John Wick: Chapter 4
- Sylvio Constabel
Re: John Wick: Chapter 4
Gesehen. Ich mußte mich wirklich quälen. Zuerst einmal finde ich das alles sehr langweilig. Immer die gleichen Abfolgen, dazu aber noch weniger interessant gestaltet als bei den Vorgängern. Die kugelsicheren Anzüge nehmen dem Film den letzten Biss. Das ist wirklich NUR öde. Davon abgesehen sieht einiges gut aus, anderes überhaupt nicht. Viel zu lang ist das Ding auch noch. Yen noch fast am besten und er spricht sogar akzeptables Englisch.
- Dr. Fu Manchu
In Vorbereitung auf den hier nochmal Teil 1 und 2 überprüft (3 folgt sicherlich, auch wenn ich den recht gut in Erinnerung habe). Inzwischen begreife ich das als Arthouse-Variante des modernen Actionkinos. Bilder sind ja teilweise total super (nicht immer, aber immer wieder und oft genug). Die Action ist so eine Abfolge von Tanznummern, manchmal fehlt da auch völlig der Übergang (und das sind so Dinge, die mich beim ersten Mal irritiert haben) und ja, ab und fährt ein Bösewicht einfach wie vom Fahrstuhl geliefert vor Reeves Fresse, nur um abgeknallt zu werden. Aber das spielt ja irgendwie echt in seiner eigenen Welt, wo auch alle Zivilisten irgendwie nix merken und absichtlich weggucken, weil diese Städte anscheinend von Profikillern und ihren geheimen Geschäften dominiert werden. Wie eine märchenhafte Erzählung, die weitergegeben wird und nicht unbedingt mehr die pure Wahrheit wiedergibt (Wick tötet 5 Männer, aber erzählt wird dann "es waren 100"), sondern eine überhöhte Fassung der Geschichte und ihrer Akteure serviert (wie die Baba Yaga Legende, die sich um Wick selbst in der Geschichte spinnt). Also mit Realität oder realistischen Actionszenen hat es teilweise nicht viel am Hut, aber die Ironie und das Augenzwinkern sind schon in Teil 1 offenbar, wenn der Cop zu Besuch kommt und die Leichen bei Wick im Flur sieht und der Gag mit dem "So you're working again?... I leave you to it then." kommt. Und innerhalb seiner eigenen Welt steckt die Choreografie voller kleiner Details, die schon ziemlich gut ausgeklügelt sind. Das der Regisseur eher Stuntman ist und kein Geschichtenerzähler, merkt man halt daran, wie wenig austariert das ist - das wird ja auch von Teil zu Teil immer schlimmer anscheinend? Der Überfluss stört hier mehr als alles andere, bzw. alles Andere ist eigentlich ziemlich gut, oder zumindest gut-aussehend. Bei Teil 1 - diese Szene im Badehaus mit der Disco obendrüber - die ganze Musikuntermalung, die Beleuchtung und wie verkünstelt das teilweise aufgezogen ist - das ist schon eine Lieblingsszene eigentlich. Insgesamt sind das so 6,5er-Filme ungefähr.
- Dr. Fu Manchu
Teil 3 und 4 gesehen. Zu Teil 4 nur erstmal: Also das ganze Osaka-Kapitel ist NONPLUSULTRA. Die Szenen mit Hiroyuki Sanada und Donnie Yen sind alle mega . Und danach kommt direkt das Kapitel mit Adkins und das ist auch ein ziemlicher Hit. Das ist 2/3 des Films, also... eigentlich ist der schon ziemlich gut.
Ich finde den schon ziemlich gelungen. Es sind zwar wieder einige Exzesse (die ganze Treppensequenz ist eigentlich unnötig und der Kollege mit dem Hund auch) und Fragwürdigkeiten (die erwähnten kugelsicheren Anzüge, der Triumphbogen, und warum gerade beim Finale die komplette Kulisse aus dem Rechner kommt, wenn man gerade erst 40 Minuten in echten französischen Straßen unterwegs war, muss mir auch mal jemand erklären) dabei, 15 Minuten könnten sicherlich weg. Reeves ist mittlerweile so steif und teilnahmslos, dass man ihn gleich durch einen Stuntman ersetzen könnte.
Aber die Höhepunkte sind hier einfach nicht kleinzureden und da kann mir auch niemand erzählen, das sei schlecht gemachte Action. Osaka ist gut, aber Berlin mit Adkins ist ein aberwitzig inszeniertes Musikvideo. Die Topdown-Sequenz mit der Brandmunition ist . Die Tanzchoreografie verliert nach 4 Filmen natürlich an Reiz, aber es sind immer genug kleine Einfälle dabei, die bei der Stange halten.
Der Beste nach 1? Kommt hin. Jetzt ist aber auch mal gut, zumindest Reeves müsste weg.
Aber die Höhepunkte sind hier einfach nicht kleinzureden und da kann mir auch niemand erzählen, das sei schlecht gemachte Action. Osaka ist gut, aber Berlin mit Adkins ist ein aberwitzig inszeniertes Musikvideo. Die Topdown-Sequenz mit der Brandmunition ist . Die Tanzchoreografie verliert nach 4 Filmen natürlich an Reiz, aber es sind immer genug kleine Einfälle dabei, die bei der Stange halten.
Der Beste nach 1? Kommt hin. Jetzt ist aber auch mal gut, zumindest Reeves müsste weg.
- Dr. Fu Manchu
Diese Topdown-Sequenz gab mir zum ersten Mal das Gefühl, dass da ein Regisseur HOTLINE MIAMI gezockt hat und das unbedingt in Filmfassung haben wollte . Ich fand Osaka echt krass gut lol. Aber ja, trotz aller Defizite hat der Film ausreichend Höhepunkte, die man nicht kleinreden kann. Wundert mich jetzt nicht mehr, dass der so ein Hit war bei vielen Leuten.
Osaka zieht sich ein bisschen, beispielsweise wegen der Typen in den Rüstungen, an denen er sich minutenlang abarbeiten muss. Das ist beim ersten Mal ganz witzig, aber dann kommen dann eben noch 5 mehr... Also da ist die Kritik schon angebracht, dass an sich gute Einfälle zu lange und/oder oft wiedergekäut werden.
Inspiration für die Topdown-Sequenz ist laut irgendeinem Interview wohl das hier:
Hatte da dann auch die Befürchtung, dass es wieder mal über Gebühr gestreckt wird, aber hat gut gepasst.
Inspiration für die Topdown-Sequenz ist laut irgendeinem Interview wohl das hier:
Hatte da dann auch die Befürchtung, dass es wieder mal über Gebühr gestreckt wird, aber hat gut gepasst.
Schönes Spiel. Von dem Herrn gibt's demnächst:
Dann schließt sich der Kreis.
Dann schließt sich der Kreis.
- Dr. Fu Manchu
Aber das Spiel war doch auch inspired by Hotline Miami, oder? Also immerhin halb richtig !
Oliver Stone: ‘John Wick: Chapter 4’ Is ‘Disgusting Beyond Belief’ and More Video Game Than Movie
Julio, bist du's?
Zumindest mit der zweiten Hälfte davon hat er nicht unrecht. Macht trotzdem Spaß.
Julio, bist du's?
Zumindest mit der zweiten Hälfte davon hat er nicht unrecht. Macht trotzdem Spaß.
Hat er doch schon selbst bestätigt:
I saw ‘John Wick 4’ on the plane.
3h 45 min DC angekündigt
- Dr. Fu Manchu
Find ich tatsächlich ganz interessant. Da fehlen auf jedenfall... Zwischentöne... der war wohl einfach zu lang lol. Gucke den DC dann sicher anstatt einer vermeintlichen Zweitsichtung .
Als hätten die keinen Final Cut bei Lionsgate. Das ist doch die einzige Marke, die bei denen noch Kohle abwirft.