Brian De Palma

JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Brian De Palma

Post by JimmyPage »

Munin ist verrückt geworden :shock:
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Brian De Palma

Post by Julio Sacchi »

Finde den eigentlich sogar überzeugender als die meisten anderen Gangster-Epen, weil viele der anderen Filme das alles so romantisieren und glorifizieren. Tony Montana und seine Spießgesellen sind keine Mafiosi mit Familienkodex und keine ausgeklügelt agierende Crime-Maschinerie. Das sind einfach nur Kriminelle. Gewaltverbrecher. Und Montana kommt eben nicht mit besonders trickreichen Finten nach oben, sondern schlichtweg mit Gewalt. Und was ihn zu Fall bringt, ist vor allem eins: Er kriegt nicht, was er wirklich will, weil er nie begreift, was es ist, das er wirklich will. Tief drin will er ein bürgerliches Leben mit Frau und Familie. Und als genau das bei seinem letzten Opfer in Gefahr gerät, rastet er aus. (Und er hat natürlich nen Knall, was seine Schwester angeht)

Der Film zeichnet halt auch ein sehr akkurates Bild der Achtziger, nicht nur, was Lebensweise und Charakter der kubanischen Einwanderer unter Castro angeht. Vor allem zeigt er den schieren Exzess. Dieses Bild der zunehmend abgemagerten Michelle Pfeiffer, wie sie in EINER Einstellung erst Koks zieht und dann zum Drink und zur Zigarette greift. Das waren die Eighties.
Munin
Site Admin
Posts: 2043
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Brian De Palma

Post by Munin »

Das mag ja alles stimmen, da muss man aber unterscheiden zwischen der Materie des Films und seiner Machart. Und bei der finde ich ihn einfach so sleazig und schluffig, dass er sich einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema verweigert. Dafür müsste er nicht romantisieren, es gibt ja schließlich genug Filme, die ihre eigentlich niederträchtigen Figuren scharf genug zeichnen, um sie zu greifbaren Persönlichkeiten zu machen. Das ist De Palma ja auch selbst oft genug gelungen, nur hier will er halt hauptsächlich draufhauen.
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Brian De Palma

Post by Julio Sacchi »

Also ich finde gerade die Figur von Carlito hemmungslos romantisiert.
Die Regie bei Scarface ist doch grandios?! Da zeigt der Meister, wie man so was macht. Alles ist die ganze Zeit am Brennen. Man spürt die feuchte Hitze Floridas förmlich im Schritt. Klar, Stone und De Palma arbeiten mit dem dicken Pinsel, aber das meine ich ja: Der Film ist selbst auf Koks. Und das ist ja nun mal eine wirklich geniale Herangehensweise an diese Story.
Munin
Site Admin
Posts: 2043
Joined: Wed Nov 02, 2022 9:57 am

Re: Brian De Palma

Post by Munin »

Das sehe ich ja alles ein, wirklich schlecht finde ich ihn nun auch nicht. Den dicken Pinsel hatte ich bloß so nicht erwartet. CARLITO ist trotzdem besser. :mrgreen:
User avatar
Dejin
Posts: 780
Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

Re: Brian De Palma

Post by Dejin »

Remember Benny Blanco from the Bronx!
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Brian De Palma

Post by JimmyPage »

Hexe kennt nur Roberto Blanco :mrgreen:
Hexer
Posts: 1558
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Re: Brian De Palma

Post by Hexer »

Und Benny Hill
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Brian De Palma

Post by Julio Sacchi »

Und Bonnie Bianco
Hexer
Posts: 1558
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Re: Brian De Palma

Post by Hexer »

:razz: :razz:
JimmyPage
Posts: 4535
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Brian De Palma

Post by JimmyPage »

:lol: :lol: :lol:
User avatar
Kolle
Posts: 529
Joined: Thu Nov 03, 2022 1:46 pm

Re: Brian De Palma

Post by Kolle »

Julio Sacchi wrote: Tue Jul 25, 2023 11:25 am Und Bonnie Bianco
Die früher von Oliver Onions (aka Guido & Maurizio De Angelis) produziert wurde :mrgreen:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Brian De Palma

Post by Julio Sacchi »

:D :D :D
Hexer
Posts: 1558
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Re: Brian De Palma

Post by Hexer »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Brian De Palma

Post by Julio Sacchi »

DRESSED TO KILL mal wieder gesehen.
Im Grunde eine stilistische Fingerübung, bei der De Palma gleich ein halbes Dutzend Hitchcock-Moves klaut und exzessiv ausdehnt. Besonders eifrig bedient er sich bei PSYCHO, es gibt sogar den Erklärbär am Ende! Das komplette erste Drittel mit der umwerfenden Angie Dickinson ist allerdings eine satte 10, da zeigt olle Brian seine ganze inszenatorische Finesse (und klaut wiederum bei VERTIGO). Danach gibt es noch einige eindrucksvolle Set Pieces und in vielen Szenen eine traum/alptraumhafte Sinnlichkeit, aber man hätte sich doch eine glaubwürdigere Schauspielerin als Nancy Allen und einen weniger dapschigen Sohn als Keith Gordon und einen weniger hillstreetbluesigen Detective als Dennis Franz gewünscht. Besonders in den Traumsequenzen zieht De Palma außerdem seine Einstellungen schon hart in die Länge.
Nichtsdestotrotz: Ein toller, teils meisterlicher Film.
Post Reply