Vong handlung her ist das ein Sword&Sorcery Film: Der Auserwählte muß 3 Kontinente besuchen, aus jedem ein magisches Artefakt bergen, und die dann alle in einer vierten Location zusammenbringen, und die Zauberformel sprechen. Mit echter Spionage-Arbeit, oder - *schock* Realismus hat das gar nichts mehr zu tun. Und wie KIs und Computer allgemein funktionieren, ist hier auch irgendwie komplett egal.
Action gibts quasi keine. Wenn mal geschossen wird, trifft keiner, und in der U-Boot-Szene watet Tom Cruise 15 Minuten durch's Wasser, während ein paar Kisten hin und herrutschen. Der Hammer! Am Ende hängt er dann noch am Flugzeug - das hat aber auch leider null Dringlichkeit und Spannung, da es vorher im Marketing tot zelebriert wurde. Oh, der macht seine Stunts selber! Ja, schön für dich. Aber mehr ist das leider auch nicht: nur ein Stunt.
Last but not least ist das ein ziemlich häßlicher/langweiliger Film. Keine attraktive Stadtkulisse mehr - nur Büroräume, menschenleere Tundra, und eine LED-beleuchtete, graue Höhle.