Squid Game (Netflix)

Munin
Site Admin

Re: Squid Game (Netflix)

Post by Munin »

Ich fand die erste Staffel ja auch gut, aber nach der ersten Folge hält sich meine Begeisterung soweit in Grenzen, bei den zynischen Gewaltszenen hatte ich auch irgendwie so einen Julio-Moment, wo ich gemerkt hab, dass ich auf sowas eigentlich nur noch selten Bock hab. Zumal das ja wieder nur so eine "halbe" Staffel mit Cliffhanger ist. Wenn im Juni die Resonanz doch noch "Überknaller" sein sollte, hol ich's dann mal in einem Rutsch nach, ansonsten hab ich nicht das Gefühl, hier viel zu verpassen.
Blaupause

Post by Blaupause »

Nach einem sehr starken Auftakt in den ersten 2-3 Episoden entwickelt sich SQUID GAME 2 im weiteren Verlauf leider nur zu einem lauwarmen Aufguss.
Alles ganz unterhaltsam und schick (teuer) produziert, aber es schleichen sich deutlich zu häufig unschöne Längen ein. Leider betrifft das auch die Spiele selbst, die bei weitem nicht mehr den Überraschungs- und Schockeffekt aus Season 1 entwickeln können und zudem in Sachen Spannung nicht allzuviel rausreißen.
Die neuen Ansätze aus den ersten Episoden versanden nach und nach im Hintergrund, dafür werden größtenteils erwartbare Konfliktsituationen der grob gezeichneten Klischeefiguren durchexerziert - Gesellschaftskritik mit dem ganz großen Vorschlaghammer.
Die Staffel gipfelt in einem Mid-Season-Finale, das sämtliche Vernunft und Intelligenz der Protagonisten über Bord wirft, um dem Zuschauer einen völlig übertriebenen Geballer-Showdown zu präsentieren.
Apropos Intelligenz:
Spoiler
Ich kann bei so etwas über viel hinwegsehen, aber eine Sache hat mich hier extrem getriggert. Nach seinen Erlebnissen bei den ersten Spielen vertraut Gi-Hun erneut blind dem Spieler mit der 001 und hegt nicht den geringsten Zweifel an seiner Integrität. Wie dumm :|
Einfach schade, dass Netflix das Ding auf zwei Staffeln strecken musste, anstatt Sideplots zu straffen, zwei Episoden dranzuhängen und die Handlung vernünftig zu Ende zu bringen.
Eine Augenweide sind abermals die Kulissen, vom grell ausgeleuchteten Schlafsaal bis zum bonbonfarbenen M.C. Escher Treppenhaus, an denen ich mich auch in Staffel 2 noch nicht satt gesehen habe.
Kolle

Post by Kolle »

Mir gefiel die zweite Staffel genau so gut wie die erste. Fands konsequent den Blick nicht mehr nur auf die Spiele zu beschränken. Die letzte Folge kam mir aber zu abrupt und unlogisch was die Motivation des Protagonisten angeht. Und auch mit zu viel Geballer.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
Post Reply