How Do You Live? (Studio Ghibli / Hayao Miyazaki)

Post Reply
Dr. Fu Manchu

How Do You Live? (Studio Ghibli / Hayao Miyazaki)

Post by Dr. Fu Manchu »

Hayao Miyazaki kehrt nach zehn Jahren noch einmal aus dem Ruhestand zurück, um für Studio Ghibli die Romanverfilmung von How Do You Live? abzuliefern. Das ist eine japanische Coming-Of-Age Story aus dem Jahr 1937, in der es um einen Jungen geht, der vor Kurzem seinen Vater verloren hat. Das Besondere: Miyazaki möchte, dass zu dem Film nur dieses Poster und sonst kein Promo-Material veröffentlicht wird. Keine Teaser oder Trailer, keine weiteren Bilder und auch keine weiteren Fetzen von der Handlung. Die Zuschauer sollen sich das Teil anschauen, ohne auch nur eine Vorahnung zu haben. So wünscht es sich Miyazaki für seinen diesmal wohl wirklich letzten Film (so langsam wird das Alter dann auch nicht mehr mitspielen vielleicht xd).
MV5BYzc1ZDVjODAtNjk2Yy00MWI0LWIyNDktNGUxZTJiNGU0MWE0XkEyXkFqcGdeQXVyNjE0MjQ3MTU@._V1_.jpg
Savior

Re: How Do You Live? (Studio Ghibli / Hayao Miyazaki)

Post by Savior »

Internationaler Titel: The Boy And The Heron.

JimmyPage

Post by JimmyPage »

Ich gucks nicht an. Wie oben beschrieben :razz:
Savior

Post by Savior »

Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Guck es auch nicht und ein wenig schade, dass wie zu erwarten die internationalen Vertreiber nicht die Eier dazu haben, keine Trailer vorher rauszuhauen :cry: . Wird aber bestimmt supi.
Savior

Post by Savior »

Gestern gesehen...

...und bin durchaus enttäuscht. :shock: Visuell natürlich 1A mit Sternchen. Aber, ich bin ehrlich, ich hab nichts kapiert. Ab der Hälfte aufgegeben und einfach meine Augen benetzen lassen. Verschwendet war die Zeit zwar nicht, obwohl ich null involviert war, letztlich aber zu wenig. Die Begleitung – in Form von zwei Personen – sah(en) das ähnlich.
Zum Vergleich: Letzten Samstag im gleichen Saal zum ersten Mal Nightmare Before Christmas gesehen und war komplett drin.

Das Kino war übrigens – bis auf drei Rollstuhlplätze – komplett dicht. :clap:
Dejin

Post by Dejin »

Inwiefern? Story nur noch twists und wirr à la "stoner Filme" oder mehr so Fantasy-unzusammenhängend, psychedelisch, inkohärent?
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Munin
Site Admin

Post by Munin »

Das ist doch seit der Jahrtausendwende eigentlich bei jedem seiner Filme so.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

Was sind das denn für pauschale Analysen :D? Was war denn an WIND RISES oder PONYO unzusammenhängend oder inkohärent @Munin :D?

Hab den Neuen noch nicht gesehen, aber ein Kollege hat ihn neulich bereits als Meisterwerk betitelt. Ob das jetzt stimmt, k.A., aber das war jemand, der HOWLS MOVING CASTLE z.B. schlecht fand, aber die anderen nach der Jahrtausendwende gut.

Bin eh gespannt, so oder so :mrgreen: .
Munin
Site Admin

Post by Munin »

WIND RISES eher nicht, aber PONYO rutscht erzählerisch ziemlich schnell in kindhafte Traumlogik ab, ist ja auch nichts Schlechtes, mag den auch sehr. Bei HOWL'S hat das aber etwa eher geschadet, da kann man dann irgendwann auch nur noch die Bilder aufnehmen.
Dr. Fu Manchu

Post by Dr. Fu Manchu »

HOWLS fand ich selber auch echt nicht dolle. War für mich ein Tiefpunkt in der Miyazaki-Karriere. Die kindhafte Traumlogik bei PONYO find ich jetzt halt nicht direkt inkohärent etc., das hat mich nur irritert als so Zusammenfassung der ganzen Filme :D. Das der ganz schön in Fantasiegefilde abdriftet, jau, aber die meisten seiner Filme hat man ja bis jetzt trotzdem verstanden.

Da fand ich bsp. Satoshi Kon tatsächlich schwieriger zu verstehen. Nicht seine generellen Themenfelder, aber schon Plot und Struktur (siehe z.B. PARANOIA AGENT). Miyazaki konnte man immer ganz gut folgen eigtl. - vlt. nicht alle (symbolischen) Feinheiten entdecken, aber doch Figurenentwicklung und den roten Faden ausmachen.
Savior

Post by Savior »

Dejin wrote: Fri Dec 29, 2023 4:42 am Inwiefern? Story nur noch twists und wirr à la "stoner Filme" oder mehr so Fantasy-unzusammenhängend, psychedelisch, inkohärent?
Letzteres. Also ähnlich wie deine Postings in letzter Zeit. :mrgreen:
Dejin

Post by Dejin »

Oha! Gleich mal n Diss rein hauen ^^
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.
Savior

Post by Savior »

🫣 😙
Post Reply