Drei Reiche für Zhang

User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4297
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Sylvio Constabel »

Zhang Liao wrote: Sat Aug 31, 2024 2:09 pm Ja. Ich dachte, du meintest die Panorama Veröffentlichungen?
Ja, meinte ich. :thumbup:
User avatar
Con Trai
Posts: 744
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

Ich hab die Panorama im Grunde alle gekauft.
Die Bude gibt's auch noch, da reicht ein Blick auf Yesasia. Die Neuheiten sind aber selbst für Allesgucker uninteressant (Yum Investigation?, selbst One More Chance hat ja niemand auf dem Zettel), und die Reprints, nunja.
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Sylvio Constabel wrote: Sat Aug 31, 2024 2:56 pm
Zhang Liao wrote: Sat Aug 31, 2024 2:09 pm Ja. Ich dachte, du meintest die Panorama Veröffentlichungen?
Ja, meinte ich. :thumbup:
Aber die genannten Titel stammen doch alle von Panorama?

@Stockl: Ja, stimmt, die gibt es noch. Aber ist eine Ewigkeit her, dass die noch einen Film gebracht haben, der mich interessiert hätte.

Ich sah nun endlich den 4. Teil vom Happy Ghost (die ersten 3 sah ich bereits vor 3 Jahren oder so). War gar nicht mal so übel, auch wenn klar ist, dass der Film ein Promo-Vehikel für die Band Beyond gewesen ist (singen auch 3-4 Mal im Film).
Gibt hier den langnägeligen Dämon, der es auf die Freundin von Raymond Wong abgesehen hat. Das kann schon bei Laune halten.
Noch besser war aber ein Nebenhandlungsstrang, wo Tommy Wong von Charlie Cho den Auftrag bekommen hat, Raymond zu töten.
Und dies führt dann - fast schon als Running Gag - zu immer mehr gescheiterten Versuchen. Die Nummern waren lustig. So hätte ich mir den 100 Ways to murder your Wife (1986) mit Chow Yun-Fat erhofft. Leider war das Teil aber deutlich lahmer und zahmer.
User avatar
Con Trai
Posts: 744
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

Fand den 4. mit am Besten, dafür ist die 5 dann eine Luftnummer.

Deine aufgezählten Panorama-Titel sind sicherlich seicht, aber leicht; The Intellectual Trio ist neben Teppanyaki wahrscheinlich der wichtigste, also durch Leslie Cheung, der andere dann durch den Hui. Das Bumsorama kannst sicherlich weglassen.
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Im Endeffekt sind diese Titel halt interessant, da leicht beschaffbar und billig. Teppanyaki kommt in Reviews nicht sonderlich toll weg, aber ich sah von Michael Hui schon so viel, da kann ich das Ding auch noch angehen.

Happy Ghost 5 werde ich mir schon noch besorgen. Gerade gesehen, dass es da so ein alternatives Billig-Boxset mit allen 5 Teilen gibt (20 Euro inklusive Versand). Das scheint es mir wert zu sein (die Legendary Collection DVD taucht zwar auch manchmal auf, aber preislich nicht vertretbar).
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Cash on Delivery (1992)

Sandra Ng spielt eine Anwältin, die während eines Prozesses von Ex-Gigolo und jetzigem Barbesitzer sowie Antiquitätenhändler Simon Yam ordentlich vorgeführt wird. Folglich ist die Stimmung zwischen Beiden nicht ganz so prickelnd.
Macht aber nix, denn Simon ist ohnehin bald mit Veronica Yip zugange, da diese einen Wettbewerb gestartet hatte, wer sie schwängern darf. Denn dadurch würde ihr (scheinbar nicht ganz so potenter) Mann von der Verwandtschaft eine Menge Kohle kassieren.
Letztlich landet Simon dann auch einen Treffer. Problem: Veronica kann ihn nicht vergessen und fängt an, ihn zu stalken. Für Simon war es aber nur eine Geschäftsnummer und er wendet sich stattdessen lieber intensiver Sandra zu.
Als Veronica es eskalieren lässt, kommt es wiederum in ihrem Haus zu einer Auseinandersetzung zwischen Simon und ihrem Mann, wodurch Letzterer stirbt. Gute Gelegenheit also, Simon als letzten Racheakt in den Knast zu bringen. Als sein Verteidiger darf dann mal Sandra ran, welche beweisen möchte, dass es Notwehr war und kein Mord.

Ja, also von den unzähligen Simon Yam Gigolo Filmen sah ich nun schon ein paar und die Meisten sind echt nicht die große Wucht.
Dieser hier ist auch nur Mittelmaß, wobei es von den Genre schon hin und her springt. Anfangs ist es eine Komödie als die etwas ungelenke Sandra von Simon aufgezogen wird. Dann wird es erotisch, weil Simon und Veronica 3 Tage auf einem Schiff rummachen. Da darf man dann immerhin ihre Dinger sehen (also oben ohne und vollständig mit Nippeln). Das kommt 3 Mal oder so im Film vor. Ansonsten ist es in dieser Hinsicht aber eher übersichtlich. Anschließend hat man leichte Thriller Momente wegen der liebeskranken Veronica und abschließend noch eine Gerichtsnummer. Letztere ist auch etwas unrund, da die Sache nur geklärt wird, weil sich eben ein Beteiligter ungeschickt verhält, sprich die Nerven verliert. Also so richtige Ermittlungen gibt es da nicht.
Na ja, reine Schnittware. Kann man mal, aber muss man nicht.

5/10

Trotzdem gleich mal sehen, ob ich irgendwo den Friday Gigolo finde. Auch mit Simon Yam und ebenfalls von 1992.
Hm...die spinnen doch, diese Hong Konger. :lol:
User avatar
Con Trai
Posts: 744
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

Hol dir lieber einen ordentlichen Friday - Film mit dem Yamster:

BloodyFriday+1996-35-b.jpg
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Den habe ich schon. War meiner nebulösen Erinnerung nach eine recht interessante Kombination aus Thriller und Kriminalfilm.
Gibt es da nicht auch eine deutsche DVD? (bzw. habe ich die sogar? :think: )
Wie auch immer: Muss halt doch der Gigolo am Freitag her. :D
User avatar
Con Trai
Posts: 744
Joined: Tue Sep 12, 2023 10:39 am
Location: Graal-Müritz
Contact:

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Con Trai »

Für 780€ mache ich dir den Gigolo.
Freitag muß ich aber pünktlich zur Spätschicht.
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Na endlich, dachte schon, das wird nix mehr. :lol:
Runden wir auf 1000 auf und vergessen die Spätschicht.
Dann muss ich nur noch meine Mutter und all ihre Vereine auf Kurs bringen.
Wenn ich da für jeden Eintritt 10 bekomme, könnte es sich lohnen. :think:
Und falls sich das bewährt, könntest du ganz offiziell deinen Job aufgeben und als Arschwackler für Senioren
weiter machen. :D


It Takes Two (1982)

Richard Ng und Dean Shek sind als Doppel in so einem Kabarett unterwegs. Leider verguckt sich Dean in eine Mitstreiterin, auf die auch ein Gangsterboss (Wong Ching) ein Auge geworfen hat.
Folge: Dean erleidet ein paar mentale Ausfälle. Um diese zu kurieren, leiht sich Richard wiederum von einem Kredithai (Fung Gin Man) etwas Geld, wobei die Rückzahlung etwas schwierig wird.
Dem genesenen Dean und Richard fallen aber in der Zwischenzeit Zwillingsschwestern ins Auge, wobei Eine (Cherie Chung) im Rollstuhl sitzt. Die OP würde einiges an Kohle fressen.
Folglich gibt es den logischen 2-Stufen-Plan:
1. Die beiden Gangs um Wong und Fung gegeneinander aufhetzen, um Fung los zu werden.
2. Wong in eine Falle zwecks Gelderpressung zu locken, wobei man eine Reihe von Freunden einspannt (George Lam, Eric Tsang, Lau Kar Wing, Sylvia Chang, Karl Maka, Alan Tam, Tsui Hark, Teddy Robin Kwan)

Der Film hat gute Momente und ist insbesondere in Hälfte 1 recht lustig. Hälfte 2 ist aber eher mäßig, da im Grunde nicht so viel passiert. Die Rache an Wong läuft quasi auch wie an der Schnur. Ob ein Triadenboss wirklich so wenig Hirn haben kann?
Da sind andere Komödien mit Wong Ching als Gangsterboss deutlich besser wie z.B. Play Catch (1983).
Passte schon, aber verglichen mit anderem Zeug nur Ok.

6/10
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Ich misch das Ganze jetzt doch mal durch, da meine grandiose Musik in dem allgemeinen Thread nix taugt und auch kein neues Thema deshalb sein muss.

Die ersten beiden Lieder von Stworz auf diesem 3er Split sind echt das Beste, was ich seit Langem im Black Metal Bereich gehört habe.
Könnte ich mir 100 Mal am Stück geben. :thumbup:
Der sollte echt mal auf Wacken oder so. Aber dafür ist er wohl zu solo unterwegs. Und zu rechts.
Ach, scheiß drauf. Geiles Zeug.

Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

Shanghai 1920 (1991)

Der Film handelt von 2 Kindheitsfreunden. Der Eine (Adrian Pasdar) ist der Sohn einer reichen Ausländerfamilie, die in Shanghai ein Schifffahrtsunternehmen besitzt. Der Andere (John Lone) ist ein mittelloser chinesischer Straßenjunge.
Irgendwann trifft man sich als junge Erwachsene wieder, wobei die geerbte Firma von Pasdar mittlerweile pleite ist. Lone möchte sie aber für sich nutzen und bietet Pasdar eine Zusammenarbeit an. Ohne Details zu nennen, rein auf alter Freund-Vertrauensbasis.
So schlägt Lone dann für Pasdar überraschend einen ziemlich harten Weg ein, wo auch schon bald erste Leichen entstehen. Irgendwann wird ihm klar, dass über seine Firma Opium gehandelt wird und es kommt zum Zerwürfnis mit Lone, der sich mittlerweile nach oben an die Spitze der Triaden gearbeitet hat. Mit dem Einmarsch der Japaner enden aber auch dessen unternehmerische Tätigkeiten und Lone muss selbst aus Shanghai flüchten. Stellt sich dann eben die Frage, ob sich die Beiden noch mal wieder sehen werden.

Der Film schildert sicher die Geschichte der Green Gang in Shanghai. Ist ganz lustig: Wenn man kurz googelt, findet man ein altes s/w Bild von denen und 2 der Mitglieder sehen exakt so aus wie Lone und der Typ im Film, der sein größter Rivale sein sollte. Hatte man also gut gecastet.
Wobei der Produzent des Films 1993 von den Triaden ermordet worden ist. Irgendwas scheint er wohl doch falsch gemacht zu haben. Wüsste aber nicht den Grund. Nur einen Triadenfilm gemacht zu haben, kann doch kaum die Ursache gewesen sein? Davon gab es damals schon Unzählige.
Im Netz findet man die Langversion (125 Minuten) mit 75% englisch, 15% englische UT und 10% deutsch.
Dramaturgisch konnte das Ganze schon überzeugen, der Film ging trotz der langen Laufzeit schnell rum.
Leider gibt es aber inszenatorisch eine Menge Schwächen. Das fängt damit an, dass es oft riesige Handlungssprünge gibt, wo der Begriff Jump Cut noch geschmeichelt wäre. Das ist einfach unrund gewesen und ein technisches Desaster.
Außerdem wird fast nichts über Handlungsmotive und zwischenmenschliche Beziehungen geschildert. Klar, Lone und Pasdar sind alte Freunde und letzterer soll als Steigbügelhalter dienen. Aber trotzdem wirkt es in diesem Bereich einfach oberflächlich, da hätte man schon mehr in die Tiefe gehen müssen, vor allem wenn 2 Personen derart im Fokus der Geschichte stehen.
So ist für mich dann auch das Ende unlogisch aufgezogen und die Schlussszene passt irgendwie nicht zum Rest des Films.
Ach ja, Ende: Der Film ist -mal wieder- eine Rückblendenerzählung, warum auch immer.
Fennie Yuen hat als Frau von Pasdar etwas Screen Time, aber keinen Einfluss auf die Handlung. Loletta Lee hat sogar nur ein erweitertes Cameo als Frau von Lone und noch weniger im Film zu melden.
Die Mängel ziehen den Film leider schon gut runter. Schade, denn da wäre ansonsten mehr möglich gewesen.

6/10
Zhang Liao
Posts: 53
Joined: Mon Jul 15, 2024 4:41 am

Re: Drei Reiche für Zhang

Post by Zhang Liao »

A Roof with a View (1993)

Leung Ka-Fai ist ein Cop und arbeitet gerade an einem kniffligen Fall. Da kommt ihm ein Kollege (Kent Cheng) zu Hilfe, der ihm wichtige Hinweise geben kann. Und 1 Minute später schießt er sich neben ihm in den Kopf. Er war nämlich korrupt und wollte noch eine letzte gute Tat vollbringen. So wirklich kommt Leung mit den Ermittlungen aber trotzdem nicht voran und steht daher regelmäßig bei Kent motzend am Grab, der ihm dann auch immer eine kalte Dusche beschert.
Im gleichen Wohnkomplex wie Leung wohnt auch noch eine alleinerziehende Frau (Veronica Yip), die irgendwie komplett überfordert scheint, da auch arbeitslos und daher finanziell übersichtlich aufgestellt. Um einen Job zu bekommen, muss aber jemand auf das Kind aufpassen und da kommt Leung gerade Recht, da er einen guten Draht zu dem Balg zu haben scheint.
Im Gegensatz zum Ex von Veronica (Ray Lui), der bald wieder auf der Matte steht und die Nähe zwischen Leung und dem Kind nicht so toll findet. Aber auch kein Wunder, da Ray seinerseits überhaupt keine Bindung zu dem Kind hat bzw. aufbauen kann. Aber auch nicht verwunderlich angesichts solcher Floskeln wie 'Lange nicht mehr gesehen, glaube seit 3 Jahren. Hast dich ziemlich verändert. Wie alt bist du jetzt? Ach, 3?'.
Irgendwann merkt Ray, dass er vielleicht etwas deplatziert ist. Und Veronica könnte sich mehr mit Leung vorstellen. Aber dann grätscht eine Ex von Leung dazwischen und gibt Veronica das Gefühl, dass Leung nur mit ihr spielen will. Muss Leung also versuchen, den Irrtum zu bereinigen. Und das recht schnell, da die gekränkte Veronica einen dauerhaften Abflug nach Thailand plant.

Der Film ist im Grunde eine typische Romantiknummer mit etwas Drama und Comedy garniert.
Zu den anfänglichen Ermittlungen gelangt Leung dann auch gar nicht mehr zurück, was etwas komisch wirkt. Der Abgang von Kent war aber recht stilvoll.
Veronica Yip kommt hier irgendwie wenig sympathisch rüber. Man sieht auch optisch nicht so viel von ihr, außer zu Beginn in Unterwäsche auf dem Bett. Und da wirkt sie echt magersüchtig. Vor allem verglichen mit dem Cash on Delivery vom Jahr zuvor.
Sonderlich helle ist sie leider auch nicht, da sie quasi die Typen immer erst nach dem Akt fragt, ob sie es denn ernst meinen würden. Und den Sohn verschweigt sie dann sowieso erst mal. Sprich, die Suche nach einer ernsthaften Beziehung mündet in einem ordentlichen Männerverschleiß.
Etwas unlogisch ist aber ihre finanzielle Situation, da Ray ein nach eigener Aussage einflussreicher Triade ist. Aber trotzdem hat er noch nie Unterhalt gezahlt? Na ja, egal.
Die Struktur des Films ist eigentlich recht einfach erklärt. Das Kind wird zum Bindeglied zwischen Leung und Veronica und dadurch folgt dann die allmähliche Annäherung der Beiden. Das Kind ist aber nie im Leben 3 Jahre alt. Würde es eher auf 5 oder 6 schätzen.
Ach, ging insgesamt schon halbwegs. Das Ende ist aber schon schwer konstruiert gewesen. Gefiel mir nicht sonderlich.

5/10
Post Reply