbst gemacht.
Ach, hat er ja schon selbst gemacht.
- Dr. Fu Manchu
Tony Scott war nur der Kindskopf, der den Quatsch von Shane Black mit der nötigen, naiven Entzückung und einen Hauch von Style inszenieren konnte. Der Film sieht wie gesagt super aus. Ist schon eher das Drehbuch? Und wer ist dieser Greg Hicks? Vielleicht hat der das verbockt lol. Denn selbst in Blacks LETHAL WEAPON ist das nicht so ein essentielles Ding und der Film ist natürlich auch 'men only' eigentlich.
Am besten nur noch moderne Filme gucken, dann kann so was nicht passieren.
- Dr. Fu Manchu
Ich wüsste nicht, dass ich ein Problem mit alten Filmen habe . Hier ist es aber eben ein auffälliges und schwer verdauliches Defizit in einem ansonsten guten Film. Muss einem nicht den Spaß am Rest kaputtmachen, aber das Teil wäre soviel besser, wenn die Scheiße mit der Tochter und der Frau anders aufgezogen wäre.
- Julio Sacchi
Also ich finde den auch übelst frauenfeindlich. Wayans' Rolle ist da auch nicht gerade hilfreich.
Find hier den Mann als Monster gut dargestellt. Der Senator und dann dieser Footballer. Kriegen ja dann von den "Helden" auf den Sack.
Weiß jetzt nicht wo der Film hier Frauenfeindlich sein soll. Berry will ihren Freund die Karriere zurückholen und die Tochter richtig stark (Kanone im Kuscheltier)
Weiß jetzt nicht wo der Film hier Frauenfeindlich sein soll. Berry will ihren Freund die Karriere zurückholen und die Tochter richtig stark (Kanone im Kuscheltier)
So kannste auch jeden Prä-80er-Bond zerlegen.Dr. Fu Manchu wrote: ↑Sun Jan 22, 2023 1:49 pm [...] Hier ist es aber eben ein auffälliges und schwer verdauliches Defizit in einem ansonsten guten Film. [...]
Zeitlicher Kontext.
Dann darfst von Black Kiss Kiss und The Nice Guys überhaupt nicht gucken
- Dr. Fu Manchu
@Savior: Ne, so kannste eben nicht jeden 80er-Bond zerlegen. Für Filme zählt nicht nur der zeitliche Kontext, sondern auch ein inhalticher. Mal abgesehen davon ist Bond teilweise aus den 60ern und das hier ist konkret 1991 lol. Hier gibt es eine persönliche Ebene zwischen den Hauptfiguren und den Frauen. Die einen sind liiert und die anderen sind verheiratet und haben ein Kind. Die Beziehung spielt für die Männer eine Rolle im Film. Der Film ENDET mit der Szene, wo Willis den Gehorsam seiner Tochter wieder hat. James Bond verführt und benutzt irgendwelche Frauen, weil er als Spion was ganz anderes im Sinn hat. Die Bond-Filme enden auch entweder mit Action oder bedeutungslosen Sex, aber eben nicht mit "Ich hab meine Familie wieder und denen die Ungehorsamkeit ausgetrieben.". Ausnahmen sind: Einmal heiratet Bond und später ab Craig. Die meisten Bond-Frauen, selbst die, die nur "gefickt" werden, haben außerdem mehr Persönlichkeit und ein eigenes Ding am Laufen als die Damen im Finale von LAST BOY SCOUT. Und wichtig ist hier - auch für Jimmy - eben das "Finale". Davor ist die Tochter super. Aber eben im Finale nicht mehr. Weil sie da "geläutert" ist. Hat ein bisschen was vom EXORZISTEN.
Die Tochter liebt halt ihren Vater. Hat sie immer. Und durch die Geschichte findet sie wieder zu ihm. Hat ja nix mit Gehorsam zu tun.