1899 (Netflix)

JimmyPage

Re: 1899 (Netflix)

Post by JimmyPage »

Netflix grade flott mit absetzen :lolno:
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Schon heftig. Einerseits war das diesmal wirklich ein ziemlicher Griff ins Klo. Andererseits hatten alle gedacht, dass wieder von Beginn an das gesamte Projekt gesichert wäre. Vielleicht wäre eine Kurskorrektur noch möglich gewesen. Stattdessen nun die nächste Karteileiche.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

Erst hieß es Miniserie, dann drei Staffeln, jetzt endet das :crazy:
Und dann wundern sie sich bei Netflix über Zuschauerschwund.
Kolle

Post by Kolle »

"..millions of fans.."

:lol: :lol:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Also die Zahlen waren wohl wirklich nicht schlecht, aber die Messlatte scheint mittlerweile absurd hoch angesetzt.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Naja ist halt wichtiger, neue Kunden anzulocken als alte zu binden.
Savior

Post by Savior »

Aber eine Gewissheit der Ungewissheit zu schaffen, vergrätzt neue Kunden von vornherein.

Ist ja auch einer der Gründe, warum ich keine Serien gucke. 😁 Hab ich mich als Jugendlicher an Space: Above & Beyond verbrannt...
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Nee, nee... man muss das anders machen.

Serien erst gucken, wenn sie vollendet sind! Dann kann man nicht veräppelt werden :mrgreen: !

SPACE sah ich damals auch, das hatte eins, zwei gelungene Episoden. So richtig gezündet hat das aber auch nie, deswegen hat mich die Absetzung nicht wirklich gestört. Gab ja genug anderen Sci-Fi-Kram, der nicht abgesetzt wurde :mrgreen: .
Savior

Post by Savior »

Dr. Fu Manchu wrote: Tue Jan 03, 2023 3:26 pm Nee, nee... man muss das anders machen.

Serien erst gucken, wenn sie vollendet sind! [...]
Deswegen guck ich ja nichts. :razz: Zuletzt Bock auf Raised By Wolves gehabt... nuuun...
Dr. Fu Manchu wrote: Tue Jan 03, 2023 3:26 pm[...] SPACE sah ich damals auch, das hatte eins, zwei gelungene Episoden. So richtig gezündet hat das aber auch nie, deswegen hat mich die Absetzung nicht wirklich gestört. [...]
Ich red hier von '97 oder so. :?
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Da die Serie von '97 ist, kannste davon ausgehen, dass ich sie erst '07 gesichtet hab :mrgreen: !

Bei mir ist das Beuteschema nicht ganz so begrenzt, soll heißen, ein paar Serien schaffen es halt doch zu Ende, die ich dann gucken kann. RAISED BY WOLVES werde ich aber z.B. sicher noch gucken, obwohl abgesetzt :mrgreen:
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Ist auch gut. Staffel 1 zumindest. Staffel 2 folgt bald bei mir.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Youri

Post by Youri »

Bin jetzt kein großer Netflix-Fan (auch wenn es aktuell einer der wenigen Lichtblicke im Depot ist), aber dennoch mal ein wenig Teufelsadvokat:

1. Dass Netflix bedeutend mehr Serien cancelled als andere Streamingdienste oder Networks, ist erst mal eine empirische Frage, in dem Artikel wird aber auch wieder nur mit Bauchgefühl argumentiert. Dass es nur "gefühlte 10-20%" der Serien zu einem weiteren Season Order schaffen, dürfte bei den meisten Networks aber nicht sonderlich anders sein, insofern könnte das halt auch einfach die Realität des Business zeigen. (Die andere Erklärung wäre, dass Netflix im Vergleich weniger pilotiert und mehr ganze Staffeln direkt ordert, was ich auch nicht für unwahrscheinlich halte.)
2. Ein Teil der Wahrnehmung ist aber sicherlich auch dem On-Demand-Status geschuldet, da man a) eher über neue Serien stolpert, wenn man sich den Rezeptionszeitpunkt frei aussuchen und b) im "show graveyard" auch bereits abgesetzte Serien erwischen kann.
3. Die Einstellung, dass 10-30 Stunden Serienrezeption verschwendete Zeit sind, wenn es keinen (befriedigenden) Abschluss gibt, find ich ja eher fragwürdig.
JimmyPage

Post by JimmyPage »

:wtf: deine Ausführungen finde ich sehr interessant :thumbup:
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Ich würde sagen, der Unterschied ist wie folgt: Wenn früher bei einem großen Netzwerk wie ABC oder Fox etwas eingestellt wurde (dort im schlimmsten Fall oft sogar nach 2-3 Episoden, hier hat Streaming die Nase also noch vorn), dann sah man diese Serie tatsächlich in der Regel nie wieder, Sendezeit war ja auch begrenzt. Bei Netflix hingegen bleibt sie trotzdem vollwertiger Teil der Library und wird auch nicht anders kuratiert oder beworben wie abgeschlossene Serien. Ob so ein immer weiter wachsender Content-Friefhof auf Dauer der Benutzererfahrung zuträglich ist, sei mal dahingestellt - zumal Netflix die Sachen oft mit derartiger Geschwindigkeit und Strenge absägt (oft Tage bis nur 1 Woche nach Premiere), dass hier im Prinzip gar nichts mehr anderes überleben kann als sofortige Ultra-Monsterhits wie STRANGER THINGS.

Was den letzten Punkt angeht, stimme ich auch nur bedingt zu, weil Serien im Vergleich zu vor 10-15 Jahren weitaus weniger episodisch erzählt sind und der Staffel-Cliffhanger zum Muß geworden ist. Dass man sich dann gerade bei Mystery-Zeug wie 1899 und THE OA verarscht vorkommt, dürfte klar sein. Denn bei derart seriellem Erzählformat ist das tatsächlich nicht mehr viel anders, als die letzten 30 Minuten eines Films abzuschneiden.
Post Reply