Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post Reply
JimmyPage
Posts: 4534
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by JimmyPage »

Verfluchtes Amsterdam

Die Grachten von Amsterdam färben sich blutrot. Der Grund: Ein Mörder geht um und mordet sich ohne klare Linie durch die Metropole. Einmal erwischt es eine Prostituierte, einmal einen versoffen Seemann der in sein eigenes Spülbecken in der Küche pinkelt etc pp.
Der alleinerziehende Kommissar Huub Stapel ist dem Täter auf der Spur. Aber eigentlich gibt es keine. So sind der Polentenpräsident und der Bürgermeister mehr als verärgert. Ein Cop von der Wasserschutzpolizei bringt den Kommissar den richtigen Hinweis: Es muss ein Froschmann sein.
Die Jagd beginnt.....

Ziemlich durchwachsener Thriller. Hier mischen sich unglaublich spannende mit Quatschszenen ab. Das ist irgendwie nie Mischung aus Thriller und "Diese Drombuschs". Die Geschichte um die Tochter und ihren "hellseherisch" begabten Freund, führt eigentlich zu nix. Die Einführung von Stapel und seinem ehemaligen Freund, dem Taucherpolizisten, hat gute Ansätze (Stapel hat ihm mal die Freundin ausgespannt). Leider wird diese Spannung direkt im Keim erstickt ("Du hast mir Leid erspart! Daaaaanke!"). So sind sie direkt wieder Freunde.

Die Szenen mit dem Killer erinnerten mich an den Prowler. Die Kameraperspektive aber auch das Anziehen der Ausrüstung. Ziemlich hart kommt er auch noch daher.

Highlights sind dann die zwei Verfolgungsjagden durch Amsterdam: 1x zu Land und 1x auf dem Wasser.

Synchro ist top. Das Bild auf Sky ist von gestern, dabei kommen zu Beginn das neue StudioCanal- und Concorde-Logo angebraust.

7/10 Tauchermasken
Attachments
Amsterdam.jpg
Amsterdam.jpg (12.85 KiB) Viewed 1022 times
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Julio Sacchi »

Maximal 5/10.
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Moldy »

Müsste ich auffrischen
Hexer
Posts: 1558
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:26 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Hexer »

Mindestens 8/10
metalsteak80
Posts: 429
Joined: Thu Nov 17, 2022 11:44 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by metalsteak80 »

Haue 7 von 10 raus.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4297
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Sylvio Constabel »

Der fetzt schon ...
User avatar
Dejin
Posts: 780
Joined: Mon Nov 07, 2022 4:48 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Dejin »

Nie gesehen... :?
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Moldy »

Würde auch meinen, kein Must See Titel
JimmyPage
Posts: 4534
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by JimmyPage »

Hot Fuzz

Der wird mit den Jahren immer besser!

Der Humor ist vom feinsten und die Anspielungen auf Cop-Filme und -Serien ballern auf allen Seiten.

Wer da auch alles mitspielt! Von Cate Blanchett über Olivia Colman, Bill Nighy etc. pp.

Soundtrack och top.

9/10 DVDs
Attachments
Download-2.jpeg
Download-2.jpeg (13.92 KiB) Viewed 960 times
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Julio Sacchi »

Was ich daran mag: Simon Pegg spielt das Ganze überraschenderweise absolut straight, wohl wissend, daß erst in dieser Reibung mit dem restlichen Irrsinn die Komik entstehen kann. Die Parodie ist eigentlich eher Verbeugung, der Film schaut nicht auf seine Vorbilder herunter, sondern zu ihnen herauf. Und natürlich diese unfaßbare Masse an britischen Stars und Legenden, die sich hier in großen und ganz kleinen Rollen ein Stelldichein geben.
Was ich daran nicht mag: Die hyperaktive Inszenierung, die die meisten Gags schon im Keim erstickt. Die Tatsache, daß dieses mühsam aufgebaute Konstrukt nach kaum mehr als zwei Dritteln zur überkandidelten Gewaltorgie wird, die weder lustig und schon gar nicht spannend ist.
Unterm Strich ein eher mittelprächtiges Vergnügen.
JimmyPage
Posts: 4534
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by JimmyPage »

Bad Boys2

Im Kino lief noch die gerumpelte FSK 16er.
Auf Amazon/Netflix leider auch. Sky schafft da aber Abhilfe.

Ist so ein Guilty Pleasure von mir. Überdreht verdrehtes Kino, bei dem schon ne deutliche Menschenverachtung zu spüren ist. Die Szenen mit den Leichen ist einfach geschmacklos.

Der Rest ist einfach nur auf die 12. Smith und Lawrence wahrscheinlich die meiste Zeit am improvisieren gewesen, weil Sinn macht das Gelaber oft nicht. Ist aber einfach herrlich. Die Story ist völlig verrückt, dazu Stormare mal wieder als Russe! Taktarov wird in Stücke geschnitten und Joe reibt sich die Ohren. Michael Shannon ist auch dabei und gibt ein Rassistenschwein.

Highlight ist hier die Action, die für einen Kinofilm der 2000er unglaublich hart ist. Zudem müssen die Stuntman einiges durchstehen.

Ich mag den einfach.

8/10 Ferraris
Attachments
Download-3.jpeg
Download-3.jpeg (6.39 KiB) Viewed 931 times
User avatar
Julio Sacchi
Posts: 2747
Joined: Thu Nov 03, 2022 8:37 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Julio Sacchi »

Widerlicher, zynischer Drecksfilm, der in Sachen Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Menschenverachtung die Speerspitze Hollywoods darstellt. Abstoßende "Helden", ekelerregender "Humor". Wie die da die Favelas plattpflügen, Alter.

Aber: Action MONSTER.
User avatar
Sylvio Constabel
Posts: 4297
Joined: Thu Nov 03, 2022 5:42 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Sylvio Constabel »

Julio Sacchi wrote: Fri May 24, 2024 6:53 am Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Menschenverachtung die Speerspitze Hollywoods darstellt. Abstoßende "Helden", ekelerregender "Humor".
Zwiebel kennt meine Einkaufsliste. 8-)

Geiler Film natürlich. Ein bissl lang vielleicht.
JimmyPage
Posts: 4534
Joined: Wed Nov 02, 2022 10:25 am

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by JimmyPage »

Julio Sacchi wrote: Fri May 24, 2024 6:53 am Wie die da die Favelas plattpflügen, Alter.
Stört dich bei Police Story och?
User avatar
Moldy
Posts: 710
Joined: Sun Nov 06, 2022 5:35 am
Contact:

Re: Haube, Sandale, Hörfunk & Co.

Post by Moldy »

@Jimmy: Wollte ich auch gerade schreiben :thumbup: . Ist ja eine Hommage und/oder dreiste Kopie von Jackie Chans Klassiker

@Julio: du scheinst da öfters mit mit zweierlei Mass zu messen. Wenn dir ein Film nicht gefällt wie eben, dann ist er "sexistisch" oder "frauenfeindlich".

Aber bei Filmen, die du zu deinen Favoriten zählst und die auch alles andere als schicke Szenen gegenüber Frauen beinhalten (Der Berserker, Last House on the Left, Straw Dogs), scheint dich das nicht zu stören.

Das ist willkürlich und macht dein künstlich übertriebenes "Empört sein" in der Sache unglaubwürdig und heuchlerisch. Doppelmoral :wave:
Last edited by Moldy on Fri May 24, 2024 9:47 am, edited 1 time in total.
Post Reply