Beverly Hills Cop 2 (Deutsche Blu)
Die 1. Fortsetzung, von Actionspezialist Tony Scott (Last Boy Scout, True Romance), macht viel Spass. Der Unterhaltungswert ist gross. Der Actiongehalt ist grösser (als im Vorgänger). Teilweise meinte ich, Hommagen ans HK-Kino gesehen zu haben (Judge Reinhold im langen Mantel à la Chow Yun-Yat in A Better Tomorrow). Der Film ist sympathisch, aber im 1. Film empfand ich die Bösewichte als besser und charismatischer. 7.5/10
Axel Foley returns to Beverly Hills to help Taggart and Rosewood investigate Chief Bogomil's near-fatal shooting and the series of "alphabet crimes" associated with it.
Tschugger Season 4 (CH Kino)
Bevor die letzte Staffel ab Nov. im Free-TV zu sehen sein wird, wird diese exklusiv an einem Stück (147 Minuten) im Kino gezeigt. Heute in der 12.15 Uhr Vorstellung besucht. Wer die ersten drei Staffel mochte, wird auch die neuste Staffel mögen. Aberwitzig, amüsant und verdammt kurzweilig. 7/10
Tschugger, a dialect word for "policeman" in the Swiss canton of Wallis, tells the story of a local police precinct in the canton of Wallis. But instead of investigating missing sheep, an attempted murder keeps them on their toes.
Beverly Hills Cop 3 (Deutsche Blu)
Auch der dritte Teil der Reihe macht Spass. Zwar ist der Film nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger, was daran liegt, dass Judge Reinhold nur noch eine Nebenrolle spielt und John Ashton nicht mehr dabei ist. Die Action rockt aber nach wie vor und der Film ist unterhaltsam und witzig. 7.3/10
Axel Foley, while investigating a car theft ring, comes across something much bigger than that: the same men who killed his boss are running a counterfeit money ring out of a theme park in Los Angeles.
Beverly Hills Cop: Axel F (Bei meiner Omi in Florida)
Der schwächste Teil der Reihe, aber noch immer ok und gut schaubar. Hätte schlimmer kommen können. Teilweise sind die Hommagen und Retro-Vibes/Jokes zu gewollt. Zudem spult der Film einfach die vorherigen Filme ab (gleicher Aufbau). Spannend war, dass mich die Tochter-Vater Sache kaum nervte. Da fand ich die von Joseph Gordon-Levitt gespielte Figur nervender. Oberflächlich und austauschbar. Kevin Bacon als Bösewicht ist solide. Wenig CGI, was zu begrüssen ist. Action ok, aber nichts Besonders und absolut keine "Härten", wie ich im Thread gelesen habe. 6/10
Forty years after his unforgettable first case in Beverly Hills, Detroit cop Axel Foley returns to do what he does best: solve crimes and cause chaos.
LB
The Prince of Dragon King (Korea VHS)
Aka Yong-wang samtaeja. Aka 용왕 삼태자. Aka Third Son of Dragon King. Südkorea 1977. Scheinbar eine Korea/Taiwan co-production. Angeblich gibt es auch eine taiwanesische Fassung mit Taiwan-Cast statt Koreanern (= Sea God and Ghosts mit Judy Lee!!!). Die Spezialeffekte sind aus taiwanesischen Kaijus geklaut (Tsu Hong Wu, The Fairy and the Devil). Im Gegensatz zu anderen Kaijus aus Taiwan, welche ich sehr überbewertet und eher schwach fand (Young Flying Hero, The Boy and a Magic Box), macht The Prince of Dragon King Spass. Grund: nebst den coolen Monster-Szenen ist der Film vor allem sehr Kung Fu lastig. Die Kampfszenen sind nicht hervorragend, aber absolut ok und der Film somit nicht, wie andere erwähnte Kaijus, langweilig. Zudem wird bis auf zwei Szenen (die Kot und Urin beinhalten) auf Klamauk verzichtet. 7/10
백년만의 가뭄으로 개룡지방과 강호지방의 민생이 도탄에 빠지자 백성대사는 야광주를 찾아오면 난민들에게 희망을 줄 수 있다고 금붕에게 찾아올 것을 당부한다. 금붕은 어느날 용으로 태어나 사람으로 변신하여 수도를 하고 있는 중용이란 젊은이를 돕게 되며, 천신만고 끝에 야광주를 얻은 금붕은 구명이란 사내에게 날치기 당하고 만다.우연히 중용을 만나게 된 금붕은 중용을 도와 야광주를 얻어 양민을 살리기 위해 개룡지방으로 떠나고, 중용은 다시 용으로 변신하여 승천한다.
King Boxer (UK-Blu)
Toller Film und ein Shaw Brothers Klassiker und wohl der erste Martial Arts Film, der in Übersee (in den USA durch Warner vertrieben) zu einem internationalen Erfolg wurde. Lo Lieh als schweigsamer Held ist eine Wucht und die blutigen Kampfszenen machen auch Spass. Das Upgrade (DVDs verkauft, Blu-Ray Boxen gekauft) hat sich gelohnt. Die Box von Arrow Video wartet mit vielen spannenden Extras auf. Es gibt ein Interview mit Regisseur Chung Chang-wha (der ging, weil ihm Mona Fong, die Mr. Chow ersetzt, nicht passte), Co-Star Wang Ping (weibliche Hauptrolle in King Boxer) und ein Interview mit Cho Young-jung, die bei einem asiatischem Filmfest eine Retroperspektive zu Chung Chang-wha ins Leben rief. Das war fast das informativste und beste Interview der drei Interview. Die Doku Cinema Hong Kong: Kung Fu (the first in a three-part documentary on Shaw Brothers' place within the martial arts genre produced by Celestial Pictures in 2003) war hingegen enttäuschend. Es gibt nur wenig Interviews und nach Drunken Master (mit Jackie Chan) sagt der Sprecher, kommt jetzt der Wechsel zum "modern day action" und dann werden Clips von X-Men gezeigt. What the Fuck 8/10
As two martial arts schools prepare for an important tournament, one school's master is a dishonorable man, and to ensure his son wins the title, he hires three Japanese samurais, who target the rival school's best fighter.
The Boxer's Omen (UK Blu)
Die neue UK-Blu-Ray lohnt sich. Die Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Einziges Manko ist, dass es kaum Extras gibt. Da wären Interviews interessant gewesen. Vor allem mit dem Thai. Zauberer und seinen drei Gehilfen. Zudem ist es schade, dass die zensierte Sex-Szene nicht via seamless branching in den Film integriert wurde (als Zusatz-Fassung). Etwas, was Arrow Video nämlich für Vol. 3 tun wird (= Clans of Intrigue). Die Szene (aus dem VHS aus Taiwan) ist als Bonus an Bord. Der Film ist nach wie vor total verrückt. Die obskuren, magischen und fantasievollen (Ekel)Szenen starten ab der 15. Minute. Szenen, die der Zuschauer gesehen haben muss, um sie zu glauben. Teilweise hatten einige Momente The Beyond Vibes, da Plüschtier-Effekte (Spinnen, Fledermäuse, Maden/Raupen Krokodil im Finale) und/oder The Thing Vibes. Mit Phillip Ko, Elvis Tsui, Johnny Wang Lung-Wei und Bolo Yeung. 8/10
While in Thailand to avenge his brother who was crippled in a fight with a corrupt Thai boxer, a man gets caught up in a web of fate, Buddhism and black magic.
Run and Kill (US-Blu)
Das Upgrade auf Blu-Ray hat sich gelohnt. Die Bildqualität ist schon besser und in einigen Momenten auch heller als bei der DVD aus Österreich (Kino-Massaker, Massaker im Flüchtlings-Camp). Die ersten 30 Min. sind etwas schwach, lahm und das Overacting von Kent Cheng nervt. Danach geht es aber, pausenlos bis zum Finale (The Terminator oder Halloween Vibes da Simon Yam fast unzerstörbar), die Post ab. Sehenswerter CAT. III Film von Billy Tang, der sich in dem Genre wohl fühlte und weitere Filme dieser Art drehte (Vengeance Is Mine, Brother of Darkness, Red to Kill). Simon Yam ist sehr souverän (als Bösewicht) und Kent Chengs Wandel ist sehr stark gespielt. In Nebenrollen sind Melvin Wong, Johnny Wang Lung-Wei und Danny Lee zu sehen. Schade, dass es keine exklusiven Extras wie Interviews (mit Simon Yam oder Kent Cheng) als Bonus gibt. Wäre schon interessant gewesen, was die reflektiert von diesen Rollen und Filmen halten. Als Extra gibt es ein Special namens The Kids Aren’t Alright, in welchem in 16 Minuten zusammengefasst Morde/Unfälle an Kindern gezeigt werden (Film Morde & Unfälle versteht sich). Ja, die Kids hatten im Kino in Hong Kong definitiv nichts zu lachen. Erstaunlich, dass Winners Takes All in der Auflistung gefehlt hat. 7.5/10
A family man catches his wife cheating, accidentally puts a hit on her, then has to pay a gang's exorbitant fee which he can't afford. He flees to his hometown, meets a local gangster who agrees to help him, but matters go extremely awry.
Shang Li - Der Tod Hat Tausend Namen (Deutsche Blu)
Aka Men of the Hour. Mässig und durchschnittlich. Definitiv kein Must See-Titel im Eastern Genre. Dafür ist der Plot überladen, konfus und zu lahm und die Hauptfigur zu uninteressant. Die erste sehenswerte Kampfszene gibt es nach 54 Minuten zu sehen und im Grossen und Ganzen gibt es zu wenig sehenswerte Duelle. Dafür verzichtet der Film auf Humor, Klamauk und Slapstick. Lo Lieh, in einer Nebenrolle zu sehen, sorgt für etwas Charisma und Pearl Chang überzeugt in ihren Szenen wie auch die Waffen und Gimmicks der Kämpfer inklusive vieler Settings, bunter Kostüme und fantasievollen Ideen. Schade, dass die deutsche Blu-Ray (traumhaft gute Bildqualität und in Widescreen) keinen Mandarin-Ton bietet. 6/10
Shang Li is suspected of murder. He runs away, and while the hunters search for him, they have plenty of time to think again. Maybe Shang Li is innocent? Isn’t there someone else around with a much better reason to commit that murder? Which takes us into the second half of the movie where much more kung fu fighting takes place than in the first.
Jack Be Nimble (US-Blu)
Ich sah den Film zuletzt als Jugendlicher (Feb. 2002) im Free-TV. Nun folgte die 2. Sichtung via US-Blu-Ray. Neuseeländischer Film und Regie-Debüt von Garth Maxwell. Es geht um zwei Zwillinge (daher Film heute an meinem Geburi geschaut), die als Kind zur Adoption freigegeben werden. Das Mädel landet bei einer guten Familie. Sie ist eine Art Medium. Hört Stimmen. Kann, zumindest im Finale à la Carrie, mit ihren Gedanken töten. Der Sohn gerät an eine Familie, die Kinder ausnutzt. Zum Arbeiten. Misshandelt. Er erfährt keine Liebe. Jahrelang wird er geschlagen, gedemütigt. Bis er zurückschlägt. Als er der "Hölle" entkommt, macht er es sich zum Ziel, seine Schwester zu finden. Aber auch dieser Weg ist geprägt von Wut und Aggression. Ein spezieller, düsterer und stark gespielter Film. Jack wird im Film von Alexis Arquette gespielt, der das hervorragend macht. Allgemein starkes Schauspiel. Ein Mix aus Psychothriller, Horror, Arthouse-Film und Drama. In der imdb sogar als "Dark Comedy" gelistet, was ich nicht nachvollziehen kann. Zu lachen gibt es in Jack Be Nimble eigentlich nichts. Kein uninteressanter Film. 7/10
Jack and Dora, abandoned by their parents as babies, are desperate to find each other after years of adoption. Jack’s young life has been spent with a sadistic family. Dora, whose life has been somewhat better, has developed extra-sensory powers which tell her that Jack’s in danger and drives her to search for him.
The Dark Half (Deutsche Blu)
Erreicht nicht die Qualität des Romans. Ist auch deutlich harmloser. Früher, als ich den Roman noch nicht kannte, gefiel mir der Film von George A. Romero und auf einer Stephen King Story basierend, besser. Dennoch ist der Film im Grossen und Ganzen solide. Das Schauspiel ist ok, Längen gibt es kaum und immerhin im Finale (oder bei der Operation zu Beginn) gibt es sehenswerte Effekte zu sehen. Im informativen Booklet (von Thorsten Hanisch) werden die Änderungen zwischen Roman und Film erläutert. Mochte ich. 6.5/10
A writer's fictional alter ego wants to take over his life...at any price.
Murder Obsession (US Blu)
Den Film, in dem Sergio Stivaletti erste Fingerübungen in Sachen Effekte präsentieren darf, hatte ich besser in Erinnerung. Allerdings empfand ich die Abmischung des Tones dieser Blu-Ray als störend und irritierend: Dialoge waren viel zu leise, die Musik gleichzeitig viel zu laut. Mühsam. Dazu ewiges Piano-Gedudel = nicht mein Fall. Zudem war die erste Hälfte des Filmes relativ lahm und gegen Ende gibt es weniger blutige Effekte, als ich dachte (falsche Erinnerungen). Der Bodycount ist klein, der Plot hohl. Die Szene mit dem Spinnennetz und der Spinne war jedoch cool. Dazu gibt es viel Sleaze und nackte Haut. Laura Gemser spielt eine Nebenrolle. 6/10
A scandal from Michael's past emerges when he visits his mother's house with the director and others from a recent film project.