Steve Martin

Post Reply
Dr. Fu Manchu

Steve Martin

Post by Dr. Fu Manchu »

Ich glaube, nach Murphy wird das mein nächster Kandidat für "Filmographie durchgucken".

Hab mit THE JERK angefangen? Gibt es davor überhaupt was? In dem Film wächst Steve Martin jedenfalls als Adoptivkind einer schwarzen, armen Großfamilie auf (die Stereotypen sind echt hart, aber es ist eindeutig grotesk überzogen und eher Satire)

Fand den jedenfalls ziemlich fragwürdig sowie albern, aber eben auch sehr lustig lol - eine Reihenfolge von wahnwitzigen "Landjunge in der Großstadt"-Sketchen.

Das Ende hat mich kalt erwischt, wenn Martin mit diesen rassistischen Immobilienhaien verhandelt.
Spoiler
"We're going to appeal to a select class of people."

"Select class of people, very, very good."

"We'll keep the eggplants out."

"Ah, good. We don't want any vegetables."

"No, no. The jungle bunnies."

"Of course. They'll eat the vegetables."

"Boss? Can I-- can I talk to him? We're gonna keep out the niggers."

"The what?"

"The niggers. We'll keep em' out."

"Yeah."

"Sir, you are talking to a NIGGER!"
Und dann gibbet Kloppe von Martin im Kung-Fu-Stil á la Blaxploitation :mrgreen: .
Julio Sacchi

Re: Steve Martin

Post by Julio Sacchi »

Das Vorhaben ist ja noch härter als bei Eddie Murphy.
Hab in den 80ern und 90ern alles mit Steve Martin gesehen, sogar MOVERS AND SHAKERS und den tollen PENNIES FROM HEAVEN und später sowas wie NOVOCAINE. Irgendwie fand man den damals gut, auch wenn Deutschland nie so warm mit ihm geworden ist wie die Amis.

Für Steve Martin gilt dasselbe wie für Eddie (und z.B. für Robin Williams): Alle wurden immer familienfreundlicher und damit auch immer unerträglicher. Bei Martin ist es aber auch noch so, dass er kein besonders guter Schauspieler ist und, sobald er den Wild and Crazy Guy hinter sich lässt, auch ein recht farbloser Komödiant.

THE JERK war sein erster Film und direkt ein absoluter Blockbuster in den USA, weil Steve Martin in den 70ern ein unfassbar populärer Stand-Up war. Der Film ist auch immer noch mitunter recht lustig, weil er eben durchaus wild and crazy ist. DEAD MEN DON'T WEAR PLAID ist schön, wenn man die Jokes versteht. Und dann gibt es eben noch den immer noch schönen MAN WITH TWO BRAINS und den heißgeliebten PLANES, TRAINS AND AUTOMOBILES, wahrscheinlich die ideale Rolle für Martin, und den tollen DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS mit Michael Caine.

Einiges anders habe ich mir in den letzten Jahren mal wieder angesehen und fand es sehr sehr schlimm, zum Beispiel LA STORY, furchtbar, oder den biederen Schrott wie HOUSESITTER und PARENTHOOD. Ganz schlimm ist er auch in "ernsten" Rollen wie GRAND CANYON, einfach nur noch creepy kommt er in IT'S COMPLICATED rüber, eh schlimme Filme.

Super ist THE SPANISH PRISONER von Mamet.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

DEAD MEN DON'T WEAR PLAID war damals meine erste Begegnung mit Steve Martin. Ich hab null Ahnung gehabt (da war ich wirklich 14 oder so lol), fand den aber trotzdem sehr witzig lol. Hab den aber inzwischen schon mehrmals gesehen.

PLANES, TRAINS AND AUTOMOBILES sah ich neulich erst zufällig und die Szene, wo Martin im Auto für sich begreift, dass John Candy der Teufel höchstpersönlich ist, ist Comedy-Gold :mrgreen: .

DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS will ich unbedingt gucken und MAN WITH TWO BRAINS hab ich zumindest mal als Kind gesehen - aber irgendwie ist das keine abrufbare Erinnerung mehr lol.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS gesehen.

Scheiße ist der Film lustig :lol: . Caine und Martin ein super Duo. Glenne Headly godlike. Der Plot ist nicht doof und die Gags und Pointen alle super aufgebaut. Die Nummer, wenn Martin den bekloppten Bruder mit Augenklappe spielt. Das ist von vorne bis hinten Comedy-Gold. Wenn Martin den traumatisierten im Rollstuhl gibt und Caine als Psychiater reinschneit :mrgreen: . Das Ende. Top. Film sieht auch schön aus. Gibt nix zu meckern. Fand den besser als THE JERK und auch besser als PLANES etc.
Julio Sacchi

Post by Julio Sacchi »

Meine Lieblingsszene ist, wenn Martin im Gefängnis Caines Name nicht mehr einfällt 😀
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Ja, wie verzweifelt er den Namen zusammenbastelt und am Ende kommt doch nur Müll raus :mrgreen: .
Post Reply