Drei Reiche für Zhang

Moldy

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Moldy »

Scheint ne DVD in Taiwan zu geben (nehme an ohne Subs) und eine Mei Ah VCD. Letztere soll aber qualitativ sehr schlecht und nur Dubbed vorliegen (Kantonesisch). Zumindest laut dem hkmdb Review
Zhang Liao

Post by Zhang Liao »

Ich hab die Mei Ah VCD und fand die Bildqualität eigentlich völlig Ok. Halt typische Standard VCD. Der Print ist etwas verschmutzt, aber in einem überschaubarem Ausmaß, so dass man fast von einem nostalgischem Charme sprechen kann.
Ich dachte eigentlich, dass der Ton Mandarin ist. :eh:
Müsste ich nun fast noch mal überprüfen. (Sichtung ist nun auch schon etwas her gewesen)
Moldy

Post by Moldy »

Im hkmdb Review wird leider nicht erwähnt, von welchem Label besagte VCD ist. Vielleicht gibt es ja diverse Anbieter...
Zhang Liao

Post by Zhang Liao »

Carry On Pickpocket (1982)

Wenig überraschend dreht sich der Film um Taschendiebe. Genau genommen um ein Team aus 3 Personen (Sammo, Frankie Chan und deren Lehrer Lau Hak Suen). Dazwischen geklemmt ist dann noch die Tochter von Lau (Pang Sau Ha).
Die Diebstähle laufen eigentlich alle geschmeidig und unaufgeregt ab. Dennoch kommt natürlich irgendein Cop (Richard Ng) dahinter und möchte die Bande auffliegen lassen. Leider läuft das dann aber immer in die Richtung 'Ich weiß genau, was ihr getan habt. Also gesteht, auch wenn ich euch nichts nachweisen kann.' Daher ist er für die Drei auch lediglich ein nerviger Nebenaspekt und die Arbeit kann trotzdem weitergehen.
Ein anderer Cop (Deannie Yip) wirkt dann schon verlockender für die Gruppe. Denn dieser möchte nämlich an einen ganz großen Fisch ran kommen und zu diesem Zweck soll man einem seiner Handlanger (Peter Chan Lung) eine Box mit Juwelen streitig machen. Dadurch würde dessen Vertrauen beim Boss Schaden nehmen und man könnte Chan zur Kooperation bewegen. So zumindest also die Erklärung für Sammo und Co. Der Diebstahl der Box scheint auf den ersten Blick auch gar nicht so schwer zu sein. Aber leider verfügt Chan über eine Menge Angestellter, darunter auch kampftechnisch Versierte (Dick Wei). Und somit gestaltet sich das in Besitz behalten der Box und die Übergabe an Deannie als die eigentliche Herausforderung.

Eigentlich ist das so eine typische Actionkomödie, wie man sie von Anfang der 80er erwartet. Die Action ist aber insgesamt schon eher spärlich vorhanden. Oft hat man eben nur gewisse akrobatische Einlagen, wo Sammo zeigen kann, dass Übergewicht kein Hindernis sein muss. Also eben auch im Rahmen der Diebstähle. Das Zusammenspiel der Gruppe war schon ganz nett anzusehen.
Wirkliche Action gibt es dann aber erst am Ende. Und Dick Wei hat hier als primärer Handlanger von Peter auch tatsächlich was zu tun und sogar den entscheidenden Kampf gegen Sammo. Das war schon nicht so schlecht.
Der Plot wirkt aber schon sehr zusammen gezimmert. Ein Cop möchte die Bande auffliegen lassen und ein anderer Cop möchte hingegen ihre Dienste in Anspruch nehmen? Könnte man also von einem etwas unkoordiniertem Polizeiapparat sprechen.
Diese Nebenhandlung um Richard Ng führt dann auch zu Nichts, außer den Film auf Spielfilmlänge zu bringen.
Insgesamt ist das Ganze sicherlich schon ein wenig seicht, wenn auch nicht uninteressant. Nach langer Zeit mal wieder einen neuen alten Film von Sammo gesehen (viel fehlt mir da jetzt auch nicht mehr), daher schon OK gewesen. Aber der Streifen landet auf keiner Sammo Hitliste ganz oben.

6/10

Ach ja, die VCD von FSLC hat zwar englische UT, aber die sind von der Lesbarkeit recht übersichtlich. Geht schon, aber etwas anstrengend ist es schon. Das kommt bei den FSLC VCDs aber scheinbar öfters vor, vor allem bei Filmen aus den späten 70ern und Anfang der 80er,
Ach ja, Teil 2: Peter Chan Lung ist ja bereits 2021 gestorben. Das hatte von den hiesigen Gurus damals auch niemand vermeldet.
Con Trai

Post by Con Trai »

Ofdb schrub treffend:
Ausserdem muss eine Komödie ja nicht durchgängig auf einen geschlossenen Zusammenhang achten, solange sie ihr vornehmliches Ziel der Unterhaltung erfüllt.

Pickpocket tut das mit Bravour und ist für alle, die mit Hungs Filmographie vertraut und warm geworden sind und jetzt erst die Chance haben den Film zu sichten ein wahres Vergnügen; wie ein Ausflug in eine bessere Zeit.
Teufelswürstchen
"I like most of what Steve McQueen has been doing and I think Eastwood has a chance.“
~ John Wayne
Zhang Liao

Post by Zhang Liao »

Was? Auf dieser widerlichen Seite wird mir widersprochen? :evil:
Sollte ich sofort aufkaufen, Und dicht machen. :D

Fehlende Zusammenhänge und poröse Logik müssen nicht zwangsläufig ein Genickbrecher sein. Es kann sogar funktionieren. Wenn man eine episodenhafte Screwball Komödie drehen möchte.
Hier ist das aber meiner Meinung nach nicht wirklich der Fall, da man ja schon eine zusammenhängende und schlüssige Geschichte erzählen möchte. Aber das haut halt nicht so wirklich hin.
Wahres Vergnügen ist daher schon etwas dick aufgetragen. Da kommt mir jetzt irgendwie spontan Wa(h)re Liebe in den Sinn. :lol:
Hach ja, diese Sendung fand ich als Kind immer höchst spannend. :mrgreen:
Ob ich deshalb so verkorkst bin? :oops:
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Munin wrote: Tue Sep 24, 2024 4:02 pm
Moldy wrote: Mon Sep 23, 2024 2:58 pm Ich hoffe sehr, dass von Love Massacre eine Blu-Ray erscheinen wird. Das wäre der Knaller :thumbup:
Teile des Originalmaterials sind verschollen oder vernichtet, wenn überhaupt wäre wohl nur ein Flickenteppich aus unterschiedlichen Bildquellen möglich. Unwahrscheinlich dass es je besser wird als dieser LD-Rip, den jeder kennt.
hhbmdqssw8uf1.jpeg

:think:
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

:shock: :shock: :shock:
Con Trai

Post by Con Trai »

The System, sehr schön.
Teufelswürstchen
"I like most of what Steve McQueen has been doing and I think Eastwood has a chance.“
~ John Wayne
Post Reply