Der offizielle Ridley-Scott-Thread

Julio Sacchi

Re: Der offizielle Ridley-Scott-Thread

Post by Julio Sacchi »

Wie alles von Hans Schlimmer.
Savior

Post by Savior »

Alles an Gladiator ist peak.

Es bleibt auch alles so wie's hier ist, es wird sich auch nichts dran rütteln! 😤
Kolle

Post by Kolle »

Savior wrote: Sun Oct 20, 2024 8:41 pm Es bleibt auch alles so wie's hier ist, es wird sich auch nichts dran rütteln!
Breitside of Live oder Wort zum Sonntag?

Image
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
Savior

Post by Savior »

Kolle

Post by Kolle »

Boah. Den hatte ich komplett nimmer auf dem Schirm.

Image
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Tolles Interview.
Savior

Post by Savior »

Ja, wirklich toll! :thumbup: Danke fürs Verlinken!
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

1492 - Conquest of Paradise

Erstsichtung. Das ist EIN FILM! Meine Fresse. Keine Lullipullibilder, alles ist episch, alles ist perfekt eingefangen. Dazu ein genialer Score und ein Ensemble das richtig einschlägt. Wincott ist so eine häßliche Luftpumpe, meine Fresse! Geiler Film.

Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Fand den als Kiddo auch mega beeindruckend, inzwischen hab ich den zu oft gesehen, um keine Mängel auszumachen, guckbar (gerade wenn man den nicht kennt), ist der aber...

Natürlich inszeniert der Film seine historische Hauptfigur als Ideal, vernachlässigt dabei historische Fakten und Details, um die Erschließung einer neuen Welt hauptsächlich als fiebrigen Abenteuertraum und nebensächlich als kulturelles Missverständnis darzustellen. Insofern gelingt es Ridley Scott zumindest in Ansätzen, die Unfähigkeit der Kolonisten, sich mit Kultur und Gebräuchen der entdeckten Eingeborenen auseinanderzusetzen, aufzuzeigen. Columbus wirkt und fühlt sich hier wohl wie der Erschaffer eines Utopias, ist aber letzten Endes nicht besser als Antagonist Moxica (von Michael Wincott schön fies gespielt), denn wie ihm sein vertrauter Indianerfreund kurz vor Ende des Films nochmal kommuniziert: auch Columbus hatte keinen Bock die Sprache der Indianer zu erlernen und wirklich zu verstehen, auf was er hier eigentlich getroffen ist. "So hatte er sich das nicht vorgestellt", sagt er am Ende. Er scheitert mit seinen Projektionen und Vorstellungen an der Realität. Von einer Heiligsprechung kann man also jetzt nicht unbedingt sprechen. Davon abgesehen, sind Bilder und Atmosphäre halt top! Inhaltlich halt eher diffus und "Bla!", besonders im letzten Drittel.
Sylvio Constabel

Post by Sylvio Constabel »

Dr. Fu Manchu wrote: Tue Nov 19, 2024 10:22 pm Insofern gelingt es Ridley Scott zumindest in Ansätzen, die Unfähigkeit der Kolonisten, sich mit Kultur und Gebräuchen der entdeckten Eingeborenen auseinanderzusetzen, aufzuzeigen.
"You never learned my language!"
Sehr starke Szene, die bezeichnend für das ganze Unterfangen ist.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Üppig ausgestattetes, bildgewaltiges Epos mit erstaunlicher Liebe zur Grausamkeit - man wird regelrecht nostalgisch, wenn man diese Nachbauten alter spanischer Schiffe übers Meer segeln sieht und keine Computerboote. Aber davon wird man sich wohl für immer verabschieden müssen. Leider irritiert nicht nur die Freisprechung der ambivalenten Figur Columbus von sämtlichen Kolonialistenverbrechen, sondern auch das zunehmend episodische Drehbuch und die krassen Überzeichungen in der zweiten Hälfte des Films. Michael Wincott schießt mit einer typischen Michael-Wincott-Performance als zähnefletschender Goth-Böswatz den Vogel ab. Depardieu schlägt sich wacker, aber man kommt nur schwer über sein radebrechendes Englisch hinweg. Wirklichen Eindruck können neben Scotts visueller Grandezza nur Armand Assante und die überirdische Sigourney Weaver hinterlassen.
Max Power

Post by Max Power »

Kluge Worte, Julio. Man könnte es auch als „Conquest of Schnarch“ zusammenfassen, um mal Munins Stelle hier anzunehmen. :twisted:

Aber gut, ich hab im ADFT bereits geschrieben, was ich von Ridley Scotts Filmen halte. Das hier zuletzt verlinkte Interview aber ist toll. Als Mensch ist er bestimmt sympathisch und integer. Und er hat unbestritten mindestens eine Handvoll tolle Filme im Köcher. Ambivalentes Filmschaffen und ich bin selbst überrascht, wie viele Filme von ihm ich gesehen habe.
Last edited by Max Power on Thu Nov 21, 2024 3:36 am, edited 1 time in total.
Con Trai

Post by Con Trai »

Ich glaube, ich kenne mehr vom Tony.
Oder hab noch mehr vor vom Tony, mindestens derer zwei noch (Unstoppable & The Taking of Pelham 123).
Ich hab die literarische Vorlage vom Letzteren letztens aus einer Hotelbibliothek 'entliehen'.
Max Power

Post by Max Power »

Von seinem Bruder hab ich auch viele Filme gesehen und ich mag auch viele im Verhältnis davon. Ist wahrscheinlich mehr meine Wellenlänge
Post Reply