Der offizielle Steven-Spielberg-Thread
- Julio Sacchi
Re: Der offizielle Steven-Spielberg-Thread
Erste halbe Stunde einfach gewaltig. Danach kitschnudelige Kriegsverherrlichung. Müll.
Das was Sacchi sagt.
- Sylvio Constabel
Was genau wird da verherrlicht? Dieses Mal mit Antwort bitte, ja, Hisa?
- Julio Sacchi
- Dr. Fu Manchu
Hier etwas auführlicher: Am Anfang ist es wirklich Anti-Krieg, danach ist es Kriegs-Abenteuer mit Pathos. Die Helden mit den guten Entscheidungen überleben, die Fehlermachen werden abgestraft und am Ende waren die unzähligen Opfer irgendwie alle "ok" und eben nicht "umsonst", weil Ryan denen doch noch ein tolles Leben verdankt. Spielberg hätte den Anfang einfach auf zwei Stunden aufblähen sollen imo.
Sylvio Constabel wrote: ↑Thu Aug 03, 2023 3:53 pm E.T. wieder geschaut. Unglaublich gut, unglaublich liebevoll gemacht, einfach ein Jahrtausendfilm!
Spoiler
Ihr seid doch alle
Ausgenommen: Spulio
Ausgenommen: Spulio
- Julio Sacchi
Such Du mal schön Deine Logikfehler.
Doc Fu on the Money.
Doc Fu on the Money.
Und du setz mal deine Hasskappe ab
Völliger Quatsch mit dem tollen Leben. Sieht man ihm doch an wie er leidet.
Völliger Quatsch mit dem tollen Leben. Sieht man ihm doch an wie er leidet.
- Julio Sacchi
LOL
Der Film ist nach dem sensationellen Anfang (der auch nichts mit Anti-Krieg zu tun hat, aber den Kampf fühlbar macht) die kitschnudelige Variante eines stinknormalen Men-on-a-Mission-Kloppers, nur leider eben gefühlsduselig, patriotisch und vom ekligen Mythos des heldenhaften Soldaten durchseucht. Da wird dann auch der Wert eines Menschen/Männerlebens dran gemessen. Der Schluss ist dann ultrapeinlich. Und vorher isses halt leider furzlangweilig.
Der Film ist nach dem sensationellen Anfang (der auch nichts mit Anti-Krieg zu tun hat, aber den Kampf fühlbar macht) die kitschnudelige Variante eines stinknormalen Men-on-a-Mission-Kloppers, nur leider eben gefühlsduselig, patriotisch und vom ekligen Mythos des heldenhaften Soldaten durchseucht. Da wird dann auch der Wert eines Menschen/Männerlebens dran gemessen. Der Schluss ist dann ultrapeinlich. Und vorher isses halt leider furzlangweilig.
Ungefähr alles so falsch als ob man behaupten würde, dass es keinen zweiten Teil vom 2021er Dune geben wird.
Die Infanterie-Action bleibt doch durchgehend abartig fies. Wenn...
...den Arsch zukneift, dreh ich mich weg. Realistischer wäre das nur gewesen, wenn man ihm tatsächlich die Leber weggeschossen hätte.
Und "patriotisch" ist das, – wenn überhaupt – unkommentiert beim wirklich allerletzten Bild, weil auf einem Soldatenfriedhof "Stars and Stripes" im Wind wehen -- so patriotic, very wow.
Außerdem geht der doch nur nach vorn. Einer der ganz wenigen Filme bei dem ich nicht kapiere, wie man den nicht mögen kann. Da fallen mir nach über 20 Jahren noch kleine Details auf, z.B. ...
Die Infanterie-Action bleibt doch durchgehend abartig fies. Wenn...
Spoiler
Ribisi
Und "patriotisch" ist das, – wenn überhaupt – unkommentiert beim wirklich allerletzten Bild, weil auf einem Soldatenfriedhof "Stars and Stripes" im Wind wehen -- so patriotic, very wow.
Außerdem geht der doch nur nach vorn. Einer der ganz wenigen Filme bei dem ich nicht kapiere, wie man den nicht mögen kann. Da fallen mir nach über 20 Jahren noch kleine Details auf, z.B. ...
Spoiler
dass Diesel vom Sniper abgeknallt wird, weil er zuvor noch mit dem Finger in eine Richtung zeigt und der ihn dadurch als Zugführer wahrnimmt.
Dr. Fu Manchu wrote: ↑Sun Aug 27, 2023 5:04 pm [...] Die Helden mit den guten Entscheidungen überleben, die Fehlermachen werden abgestraft [...]
Spoiler
Ed Burns und Jeremy Davies sehen trotz ihrer Fehler nachher ziemlich lebendig aus.
- Julio Sacchi
Der Film ist stramm pro-militärisch. Spielberg postuliert, was viele Amerikaner gerne glauben: Krieg ist nicht nur gerechtfertigt, sondern auch und vor allem gerecht.
Wenn Dich das nicht stört, ok. Ich hab den neulich wieder gesehen und musste den regelrecht aussitzen. Selbst die Dialoge kommen direkt aus nem schlechten 40er-Jahre-Landserepos.
Und der zweite Teil von Dune ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht
Wenn Dich das nicht stört, ok. Ich hab den neulich wieder gesehen und musste den regelrecht aussitzen. Selbst die Dialoge kommen direkt aus nem schlechten 40er-Jahre-Landserepos.
Und der zweite Teil von Dune ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht
- Sylvio Constabel
Ich weiß gar nicht, was ich hierauf antworten soll. Ich will auch gar nicht, eigentlich. Das ist so absurd dumm hier, ich bin fassungslos. Und natürlich kommt der Mist von Leuten, die Krieg nur ausm Fernsehen kennen. Irre.
Die heilige Zweifaltigkeit ist gemeint.
Die heilige Zweifaltigkeit ist gemeint.
- Julio Sacchi
Hier unterhalten sich gerade Erwachsene. Du kannst aber woanders gern mit Jimmy spielen!